Beitrag
von majo » Di Mär 07, 2006 9:49 pm
Hallo,
ich habe einen Tamrac Expedition 5, Modell 5575, im folgenden meine bisherigen Erfahrungen:
Das folgende Equipment habe ich mitgenommen:
EOS350D mit Batteriegriff
TAMRON 75-300mm 1:4-5,6 LD Tele Macro 1:3,9
Tamron SP AF 28-75mm 1:2,8 XR Di LD Aspherical Macro
Tokina 12-24mm 1:4
EF-S 60mm 1:2,8 USM Makro
Diverse Filter, Akkus, CF-Karten, Mobiler Bildspeicher und Kleinkram
Alle Objektive mit Gegenlichtblenden einzeln in den Fächern verstaut (ausser beim 28-75, dort blieb die Blende umgekehrt auf dem Objektiv), das kostet zwar etwas mehr Zeit beim Wechsel, stellt aber meiner Meinung nach kein großen Verlust da.
Das ganze hatte ein Gewicht von ca. 6kg.
Das verstauen z.B. in einem A321-200 wie auch im A310-200 war weder unter dem Sitz noch in den Gepäckfächern ein Problem, in einem Testbericht stand einmal, das der Expedition 4 gerade noch in den Fächern zu vertauen sei.
Der Reissverschluss des Hauptfaches lässt sich einfach und ohne hacken öffnen und schliessen. Alle anderen Reissverschlüsse arbeiten etwas schwerer aber ohne zu haken, was an der Art der Abdichtung liegen mag.
Dank der breiten Schultergurte war der Rucksack auf kurzen wie auch längeren Wanderungen gut und bequem zu tragen, der Beckengurt trägt gut zur Entlastung bei. Mit dem dicken Netzrückpolstern, kommt immer noch Luft an den Rücken und der Inhalt drückt nicht auf den Rücken.
Das einzige was mir unangenehm auffiel, war das die CF-Karten in Ihren Behältern gerne mal aus den kleinen Fächern in den Fronttaschen rutschen, zumindest wenn man die roten Laschen, welche ja voll oder leer kennzeichnen sollen nicht zwischen Fach und Behälter einsteckt. Desweiteren wäre eine Unterbringung für den Beckengurt recht angenehm, da ich auf kurzen Wegen den Gurt nicht geschlossen haben und dieser somit störend am Po und den Beinen rumbaumelt, hierzu lassen sich aber im Notfall auch die Laschen für die Erweiterungen missbrauchen.
Was die Dichtheit bei Regen angeht konnte ich bisher noch nicht testen.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig den von Dir ins Auge gefassten einzuschätzen.
Gruß
Mario
Stromleitungen: Eine allgegenwärtige Form "visueller Verschmutzung" [Michael Freeman]