HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mittelformat?

Welche Analogkamera ist die richtige für mich? hier finden Sie die Antworten!

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

ach herrje

Beitrag von Gast » Sa Jun 16, 2007 2:09 pm

Ach herrje Werner- nu isses passiert- die Kopfzelle wird schwach.. ;)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 16, 2007 4:17 pm

Jetzt geht doch tatsächlich diese unselige Diskussion "analg vs. digital" hier weiter :evil:
Hobbykollege Aero freut sich über seine neue Mittelformatkamera. Warum nur sind die Leute in diesem Forum nicht in der Lage zu sagen "Lieber Aero, wenn Du diese Art zu fotografieren gut und richtig findest, dann ist das auch gut und richtig und wir freuen uns mit Dir"? Nein, sofort wird er in die Defensive gedrängt, ihm seine "unlogische, umständliche, rückschrittliche" Denkweise wieder und wieder vorgeworfen. Seine Beiträge könnten dieses techniklastige Portal sehr bereichern, aber Leute wie er, countryboy und auch ich sind hier wohl nur willkommen, weil man an Ihnen seine "Überlegenheit" so schön demonstrieren kann :cry: :?: :cry: .
Ja, ich gestehe, ich bin leicht angefressen, habe durch die Wortwahl in diesem post manchen MitforentInnen möglicherweise Unrecht getan, musste es aber mal loswerden :? Vielleicht muss ich auch mal wieder Urlaub von fototalk buchen, um Abstand zu gewinnen - schaun mer mal.
Grübelnde Grüsse Retro

Gast

wo denn?

Beitrag von Gast » Sa Jun 16, 2007 5:16 pm

Wo soll denn da eine "Ueberlegenheit der Moderne" sein?

(Einzig ein Vorteil, der dadurch entsteht, dass die Automatik moderner oder digitaler Cam's die Fehler im "Vorfeld" ausmerzt, die wir Analoge halt so machen, bis man von sich behaupten kann die Kamera tatsaechlich zu beherrschen- ein Grund, warum ich mich auf ein Modell eingeschossen habe und nicht zig verschiedene Systeme erworben-obwohl das reizvoll gewesen waere....)

Ich kann da keine feststellen- Retro..
Am meisten kommts wohl auf den an, der hinter der Kamera steht und weniger auf die Geraetschaft- so viele Faktoren entscheiden ueber ein gutes Bild, dass es einem beim Aufzaehlen schwindlig werden kann!

Auch ist eine Diskussion "analog-digital" kein Gegensatz, sondern logische Weiterentwicklung und Schnelligkeit der heutigen Zeit Rechnung getragen.
(mehr kann ich darin nicht sehen)

Umgedreht darf man auch keine Schuhe basteln, indem analoge Fotografen sich als die einzig wissenden stilisieren...
Hier beißt sich die Katz' in den Schwanz:

Niemand kaeme auf den Gedanken einen Gasherd mit einem Induktionsherd in einer wahrhaft brandheißen Diskussion zu sehen...

Am Unterhaltungswert strickend versucht man ab und zu mal ein wenig Oel ins Feuer zu gießen, das jedoch nur virtuell existent ist- deshalb waere uebertriebener Aktionismus viel zu viel an Augenmerk ob dieser
"Diskrepanzen" Analog/Digital.

Wenn der OP sich eine 6x6 oder MF-Kamera kaufen will, dann soll er das tun und sich nicht irre machen lassen- wer weiß wie lange es diese Geraete noch gibt!

Darob:
Gemach und ruhig Blut!

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: wo denn?

Beitrag von Cano » Sa Jun 16, 2007 7:45 pm

countryboy hat geschrieben: Wenn der OP sich eine 6x6 oder MF-Kamera kaufen will, dann soll er das tun [...]
Richtig!
Und wenn der OP vermeiden will, daß jemand etwas dazu sagt, was ihm nicht paßt, dann soll er es für sich behalten, daß er sich eine MF-Kamera angeschafft hat. Sobald er es jedoch öffentlich verkündet, muß er damit rechnen, daß sich nicht alle vor Begeisterung überschlagen.

Wenn jemand Spaß am Mittelformat hat, dann ist das für mich kein Grund, mich mit ihm zu freuen. Ich erwarte ja auch nicht, daß sich jemand mit mir freut, weil ich Spaß an einer digitalen SLR habe, die es nicht mal bis zum Kleinbildformat gebracht hat. Mir ist es, ehrlich gesagt, völlig schnuppe, wie andere dazu stehen. Hier geht es nicht darum, sich miteinander zu freuen, sondern Ansichten und Meinungen auszutauschen. Und ein Diskussionforum lebt vom Gegensatz der Meinungen und Ansichten.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Aug 12, 2007 1:17 am

Mittelformat ist schon Kult - zeitaufwendig, kraftraubend, umständlich, einfach toll.

Meine Favoriten wären:
1. Fuji GX 680 (6x8)
2. Mamiya RZ 67
LG
Andreas

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 1:50 am

Ich hab im Keller noch eine Kiev88 allerdings auf Pentagon Six Bajonett umgebaut.

Tolles Teil und ein Großteil des Zubehörs passt sogar an eine Hasselblad.

Leider hab ich nach dem Umzug keinen Raum mehr für die eigene Duka und daher verstaubt die "kleine".

Ab und zu kribelt es mir halt doch in den Fingern mal wieder SW Filme zu Entwickeln und auf Baryt zu vergrößern, geht leider nicht, also wird die Digitale auf M gestellt, der AF aus gemacht und halt so fotografiert.

Gutes SW ist leider Analog immer noch um Klassen besser als von der Digitalen (Sofern man alles Selber macht und bereit ist für ein Bild mehrere Stunden in der Duka abzuwedeln, zu wässern und zu tonen).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Analogkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<