HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"Billig Objektive"

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Eule
postet ab und zu

"Billig Objektive"

Beitrag von Eule » Mo Jun 11, 2007 10:03 pm

Hallo Leute !

schönes Forum habt ihr da...kann gar nicht genug lesen... :D

aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Ich weiss, dass man bei guten Kameras auch ein gutes Objektiv braucht um gute bzw optimale Abbildungsleistung zu erhalten und dass ein gutes Objektiv genau so wichtig ist wie eine gute Kamera...
Die Namen von führenden Herstellern wie Sigma, Tamron, Nikon, Canon... sind ja bekannt, aber was ist mit sog. Billigobjektiven, wie man sie bei eBay oft findet ?
Die haben dann meist irgendeinen japanischen Namen, klingen sonst aber ganz gut.

Was haltet ihr von denen ? Wie ist der qualitätsverlust im allgemeinen (natürlich nichts spezifisches, da man das ja nicht 1:1 vergleichen kann und schon gar nicht ohne Modelle) ?
Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht ? evtl sogar Bilder ?

Ich dachte daran mir eines zuzulegen ( weil ich nach der Kameraanschaffung eher wenig Geld zur verfügung habe...), bin aber nach durchforsten der ganzen Threads eher stutzig geworden, da die meisten doch eher auf Sigma und Tamron oder eben einen Kamerahersteller selbst pochen.

Es geht hierbei vorrangig um ein Makroobjektiv oder ein Fisheye

Beim Fisheye habe ich schon so an vorstatzobjektive mit Faktor 0,42 oder 0,25 gedacht...
da ist der qualitätsabfall antürlich nicht ganz sooo wichtig, da das Bild sowieso verzerrt wird...

Vielen Dank für Antworten.

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Mo Jun 11, 2007 11:17 pm

stell doch mal ein link ein..
lg
stefan

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jun 12, 2007 10:35 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Eule
postet ab und zu

Beitrag von Eule » Di Jun 12, 2007 5:43 pm

hehe, hab ichmir schon gedacht, dass die Antworten so ausfallen...
aber mir gings dabei eben auch um die Erfahrungen...(von denen ja auch geschrieben wurde, danke übrigens...)

also was mich interessiert hat waren so diese Dinger:

1:1.4 / 55mm
hochwertiges Revuenon
Made in Japan

58mm Objektiv mit 1: 2 Lichtstärke
hochwertiges
Helios - 44M 2/58 (Zenit)

Wisst ihr was über die Hersteller und deren Qualität ?
Über die Namen stoplert man anscheinen öfters in eBay....

Bsp:
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Eule
postet ab und zu

Beitrag von Eule » Di Jun 12, 2007 5:49 pm

Und weiss jemand was zu

REFLECTA (japanisches Fabrikat...) ?

Dankeschön

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Jun 12, 2007 8:32 pm

Also das Sigma schlecht ist, halte ich für ein Gerücht! Da Du ja Tamron lobst und Sigma schlecht machst ,solltest Du mit Tamron auch nicht zu frieden sein. Die beiden Hersteller sind eigentlich gleich gut. Leica und Zeiss sind schon Oberklasse! Das Du aber glaubst das Leica viel besser sei als Zeiss? :shock: Dann solltest Du Dir mal mein NVA-Zeiss auf die Augen setzen! Du wirst nie wieder ein anderes Fernglas haben wollen. Nicht mal ein Steiner Glass kann da mithalten :wink: . Ist halt ein echtes Zeiss, und kein West-Zeiss :wink:
Aber mit "billig ist auch nix" hast Du im Optik Sektor (egal ob Ferngläser oder Objektive) schon recht. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 12, 2007 8:36 pm

um mal auf die frage nach den billigen objektiven zu antworten:

du erhälst soviel, wie du bezahlst. ich würde mir niemals ein neues telezoom im wert von 50-100 euro aufs bajonett setzen...das sieht im übrigen jeder hier so, davon kannst du mal ausgehen...tu ich auch

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Jun 12, 2007 10:36 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 16, 2010 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Jun 20, 2007 4:01 am

Eule hat geschrieben:Und weiss jemand was zu
REFLECTA (japanisches Fabrikat...) ?

