HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eine Neueinsteigerin braucht mal professionelle Hilfe!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Speedy
wenige Posts

Eine Neueinsteigerin braucht mal professionelle Hilfe!

Beitrag von Speedy » Mi Mai 30, 2007 11:28 pm

Hallo, ich bin eine Neuseinsteigerin in dem Bereich der digitalen Spiegelreflexkamera.

Nun würde ich mir gerne eine Canon EOS 400 D kaufen und habe auch ein entsprechendes Angebot gefunden, nun würde ich aber vorher gerne wissen, ob ich das nun auch richtig mache.
Das Angebot umfasst folgendes:
Canon EOS 400D
dazu 18-55 mm
und das Tamron AF 70-300 /4-5.6 Di LD Marco 1:2

Ich fotografiere gerne Tiere sowie die Natur.

Nun meine Frage ist das Tamron Objektiv dafür auch geeignet, oder sollte ich dann lieber auf ein anderes Objektiv zurückgreifen?

Ich sag schon jetzt mal ganz doll Danke für die Hilfe.

Speedy

Wetterfreschel
postet ab und zu

Beitrag von Wetterfreschel » Do Mai 31, 2007 1:58 am

Hallo!

Also die Kombination hört sich ganz gut an. Mit dem 18-55mm-Objektiv hast du quasi den "Nahbereich" abgedeckt, z.B. gut geeignet für Fotos bei Feiern, Veranstaltungen usw.

Das im Kit mitgelieferte Canon-Objektiv ist außerdem von guter Qualität und liefert gute Bilder.

Das Tamron von 70-300mm deckt dann den "Weitbereich" ab, mit diesem Telezoom-Objektiv kannst du weiter entfernte Dinge nah ranholen. Mit diesem Objektiv habe ich keine persönliche Erfahrung, ich habe mir zu meiner EOS 350D ein Sigma 50-200mm-Objektiv zugelegt, das 18-55mm war bei mir dabei.

Du hättest aber mit den beiden Objektiven für den Anfang schonmal einen sehr großen Bereich angedeckt, für Landschafts- und Tierfotografie allemal gut geeignet!

Auch die Bildqualität dürfte mit dem Telezoom ganz ordentlich werden.

Mein Fazit zu dem Angebot: In dieser Zusammenstellung ein gutes Angebot; was musst du denn dafür Zahlen?

viele Grüße,

Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 31, 2007 10:12 am

@Speedy,

zum Tamron-Objektiv siehe z.B.

(Link wurde entfernt)

Ein Punkt ist noch die kleine Brennweiten-Lücke, die dir bleibt: Canon -55mm, Tamron 70-...mm. Da die Kamera einen CROP-Faktor von 1,6 besitzt, ergibt sich eine Lücke von Canon ...-88mm und Tamron 112-...mm, also fehlen 24mm. Wenn man will, kann man damit aber leben.
Für die Tier-Fotographie ist das Tamron sicher geeignet, denn 1,6X300mm ergibt 480mm und das ist für ein Tele schon sehr gut. Zu beachten ist v.a. auch die Makro-Funktion des Objektivs!

Gruß, Michael

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 31, 2007 11:08 am

Moin,

ich hatte bis vor kurzem auch diese Kombination an Kamera und Objektiven und kann daher nur dazu anraten. Das Tamron ist qualitativ sehr gut in meinen Augen.

Die angesprochene Lücke im Brennweitenbereich hat mich nicht gestört. Eher hätten mir die 100mm Brennweite von 200-300mm gefehlt, wenn ich ein 55-200mm-Objektiv gehabt hätte. Im Normalzoombereich kann man die fehlenden 15mm hingegen durch eine Brennweitenveränderung "zu Fuß" ausgleichen. ;-)

Und gerade bei Tieraufnahmen kommt man ja nicht immer so dicht ran wie man es sich wünscht. Daher sind die 300mm schon sehr gut.

Mein Tipp: Kaufen, wenn der Preis ok ist.

