HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie fotografiert man am Besten Gläser?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
GravurXXL.de
wenige Posts

Wie fotografiert man am Besten Gläser?

Beitrag von GravurXXL.de » Fr Jun 01, 2007 11:43 pm

Hallo,

ich würde gern wissen wie und mit welchem Hintergrund man am Besten Gläser (Sektgläser, Weizengläser usw.) fotografiert.
Welcher Hintergrund ist der idealste?

Ich habe es mit vielen verschiedenen Hintergründen ausprobiert, doch keines sieht perfekt aus.
Blau, Schwarz, Rot und mittlerweile versuche ich es mit einem Weiß/champagnerfarbigen Stoff (Seide).
Ich fotografiere für meinen Onlineshop und möchte, das die Bilder harmonisch wirken.
Ich fotografiere mit der Casio 750 Digital Kamera.

Bitte gebt mir viele Tipps und Tricks, denn ich verzweifle so langsam.....

Hilfe.....

MfG
Minou

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 01, 2007 11:53 pm

Ich durfte mal mithelfen für eine Diplomarbeit (Bereich Fotografie) einen Esstisch mit mehreren Gläsern vorzubereiten.

Ich schreib lieber nicht ausführlich, was das für ein Aufwand war, damit in den Gläsern strichförmige Reflexe und ein dunkler Hintergrund war.

Jedenfalls haen wir mehr oder weniger pro Glas eine Stunde benötigt um alles einzurichten.

Alles in einem Lichtzelt (Weiche Belichtung, kaum Schatten), Dann hinter jedem Glas einen schwarzen Karton (mit Knetmasse an einen Draht und den Draht am Tisch befestigt) damit sich die anderen Gläser und die Umgebung (Der Fotograf und die Beleuchtungseinrichtung nichtspiegeln) hinter die Gläser drapirt und Stundenlang dran rumgeschnitten, damit die nicht sichtbar sind aber trotzdem passgenau alles abdecken.

Von der Seite mit einem Flächenstrahler (etwas weiter vom Tisch entfernt) beleuchtet. Zwischen Flächenstrahler und Tisch war ein riesiger schwarzer Karton - sehr nah am Tisch - in dem Schlitze reingeschnitten wurden um auf die Gläser den Strichreflex hinzubekommen.

Alles Recht aufwendig (Aber er hat zumindest mit gut bestanden - wenn es nicht sogar ein sehr gut war).

GravurXXL.de
wenige Posts

Beitrag von GravurXXL.de » Sa Jun 02, 2007 12:31 am

Danke, aber hast du jetzt mal eine Idee für mich, mit weniger Aufwand?

Ich habe gelesen, das ein heller Hintergrund also Weiß oder ähnlich der Beste wäre, doch es ist so schwierig....

Ich will ja keinen Wettbewerb gewinnen, sondern nur schöne Fotos, wodrauf man die Gläser (die Form) schön erkennt.

Trotzdem Danke für die Nachrricht.

MfG

Minou

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Sa Jun 02, 2007 3:24 am

schöne Fotos sind relativ, es ist entscheidend, was du willst. Die Darstellung der Gläser wie du es wüscht (die Form der Gläser) lassen einigen Spieltraum offen. Es gibt mehrere Möglichkeiten z.B.
Die Gläser werden so positioniert werden, das Licht ausereichend vorhanden ist ohne Spiegelung. Das ist am besten zu erreichen mit diffusem Licht (z.B. Lampen mit Durchlichtschirmen) Der Hintergrund kann hier frei gewählt werden (unterschiedliche Farben etc.)
Eine andere Möglichkeit wäre durch die Darstellung der Form durch indirekte Beleuchtung, d.h. der Hintergrund wird hell gestaltet während sich die Gläser durch ihre Form gegen den Hintergrund abheben.
Noch eine Möglichkeit wäre durch eine direkte Belechtung der Gläser eine einseitige Reflektion der Form zu erreichen (Schattenbildung der Gläser beachten). Dies sind nur mal eben einige Anregungen.
Auf jeden Fall gilt eben mal Gläser hinstellen und abdrücken wird nicht zum gewünschten Resultat führen. Einige Vorüberlegungen bezüglich der gestalterischen Darstellung sind schon notwendig.

GravurXXL.de
wenige Posts

Beitrag von GravurXXL.de » Sa Jun 02, 2007 11:20 am

Vielen Dank schon mal, ich werde es mal weiterhin ausprobieren.

Ich bin auf jeden fall schon mal bei einem hellen Hinterdrund geblieben und werde mal mit Licht versuchen schöne Bilder hinzubekommen.

Puh, ist aber ga nicht so einfach....

Bin ja mal gespannt wie es wird.

Ihr könnt mir ruhig noch weitere Tipps geben. Danke :-)

MfG
Minou

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<