HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Benutzung Studioblitz

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hebbel
postet ab und zu

Benutzung Studioblitz

Beitrag von Hebbel » Fr Jun 15, 2007 8:29 am

Moin Jungs ;)

bin zwar noch ganz am Anfang, merke aber, dass ich mit Bettlaken und Baustrahlern nur begrenzt weiterkomme...

Daher bin ich auch bereit zu investieren und auf der Suche nach qualitativem und mobilem Studiozubehör für Portraitaufnahmen - meint: Hintergrundsystem, Hintergründen, Bitzanlage mit Blitzen, Softboxen, Reflektoren, Stativen usw.

Also - hat jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir da weiterhelfen? Gerne könnt ihr mir auch Shops zum stöbern empfehlen - bin mit meiner google-Ausbeute nicht wirklich zufrieden... DANKE!
Zuletzt geändert von Hebbel am Mi Aug 22, 2007 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » Mi Jul 18, 2007 8:50 am

Dann stell ich meine Frage mal um -

was sind die funktionellen Unterschiede zwischen Softbox, Reflektionsschirm und Durchblitzschirm??

Was ist zu empfehlen und was brauch ich?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 20, 2007 9:52 am

Auch wenn du nur die Jungs angesprochen hast, meldet sich ein Mädel zu Wort. Eigentlich kann ich dir nicht wirklich weiter helfen, ich melde mich nur weils mir ähnlich wie dir ging. Siehe dort:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?t=3196&highlight=

Die Lampenanlage, die ich mir gekauft habe, war ein Fehlkauf und Studioportraits sind erst einmal zurück gestellt. Was mir ins Haus käme, wenn ich noch einmal in das Thema investieren würde: 2 Studioblitze mit Durchleuchtschirm (um die 200 Watt) und wenn noch Geld übrig ist, eine Softbox. Diese "Weisheit" habe ich aus einem ausfühlichen Artikel zum Thema Hobby-Studiobeleuchtung im Fotomagazin. Ist aber schon eine Weile her, daher kann ich dir keine Einzelheiten mehr sagen.

Grüße
Sabine

Edit: Jetzt vertippe ich mich schon bei meinem Namen ;)
Zuletzt geändert von Gast am Fr Jul 20, 2007 9:58 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 20, 2007 9:55 am

in dem buch "lowbudgetshooting" von cyrill harnischmacher ist äußerst zufriedenstellend beschrieben, wie man sich mit wenig geld und erfahrung selber studioequipment bastelt. eine empfehlung

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » Fr Jul 20, 2007 10:10 am

danke, Mädels ;)

das ist doch schonmal ein Anfang...

und ich sehe das doch auch richtig, dass ich mit den Durchblitzschirmen die ganze Szenerie beleuchte und mit der Softbox dann das Modell selektiv, oder?

über Settings habe ich auch schon einiges an Literatur...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 20, 2007 10:17 am

Mangels Erfahrung hält sich meine Kompetenz zu Settings in Grenzen, aber wenn du mal das richtige Basismaterial hast und ein bereitwilliges Opfer, dann kannst du ja experimentieren und mir deine Erfahrung weiter geben ;).

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 20, 2007 11:43 am

Um mal die unterschiede zu Softbox, Reflexschirm und durchlichtschirm zu nennen:

Gemeinsam ist allen drei Teilen, das daß Licht hierdurch viel weicher wird und durch die Vergrößerung der Lichtfläche der hässliche Blitzschatten abgeschwächt wird.

Reflexschirm: Regenschirm wo innen eine Silber oder Goldfarbene Folie aufgedampft ist. Das Licht vom Blitz wird gegen den Schirm geblitzt und vom Schirm reflektiert und kommt dann erst ans Motiv.

Da der Schirm innen gebogen ist wird das Licht vom Blitz wie bei einer Sammellinse Trichterförmig (nach dem Brennpunkt wieder auseinandergehend abgestrahlt). Durch die Entfernung und den Durchmesser/Krümmung des Schirms kann hier die Wirkung variiert werden. JE nach Position hat man dann im Zentrum ein helleres Licht und nach außen wird es schwächer.

Durchlichtschirm ist ebenso ein Regenschirm, der aber mit einem Lichtdurchlässigen Stoff bespannt ist. Das Licht vom Blitz leuchtet durch den Schirm durch (daher der Name).

Am Schirmstoff wird das Licht (wie an einer Milchglasscheibe) gestreut. man bekommt also eine sehr große weiche 180° Lichtquelle, wo meistens die Lichthelligkeit im Zentrum etwass heller ist, am Rand aber nicht so abfällt wie beim Reflexschirm.

Softbox: Ein Trichter, mit einem innenliegenden Blitz. Die Trichterwände sind wie der Reflexschirm beschichtet und der Trichterboden hat eine Bespannung wie der Durchlichtschirm. Zum Teil ist bei großen Softboxen zwischen Blitz und Bodenbespannung eine weitere Durchlichtbespannung.

