HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR - Richtige Kamerahaltung

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
etilka
wenige Posts

DSLR - Richtige Kamerahaltung

Beitrag von etilka » Sa Jun 02, 2007 4:44 pm

Hallo zusammen,

ich will jetzt mal nach etwas fragen, was für SLR-Besitzer selbstverständlich ist, aber nicht für mich. :wink: Ich habe bisher nur mit einer kleinen Digitalkamera fotografiert, möchte mir jetzt aber eine DSLR zulegen. Dazu will ich beim Händler einen direkten Vergleich zwischen meinen beiden in Frage kommenden Kameras machen, und zwar richtig.

Also meine Frage ist: Wie hält man eine DSLR richtig?
Was ich bisher aufgeschnappt habe, ist: Die linke Hand unter das Objektiv halten (und ggf. Brennweite einstellen), und mit der rechten den Wulst mit dem Auslöser packen. Die DSLRs sind ja viel schwerer, als kleine Digitalknipsen, also würde ich mir vorstellen, dass man das ganze Gewicht der Kamera mit der linken Hand abfängt: Den Kamerabody auf dem Handballen abstützen, und den Ellbogen wiederum am Körper. Mit den Fingern könnte man gleichzeitig an dem Ring des Objektivs drehen.
Stimmt das denn so? Ich könnte mir irgendwie schlecht vorstellen, eine 1kg schwere Kamera einfach so frei in der Luft zu halten, ohne irgendwelche Abstützung.

Grüße,
etilka

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 02, 2007 4:58 pm

Die linke Hand unter das Objektiv halten (und ggf. Brennweite einstellen), und mit der rechten den Wulst mit dem Auslöser packen.
So mache ichs auch...

Ob das nun sachlich und fachlich richtig ist - keine Ahnung. Aber es funktioniert. :roll:

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Sa Jun 02, 2007 5:17 pm

Ausprobieren und so machen, wie es Dir am meisten zusagt. Generell ist die beschriebene Vorgehensweise insbesondere bei großen und schweren Teleobjektiven nicht verkehrt.
Gruß
der Oli

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Sa Jun 02, 2007 5:57 pm

etilka

sorry - wenn ich schmunzel

genau so mach ich das auch mit meine Fuji S9500
Grüße, Hein

etilka
wenige Posts

Beitrag von etilka » Sa Jun 02, 2007 6:12 pm

HeinBerg hat geschrieben:sorry - wenn ich schmunzel

Ja gut, aber meine "kleine digitale" ist wirklich klein: Olympus C-70 zoom. Da hat die Hand unter dem Objektiv keinen Platz. :D

HeinBerg
postet sehr oft!
Beitrag von HeinBerg » Sa Jun 02, 2007 6:36 pm

etilka hat geschrieben:
HeinBerg hat geschrieben:sorry - wenn ich schmunzel

Ja gut, aber meine "kleine digitale" ist wirklich klein: Olympus C-70 zoom. Da hat die Hand unter dem Objektiv keinen Platz. :D

wenn du kannst etilka - geh in einen der großen Märkte (der nicht blöd ist, oder so) - da kannst du üben ohne das wer was fragt und wenn du dann Fragen hast, frage die Fachleute
Grüße, Hein

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: DSLR - Richtige Kamerahaltung

Beitrag von fibbo » Do Jun 07, 2007 2:03 pm

etilka hat geschrieben:..Also meine Frage ist: Wie hält man eine DSLR richtig?

genauso wie Du es beschreibst... das Gehäuse sollte auch an die Stirn gedrückt werden, und am besten die Luft anhalten. Manche bevorzugen vor dem Schuss einatmen, manche ausatmen. Manche fassen das Objektiv am Schwerpunkt an, manche ganz vorne um noch mehr Stabilität zu bekommen. Kommt immer drauf an ob man zoomen muss oder nicht, und/oder ob der Fokusring mitdreht oder nicht. Man darf den natürlich nicht blockieren wenn der AF arbeitet. Bei längeren Brennweiten kann es auch sinnvoll sein die Kamera an etwas Festes anzulehnen oder aufzulegen. Beim Auflegen kann man einen Reis- oder Bohnensack drunter legen der die Cam fester ruhen lässt, oder natürlich ein Stativ verwenden. Meist genügt schon ein Einbeinstativ und/oder mit Antishake aus der Hand, aber bei Wind und gestalterischen Fotos würde ich immer ein gutes Dreibein bevorzugen.

fibbo

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Do Jun 07, 2007 8:26 pm

Ich denke eine "richtige" Haltung ist schwer zu beschreiben da jeder seine eigene entwickelt und diese daher immer abweicht von Mensch zu Mensch. Die Haltung wie Du sie beschrieben hast ist gut. Wie Du später fotografierst wird sich mit der Zeit zeigen. Es hängt immer von der eigenen Körperhaltung, wie auch von der Situation ab.
Wichtig ist nur: Nicht vor das Objektiv fassen und nicht versuchen durch die falsche Seite zu schauen. :wink:
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

etilka
wenige Posts

Beitrag von etilka » Sa Jun 09, 2007 9:42 pm

Danke für eure Antworten!

Ich habe das neulich kurz im Geschäft ausprobiert, und diese Haltung der Kamera fühlt sich für mich auch gut an.
Trotzdem finde ich die 1kg ziemlich schwer... Da muss ich mal schauen, ob ich nicht die leichtere der beiden Kameras wähle.

Gruß,
etilka

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Sa Jun 09, 2007 10:40 pm

Hehehe, dann kauf Dir niemals ein 100-400 Objektiv von Canon, oder noch was größeres. Dann wird's schwer ;)
Gruß
der Oli

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Sa Jun 09, 2007 11:46 pm

Geh in den Laden und nimm Sie einfach in die Hand! Du wirst Intuitiv das richtige machen .Geht gar nicht anders!!!!

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<