Beitrag
von Hoto » Di Jun 19, 2007 7:08 am
Edit: so, nochmal von vorne, hatte heute morgen zu wenig Zeit...
Hi,
bin recht neu auf dem Gebiet der Fotografie. Habe letztes Jahr erste Erfahrungen mit einer billigen Digicam (Mustek DV-9200) auf der Games Convention gemacht und dabei festgestellt, dass dieses Jahr definitiv eine deutlich besser Kamera her muss, denn die Bilder hatten alle samt das Problem mit der dunkleren Umgebung aber den hellen Leuchtschriften und Monitoren. Entweder war die Umgebung zu dunkel oder die Monitore zu hell.
Nun frage ich mich allerdings (mangels Wissen in dem Bereich), auf was ich beim Kauf einer digitalen Kamera achten muss, damit ich für eine solche Umgebung bestmögliche Bilder machen kann. Ist das nur eine Sache der Belichtungszeit? Kann man das Problem vielleicht sogar mit HDR umgehen (bei einer Messe aber wohl schwer zu machen durch die ganze Bewegung, oder?) ?
Lohnt es sich eigentlich für solche Aufnahmen eine 8 Megapixel (denke das liegt im Rahmen meines Budgets) Kamera zu verwenden oder sind mehr Megapixel grundsätzlich immer besser? Bringen mehr Megapixel eigentlich etwas bei einer festen Auflösung? Zum Beispiel, dass das Bild mit 8 Megapixel aufgenommen wird und dann auf die entsprechende Auflösung verkleinert wird, wodurch dann die typische Körnung digitaler Kameras verschwindet oder gibt es sowas nicht?
Was ich auch gerne wissen würde: kann es Probleme geben, wenn man in der digitalen Kamera MikroSD Karten in einem SD Adapter verwendet? Das wäre mir aus dem Grund wichtig, weil ich die Daten vor Ort auf einer MikroSD Karte brauche.
Ausgeben will ich so max. 250 Euro, bei einem besonders attraktiven Gerät vielleicht auch etwas mehr.
Würde mich über Hilfe freuen, will nicht wieder zum falschen Gerät greifen.