Durch die Reflektierenden Wände wird das Blitzlicht in der Softbox hin und her reflektiert (schon weicher gemacht) und zum Schluß an der Durchlichtbespannung zu einer großen Flächenleuchte. Der Vorteil ist, das das Licht super gleichmässig aus der Softbox kommt und es zu kaum einen Randabfall der Helligkeit kommt.

Dieses "angleichen der Leuchtkraft über die Fläche" wird bei großen Softboxen durch die zweite Durchlichtbespannung nch erhöht.

Weiter gibt es bei Softboxen weniger störendes Streulicht, dafür sind die Viecher teurer und sperriger.

Ein Stripplight ist eine Softbox, die eine ausgeprägte Rechteckform hat (z.b. 140cm hoch und 20cm breit). Die wird eingesetzt um z.B. auf Gläsern einen Strichreflex zu erzeugen.

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » So Jul 22, 2007 1:21 pm

DANKE!!

HAB HIER JETZT MAL PAAR ANGEBOTE - VLLT. HAT JA JEMANDAHNUNG UND KANN MIR N TIPP GEBEN, WORIN SICH DER KRAMS UNTERSCHEIDET...

sry 4 caps O:-)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt) oder ein ähnliches...

Shames
postet ab und zu

Beitrag von Shames » Mi Aug 08, 2007 11:18 pm

Falls Interesse besteht könnte ich einen Bericht aus der Chip Foto-Video Digital einscannen un dir mailen wo das Thema behandelt und auch Kaufempfehlungen gegeben werden.

Falls Interesse besteht einen ein PN an mich! :D

Schöne Grüße,

Hannes
Pentax K-x und FinePix S6500fd

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » Mi Aug 08, 2007 11:24 pm

danke, hab mich nun hier eingedeckt...

(Link wurde entfernt)

ich berichte mal wie es läuft...

Mahoney
postet oft
Beitrag von Mahoney » Do Aug 09, 2007 8:55 am

Wenn du hauptsächlich Portrait-Aufnahmen machst und was mobiles möchtest würde ich überlegen nen Porty mit nem Beauty-Dish anzuschaffen. Ein Beauty-Dish macht ein schönes weiches Licht und ist recht kompakt , also sehr gut zu transportieren. Hat bei Outdoor Shootings den vorteil dasser nicht ganz so viel Luft greift wie ein Schirm , also nicht ganz so schnell durch nen kleinen Windstoss umkippt was oft ein Problem ist :)

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » Mi Aug 22, 2007 11:05 am

folgendes -

habe mir jetzt dieses Set bestellt: (Link wurde entfernt)

bn soweit auch sehr zufrieden - sieht gut und qualitativ aus usw.

Allerdings merk ich grade, dass ich irgendwie0 Ahnung von der Benutzung habe ^^ aber erstmal kaufen ;) liegt auch irgendwie keine große anleitung bei, nur die paar knöpfe sind erklärt...

also die biltze laufen, sie reagieren auch auf meinen kamera-slave und die bilder sind auch knackscharf und super aufgehellt - was bringt mir nun zb die Energieschaltung über 5 Blenden? Blenden? da peil ich die formulierung nicht...

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » Mi Aug 22, 2007 11:07 am

achso - habt ihr vllt. nen link, wo ein paar Settings für verschiedene Lichter mal als Beispiele gezeigt sind?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 22, 2007 11:58 am

Setups muß ich mal suchen.

Die Blendenregelung am Blitz ist dazu da, um bei mehreren Blitzen die Blitzleistung anzupassen.

Beispiel:

Du willst rechts hell und links etwas dunkler:

Blitz für rechts voll und Blitz für Links dann -1 Blende (= 1/2 Leistung) wenn links noch dunkler dann halt -2 Blenden (=1/4 Leistung) usw.

Desweiteren:

Du willst unbedingt mit Blende 2,8 Knipsen damit der Hintergrund (Hässlicher Heizkörper) in der Unschärfe verschwindet:

1. Möglichkeit: Blitz so weit wegstellen bis licht schwach genug ist. Nachteil: Das Licht ist dann nicht mehr so wie ich es will, da beim Wegstellen vom Motiv immer mehr Licht durch die Wände reflektiert werden und den Hintergrund aufhellen (den will ich aber dunkel haben).

2. Möglichkeit: LEistung des Blitzes einfach soweit Reduzieren, damit es passt.

Eine Gute Anschaffung für eine Studioblitzanlage ist nebenbei ein Hand( Blitz-)belichtungsmesser.

Dirk

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » Mi Aug 22, 2007 12:12 pm

DSP hat geschrieben:Eine Gute Anschaffung für eine Studioblitzanlage ist nebenbei ein Hand( Blitz-)belichtungsmesser.

Dirk
hab ich - nur was genau sagt mir der guteste überhaupt? O:-)

ich hab ja so noch keine Ahnung - aber ich verspreche meine 1000 Fragen zurückzuzahlen, wenn ich dennirgendwann drin bin in der materie! :P

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<