Gruß

Odin

Speedy
wenige Posts

Beitrag von Speedy » Do Mai 31, 2007 12:06 pm

Danke an alle die mir schon eine Antwort gegeben haben....

Ich war mir nicht so ganz schlüssig ob das auch das richtig ist, ich habe versucht mir so viel Info aus dem Netz zu holen wie geht, aber irgendwann weiss man garnicht mehr was man kaufen soll. Schon garnicht wenn Mann oder Frau nicht wirklich Ahnung hat.
Ich habe bis jetzt mit einer Medion Digicam fotografiert, aber wirklich gut sind die Bilder nicht. Schon garnicht, wenn wenn man in den Nahbereich geht, dann verschwimmt das Bild schon sehr. Da ich auch gerne im Modellbaubereich fotografiere, wo es auch Details ankommt, kommt man super schnell an seine Grenze.

Ich habe diese Angebot bei einem Fotohändler bei Ebay gefunden.
Diese Set besteht, wie schon gesagt aus der Canon, den zwei Objektiven, zwei CF Speicherkarten und einer Tasche und soll 949,00 Euro kosten.
Man soll nach deren Angaben dann noch 80,00 € von Canon zurück bekommen, wobei das ja nur ein netter Nebenefekt ist.

Aber ich denke mal das es diese Camera sein wird, ihr habt mir mit eure Antwort sehr geholfen, ich werde bestimmt noch öfter um Hilfe rufen.....lol

Einen schönen Tag euch allen noch
Speedy

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 31, 2007 12:41 pm

Moin,

der Ebay-Händler ist nicht zufällig Foto-Schwerin oder so ähnlich? Da hab ich nämlich seinerzeit mein Bundle erworben. Ging flott und ohne Probleme, kann man sich drauf verlassen ;-)

Gruß

Odin

Speedy
wenige Posts

Beitrag von Speedy » Do Mai 31, 2007 12:48 pm

Doch, Odin, genau der ist es.
Oh Mann da bin ich ja froh, jemanden zu finden, er mit diesem Händler schon Erfahrung gemacht hat. Mann weiss ja leider nie auf was für einen Händler oder nicht Händler man da stösst.

Und du hattest dort keine Problem und die Camera war auch top in Ordnung?
Hey na dann steht dem ja nix mehr im Wege.

Danke
Speedy

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 31, 2007 1:38 pm

Moin,

also ich hatte dort dieses Bundle mit den beiden o.a. Objektiven, einer 2 GB-Karte, einem Gutschein für eine 512 MB-Karte von Canon und einer kleiner Tasche gekauft.

Angekommen ist das Paket aber ohne den Gutschein für die kleinere Speicherkarte. Hab denen eine Mail geschickt...die haben sich Tausend Mal entschuldigt und mir aus dem eigenen Lagerbestand eine entsprechende Karte zugeschickt. Fand ich super.

Übrigens: wenn bei dir im Paket auch eine Tasche dabei sein sollte: besser weglassen. Die reicht allenfalls für die Kamera und das Kitobjektiv, aber das große Tamronobjektiv bekommst du dort nicht unter. Dann lieber ein anderes Bundle von denen nehmen, die bieten ja vielfältige Variantionsmöglichkeiten mit der 400D an.

Bin aber auch nicht mehr auf dem aktuellen Stand bzgl. deren Angebote. Zur Not nimmst du die Tasche doch, nutzt es eben erst einmal für das kleinere Objektiv und verkaufst es später in der Bucht. ;-)

Finanziell ist das eh kein Beinbruch, die machen schon gute Preise.

Gruß

Odin

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Jun 01, 2007 4:54 pm

Bei Ebay gibts auch noch einen Händler,der gute Bundels hat.
Photo-Porst-Memmingen

Marktplatz 12

87700 Memmingen

Telefax: 08331/9748871

Schau dir mal die Bundels an, und ruf dort persönlich an.Beratung ist echt klasse und Lieferung innerhalb von 24 Std. bei Nachname!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<