HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unfähiges Fotolabor bei NETTO

Allgemeine Fragen rund um die Analog-Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Poppeye0312
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 30, 2007 9:10 pm

Unfähiges Fotolabor bei NETTO

Beitrag von Poppeye0312 » Mi Mai 30, 2007 9:12 pm

Unfähiges Fotolabor !!!
Entgegen meiner Angewohnheit, nur noch digital zu fotografieren, gab ich einen älteren und nur halb vollen Film in der NETTO-Filiale in Schwarzenbach zum entwickeln. Als ich ihn zurückbekam, erschien mir schon der Preis etwas zu hoch und als ich die Bilder ansah, war mir auch klar, warum:
Das Fotolabor hatte einfach alle Bilder abgezogen, auch die, auf denen überhaupt nichts drauf war. Ich mußte also ca. 15 Bilder (komplett ohne Inhalt) bezahlen!!! Von einer Rückgabemöglichkeit, wie es in Fotogeschäften üblich ist, leider keine Spur. Auch das Personal konnte nicht weiterhelfen, meinte nur "Sie haben doch "je ein Bild" angekreuzt". Wahrscheinlich werden dort auch komplett leere Filme abgezogen und der Kundschaft in Rechnung gestellt.
Ich weiß nicht, ob dieses Vorgehen des Fotolabors aus Blödheit, Unfähigkeit oder einfach nur Abzocke zurückzuführen ist, aber ich werde jedenfalls dort keinen Film mehr entwickeln lassen und kann auch nur davon abraten. :evil:

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mi Mai 30, 2007 11:40 pm

also das ist wirklich eine frechheit. aber ich kann dir das auch erklären. es gibt für die ganzen ketten (DM Aldi Pixi und und und) nurnoch 1-2 Fotolabore die alles automatisiert entwickeln. da schaut sich niemand mehr eines der fotos an.

ich gehe daher lieber zu meinem fotoladen um die ecke und lasse dort entwickeln. da bezahl ich auch gern mal 5 cent mehr pro bild und weiß dafür, dass dort das beste aus meinem bild herausgeholt wird.

ich hatte bei DM mal das vergnügen dass all meine bilder einen rotstich hatten weil meine fotos bei einem durchgang dabei waren kurz vor der druckerwartung und da war halt fast nurnoch rote farbe im automaten. allerdings hat DM die bilder kostenlos neu entwickelt. ich kann also nicht verstehen wie sich netto so kundenunfreundlich verhalten kann...
gezeichnet Rubina ;)

Gast

was nun?

Beitrag von Gast » So Jun 10, 2007 6:18 am

Was nun, wo "Geiz ist geil" ueberall um sich greift und nur noch die Mega-Laeden uebrig sind?
(Sind wir nicht selbst schuld an der Entwicklung?)
Ich bin auch nicht frei davon und bin gerade dabei im kl. Fotoladen fuer 30Cents Papierbilder entwickeln zu lassen und zeitgleich von Quelle fuer 12Cents den 2. Film... (alles 10x15)
(Mit exakt dem gleichen Filmmaterial -Kodak100Sonne-)
Man wird sehen ob und wo die Unterschiede sein werden.
Von Diskountern bin ich fix weg gewesen, weil mir das auch schon passiert ist- was Du schreibst. Miese Diskounterfilm-Qualitaeten trotz Markenware ist von mir schon ein paarmal bemeckert worden.
(zusaetzlich klebten die Bilder und so war jedes irgendwie angefreggelt)

Sicher, man kann 18Cents pro Bild als Aufpreis schon recht happig finden- bei 36 Bildern sind das immerhin 6,48 Euro...
Aber:
10,80Euro pro Papierbilderserie 10x15 sind immer noch billiger als frueher, das vergisst man gern!

Benutzeravatar
Bastian L
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 14, 2007 5:23 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian L » Mo Jun 11, 2007 3:29 pm

Bei DM-Drogeriemarkt drucken die nur die belichteten Fotos, und man kann Fotos, die man nicht haben will, zurueckgeben. Ganz Problemlos, und guenstig. Ich bin auch mit deren Qualitaet sehr zufrieden. Probierts mal.

Benutzeravatar
Bitwalker
postet oft
Beiträge: 288
Registriert: Fr Okt 20, 2006 6:10 am
Wohnort: Hallein bei Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bitwalker » Mo Jun 11, 2007 3:50 pm

Jetzt muß ich mal ganz was anderes und vielleicht blödes fragen:

Aber wer hat damit angefangen, oder warum ist es so, daß man Fotos die einem nicht gefallen zurückgeben kann?

Da fehlt mir die Logik... was kann das Fotolabor dafür wenn ich mieße Fotos mache?
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mo Jun 11, 2007 3:56 pm

wenn ein fotolabor den leeren film auf fotos macht ist das für mich deren fehler. bei fotos die ich selbst schlecht gemacht hab ist es mein fehler. aber die meisten fotolabore sind halt so kundenfreundlich und man muss die ganz schlechten fotos wo man nichts drauf erkennt oder so nicht zahlen.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
Rubina
postet oft
Beiträge: 400
Registriert: Mi Jan 24, 2007 7:24 pm
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubina » Mo Jun 11, 2007 3:57 pm

noch zu DM: meine fotos von dort haben IMMER nen rotstich. is auch seltsam. wenn ich die selben fotos woanders abgebe sind sie net rotstichig.
gezeichnet Rubina ;)

Benutzeravatar
Bastian L
postet ab und zu
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 14, 2007 5:23 pm
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastian L » Mo Jun 11, 2007 4:19 pm

mmh, die Ehrfarung habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe da seit einem Jahr nichts mehr lassen machen, da ich mich seitdem in USA befinde. Naechsten Samstag gehts wieder zurueck nach Deutschland, dann lass ich wieder mal was bei DM entwickeln. Mal sehen wie es wird.

Antworten

Zurück zu „Analoge Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<