HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spielreflex oder Ultrazoom

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Güni
wenige Posts

Spielreflex oder Ultrazoom

Beitrag von Güni » So Jun 03, 2007 9:43 am

Hallo, ich plane mir eine Kamera zu kaufen. Mir gefällt die Panasonic FZ 50 sehr gut, bin aber am überlegen ob ich nicht doch eine Spiegelreflex nehmen soll. Nun meine Frage: wie ist der Qualitätsunterschied der Bilder? lohnt sich die mehr ausgaben? ich brauche die Kamera hauptsächlich im Urlaub

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » So Jun 03, 2007 11:02 am

Habe mir eben mal über google einen Testbericht geholt und angesehen:
Diese Kamera ist eine "Bridge", also eine Pseudospiegelreflex. Eine richtige SLR wird dir nicht viel mehr bringen. Ich bin sogar überzeugt, daß du keinen Qualitätsunterschied in den Bildern wirst feststellen können. Und weiter bin ich sicher, daß es lange dauern wird, bis du alle Finessen, Möglichkeiten und Feinheiten dieser Kamera beherrschst und wirst ausnützen können.
Vorteil des elektronischen Suchers: Geht auch, wenn dir die Sonne ins Genick scheint. Und du kannst im Sucher sehen, wie Farben und Kontrast werden, wenn du die Belichtung veränderst. Das kann keine Spiegelreflex.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Jun 03, 2007 11:51 am

Kommt immer darauf an, was man machen will. Für die Urlaubsfotografie ist so eine Bridge-Kamera bestimmt eine gute Wahl, wer will schon das kiloschwere Equipment mit sich rumschleppen (es sei denn, man kauft sich eine DSLR von Olympus :wink:). Des weiteren ist das fest verbaute Objektiv einer solchen Bridge-Kamera meist viel besser als die Kit-Objektive der SLR-Kameras. Ein Nachteil ist aber, dass Du das Objektiv nicht austauschen kannst. Im Makrobereich kann man sich mit Nahlinsen behelfen, der Weitwinkelbereich läßt sich aber kaum vernünftig "nachrüsten". Du musst entscheiden, bist Du experimentierfreudig, dann empfehle ich Dir eine SLR; wenn Du ein Foto machen willst, während andere noch schrauben, dann kauf Dir ein Bridge-Kamera.

Gruß,
Sebastian

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 03, 2007 11:57 am

Also für den Urlaub würde ich mir was ganz leichtes und unauffälliges zulegen. z.B. eine Panasonic TZ1/TZ2/TZ3.

- leicht
- klein
- gute Bildqualität
- grosses Display
- 10x optischer Zoom
- TZ2 und TZ3 mit echtem 28mm Weitwinkel
- Gute Automatik Modi
- guter optischer Stabilisator

Güni
wenige Posts

Beitrag von Güni » Mi Jun 06, 2007 8:55 pm

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Hat mir geholfen, ich habe die Panasonic FZ 50 bestellt.
MFG
Günter

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<