HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Filter (UV, IR, Pol)

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Berni
wenige Posts

Filter (UV, IR, Pol)

Beitrag von Berni » Do Jun 07, 2007 7:37 pm

Hallo allerseits,
ich habe gerade das Forum entdeckt und als Neuling der Digitalforografie gleich ein paar Fragen:
Kann man UV-Filter als Objektivschutz ohne qualitative Einschränkungen nehmen? Welche würdet ihr empfehlen (einfach vergütete? mehrfach vergütete? sog. Profifilter? Hoya? B&W?)? Ist eine silber-metallische Filterfassung nachteilig (Streulicht? Reflexionen? Unschärfe?)?
Wann sind Infrarot-Sperrfilter sinnvoll (Tele?)? Haben sie einen nachteiligen Einfluss (Grünstich?)? Kann man sie als Objektivschutz immer drauflassen?
Welche Polfilter sind zu empfehlen (Circulär? mehrschichtvergütet? welche Frma?)?
Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Vielen Dank
MfG
Berni :?: :P :lol:

Berni
wenige Posts

Beitrag von Berni » Do Jun 07, 2007 7:54 pm

Hallo nochmal,
ich habe noch eine Ergänzung,
Da vielleicht der Kameratyp eine Rolle spielt: Sony alpha 100 mit original Objektivsatz.
MfG
Berni

wastel
postet ab und zu

Beitrag von wastel » Do Jun 07, 2007 8:41 pm

alsoich hab gelesen, man solle von Filtern als Objektivschutz abstand halten. Lieber die Streulichblende und die normale Objektivblende nehmen. Alles was vor die Linse kommt, verhindert im geringen Mass den Lichteinfall.

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<