Reflecta ist u.a. bekannt durch sehr gefragte Bulk-DIA-Scanner. Ich kenne die älteren Teile von denen nicht.
Exakta und Porst gibts noch, Hanimex, Vivitar, Soligor, Cosina, Zenit und einige Andere... ich würde sagen, es gibt unter Umständen einige Perlen darunter, wie das Soligor/Cosina 3,5/100mm Makro, aber mehrheitlich sind diese Dinger nur bedingt ihr Geld wert, solange man Qualität erwartet. Manchmal ist es sinnvoller, ausgemusterte Tamrons oder Sigmas zu kaufen. Fotografieren kann man aber mit allem, selbst mit einem Loch im Objektivdeckel.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 20, 2007 7:24 am

Moin,

ich möchte hier Werner eindeutig beipflichten.

Die Firma Sigma ist bekannt dafür, dass deren Produkte im Objektivbereich wesentlich häufiger Probleme bereiten als z.B. Tamron oder Tokina. Dies betrifft nicht alle Objektive, nur zur Klarstellung. Ein 105er Macro oder das 17-70 sollen sehr gute Objektive sein, nicht zuletzt auch wegen des im Vergleich zum Original-Kamerahersteller wesentlich günstigeren Preises.

Allerdings ist die Anhäufung des schon zitierten "ERR99" kennzeichnend für die evtl. auftretenden Probleme. Zudem lassen sich Sigma-Objektive nicht nachträglich justieren, sondern werden durch ein Ersatzobjektiv bei Problemen ausgetauscht oder man erhält einen Preisnachlass auf ein anderes, neues Sigmaobjektiv.

Derartige Probleme hört man von Tamron und Tokina kaum bzw. deren Objektive lassen sich wenigstens justieren.

Nun aber zu den eigentlich angesprochenen "Billig"-Objektiven.

Wenn man sich einmal ein wenig Zeit nimmt und deren Verbreitung innerhalb der Fotointeressierten betrachtet, dann wird einem vielleicht schon klar werden, warum man sie so gut wie nie in "der freien Wildbahn" antrifft.

Der günstige Preis muß ja aus bestimmten Parametern resultieren, sonst wären diese Marken auf dem Niveau von Tamron, Sigma & Co.

Verwendete Materialien bei Linsen und Tubus, Qualitätskontrolle, Aufwand bei der Berechnung der optischen Leistung, elektronische Bauteile etc. sind ja nur ein paar Dinge, die mir jetzt spontan mal einfallen.

Und: wären diese Objektive tatsächlich ihr Geld Wert (und zwar dauerhaft), warum werden die dann nicht auch im Fachhandel massenhaft nachgefragt und warum hat nicht jeder zweite hier um Forum so ein Teil an seine Kamera angeschraubt? :wink:

Gerade in diesem Fall gilt tatsächlich der Spruch mit dem zweimaligen Kauf, den Werner schon erwähnte. *3 Euro ins Phrasenschwein werfe*

Gruß

Odin

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Mi Jun 20, 2007 11:52 am

Da es von Olympus selbst kein Makro-Objektiv mit 1:1 ab 90mm Brennweite gab, habe ich mir das 105mm von Sigma geholt. Für meinen Geschmack sind da etwas viele Umschalter dran und manche sind bei meiner Kamera ohne Funktion. Insgesamt stört mich das aber wenig, da ich bei Makroaufnahmen sehr oft manuell fokussiere. Die Abbildungsleistung ist aber sehr gut und man erhält scharfe Aufnahmen, so dass ich dieses Objektiv durchaus empfehlen kann. Ich denke, dass Sigma grundsätzlich keine schlechten Objektive baut, bloß die Ausschussrate scheint etwas höher als bei anderen Herstellern zu sein. Evtl. sind die EX-Objektive auch etwas besser als die "normalen".

Gruß,
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<