HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Dateinamen-Wirrwarr bei EOS 400D (IMG/_MG)

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
tino
postet ab und zu

Dateinamen-Wirrwarr bei EOS 400D (IMG/_MG)

Beitrag von tino » Do Jun 21, 2007 8:00 am

hallo,

besitze nun seit einiger zeit eine eos 400d und mir ist schon desöfteren etwas aufgefallen .. die dateinamen spinnen manchmal sehr, das eine mal beginnen sie mit "IMG" und das andere mal mit "_MG". die wahl fällt völlig ohne zusammenhang, mal ist das bild, dann das andere mit oder ohne _ bzw. I. kann mir jemand sagen, woran das liegt? vielleicht am automatischen formatieren der kamera, oder an was sonst? und: wie kann mans beheben? ist nämlich bei der datensicherung sehr umständlich, da nur wenige module die "nach datum geändert ordnen"-funktion haben (apache's zB nicht.)

gruß,
nico

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Jun 21, 2007 8:34 am

Bei meiner EOS 350D ist es ähnlich. Anfangs fingen die Namen immer mit IMG an, irgendwann fingen sie dann mit _MG an. Ich hab allerdings noch nicht geforscht, woran das liegen könnte. Es stört mich nicht, zumal es seit dem Zeitpunkt immer _MG ist. Es wechselt also nicht mehr.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 21, 2007 9:01 am

Ist ganz einfach:

IMG wenn als Farbraum sRGB gewählt

_IMG wenn als Farbraum Adobe RGB gewählt.

Steht zumindest bei meiner Kamera so irgendwo in der Anleitung, und empirische Versuche haben gezeigt das es anscheinend so ist ;-)

Dirk

tino
postet ab und zu

Beitrag von tino » Do Jun 21, 2007 2:05 pm

na das ist ja mal eine schöne überraschung. datenverwaltung juche, sag ich da nur .. das hätte doch gereicht, wenn es in den exif daten steht.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Jun 21, 2007 2:41 pm

Dann ist alles klar :lol:
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 21, 2007 2:41 pm

Man kann sich das Leben aber echt schwer machen: Es gibt genug "Batch Renamer" wo man sagen kann:

Wenn erster Buchstabe "_" dann mach das böse ding weg.

Die Nummerierung wird ja eh weitergezählt, ob da nun der Unterstrich vor ist oder nicht.

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Jun 21, 2007 2:42 pm

Mir ist des wurscht, ob die Dateien nu IMG oder _MG heißen. Da ich grundsätzlich Adobe RGB habe, wird sich da nichts mehr dran ändern, also sind die Originale alle gleich benannt und eben durchnummeriert.
Gruß
der Oli

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Do Jun 21, 2007 6:18 pm

Ladet ihr die Daten bzw fotos unterschiedlich runter! ich hab mir ein neues Notebook gekauft, auf einmal fing die Zählung von neuen an und ich war verzweifelt, dann kam ich drauf, ichhab ja zum ersten Mal direkt über die Kamera heruntergeladen (dauert glaub ich länger...), normalerweise Arbeitspaltz (bei Visat heißt das jetzt Computer, wurde aber sofort auf Arbeitsplatz umgeändert) auf und dann alle makiert und in ordner einfügen! am schluss, dann noch sortieren nach Name um auf nummer sicher zu gehn und siehe da , letztes fotographiertes Bild ist letzes Bild, und auch vom Namen! jetzt mach ich das nur mehr so...

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Do Jun 21, 2007 6:34 pm

Ich lade die Fotos immer direkt von der Kamera runter. Ich hab gar keinen Kartenleser (no need). Ich lade mit dem Camera Window von Canon runter, da die RAW-Dateien auf der Kamera bei mir nicht über den Arbeitsplatz angezeigt werden (zumindest war es damals so, ich hab's seither nicht mehr ausprobiert).
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<