FeuerwehrFoto hat geschrieben:...Ich brauche also Tipps für eine Kamera mit hoher Auflösung, möglichst kurze Belichtungszeit und guter Bedienfreundlichkeit. Gibt es da was?
da ich kein Freund von Kompaktknipsen im Dunkeln bin, meine Empfehlung:
Pentax istDs (6Mp!) mit Tamron 2,8-4/17-35mm oder Pentax smc 4/16-45mm. Dürfte gebraucht so um die 300 Euro liegen, und die Objektive ca. 200.- bzw. 330.- Euro. Für Makro käme dann das Cosina/Soligor 3,5/100 in Frage, für extrem wenig Licht ein günstiges manuelles 2/35mm ab 120 Euro oder ein 1,7/50mm ab 60 Euro, oder halt gleich ein Sigma 1,8/20mm für 350.-
Und dazu ein ordentliches Stativ, ca. 100 Euro.
Alles in allem also um die 900.- die gut angelegt sind weil die Cam mit den richtigen Objektiven richtig Spass macht, und weil sie nicht wirklich veraltet. Eine Nikon D200 wäre für sowas Overkill und vom Rauschen her schlechter, eine Kompakte mit elektronischem Sucher und/oder Riesendisplay würde mich bei Dunkelheit zum Wahnsinn treiben.
Denkbar wäre auch eine Alternative mit Dynax 5D und AF 17-35, die man noch etwas günstiger bekommen könnte. Eine sehr gute Cam nicht nur was das Rauschen angeht, und die Parameter auf der Rückseite sind bei Dunkelheit auf dem Stativ eine Erleichterung. Die istDs hat allerdings den besseren optischen Sucher mit wechselbaren Mattscheiben, und man kann AUCH sehr günstige manuelle Objektive benutzen.
Wenns etwas teurer sein darf, käme auch die Nikon D40 (nicht 40x) oder D50 in Frage. Die haben auch 6Mp und rauschen weniger als die meisten 10Mp-Cams. Ausnahme wäre eventuell die 350D mit 8Mp, die aber einen eher kleinen Sucher hat.
fibbo