HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bilder mit der EOS 300D ! Könnt ihr mir helfen ?

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
NavyX
wenige Posts

Bilder mit der EOS 300D ! Könnt ihr mir helfen ?

Beitrag von NavyX » Fr Jun 22, 2007 10:39 am

Hallo zusammen,

ich habe mir am Dienstag eine Canon EOS 300D gekauft. Ich habe mich über 2 Stunden beraten lassen und kam dann halt zu dem Entschluss mir diese anzuschaffen. Ich denke für einen Anfänger reicht es locker aus.
Ich habe dem Verkäufer gesagt, dass ich hauptsächlich Portrait-Bilder machen möchte, sowie Bilder von meiner Frau beim Reiten. (Springen)

Gestern habe ich dann Bilder beim Springen gemacht, aber irgendwie sind die nichts geworden. Ich bin immer ein Kleinbildkamera-Knipser gewesen und möchte nun richtig schöne Bilder.

Hier zeige ich euch mal ein paar Bilder die ich gemacht habe und hoffe auf ein paar Tipps.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Diese Bilder habe ich in verschiedenen Einstellungen gemacht.
Manche habe ich auf Automatik geschossen und welche auf Sport-Modus. Aber irgendwie wird das nichts.. Könnt ihr mir helfen ??

Liebe Grüße und danke !

NavyX

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 22, 2007 10:59 am

Wenn man auf die Bilder klickt wird man ja mit Sexangeboten überhäuft *Tz,tz* (Ich "liebe" solche Hoster).

Zu den Bildern: Es ist schlicht und einfach zu dunkel in der Halle um vernünftig kurze Belichtungszeiten hinzubekommen. Ich nehme an du hast ein 08/15 Standardobjektiv verwendet.

Abhilfe:

- Aufnahmen drausen machen
- Eine eventuell vorhandene Flutlichtanlage anschalten lassen.
- Einen richtigen Blitz verwenden (Bilder sehen dann aber kompositorisch nicht so schön aus) - und nicht das Hilfslicht an der 300D
- Lichtstarkes Objektiv (Je lichtstärker desto kürzere Belichtungszeiten bei gleicher realhelligkeit sind möglich)

- ISO Einstellung raufdrehen (ISO 800 oder 1600) - Aber nicht erschrecken es rauscht dann bei der 300D gewalltig.

Dirk

NavyX
wenige Posts

Beitrag von NavyX » Fr Jun 22, 2007 11:11 am

Danke für die schnelle Antwort...

Mit den Bildern tut mir echt Leid. Wusste jetzt keinen Anbieter, wo man die Bilder sonst noch hosten kann. Vll. kannst du mir direkt eine Seite empfehlen ???

Ok, also grundsätzlich kann die Kamera diese Dinge in einer guten Qualität fotografieren ? Ich muss halt besseres Objektiv und mehr Licht haben ? Hättest du einen Tipp, welches Objektiv ich mir anschaffen muss, damit diese Bilder gut werden ?

gruß,

NavyX

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 22, 2007 11:33 am

Welche Lichtstärke hatte den das verwendete Objektiv? und welchen Brennweitenberich (damit ich das mal einordnen kann)?

In einer dunklen Halle etwas fotografieren was sich schnell bewegt ist primär fast unmöglich (Die Physik läst sich ungern überlisten).

Sofern Bilder bei mehr Licht nicht möglich sind (Gibt es bei euch den kein Freigelände zum Springreiten? - Hier bei mir in der Gegend [Rodderberg] sind die Felder mit Hindernissen nur so zugepflastert) muß man tricksen:

- Pferd wenn möglich auf sich zukommen lassen und nicht von der Seite im Galopp fotografieren (relative Winkelgeschwindigkeit (Kamera-Pferd) ist dann geringer). - Das gilt auch für andere Sachen mit vielen Pferdestärken).

- Versuchen mitzuziehen (Kamera mit bewegen) Nicht einfach und wirklich scharf bekommt man das Pferd dann auch nicht (Beine verwischt, aber der relativ ruhige Korpus sieht weniger verwackelt aus).

- Die Stelle suchen wo es am hellsten in der Halle ist und sich hier auf die Aufname beschränken.

- Zeitautomatik einstellen (Av) und kleinste Blendezahl die mögich ist wählen (Dann nimmt die Kamera automatisch die kürzestmögliche Belichtungszeit - die allerdings immer noch zu lange sein kann).

Oder lichtstärkere Objektive.

Wobei die nur was bringen wenn es nicht viel zu dunkel ist.

Jede Blende merh Lichtstärke bringt eine mögliche halbierung der Belichtungszeit.

Wenn du das PFerd mit 100mm Brennweite fotografierst sollte die Belichtungszeit nicht länger als pi mal daumen 1/250 sekunde liegen.

Sofenr das Licht mit einem Objektiv mit Blende 5,6 (bei 100mm) nur für 1/60 Sekunde reicht, dann könntestst du mit einem Objektiv mit

Blende 4 und 1/125 verwenden

Blende 2,8 und 1/250 verwenden

Blende 2 und 1/500 verwenden.

Daher die Frage welche Lichtstärke dein Objektiv hat und (hatte ich vergessen zu fragen) welche Zeiten die Kamera verwendet hat.

Ach ja ein 1:2,8 70-200mm Objektiv für die Canon EOS Modelle ist neu ab ca. 1000€ zu haben (Das Sigma dürfte in dem Preisbereich sein). Das Canon EF 70-200/2,8 L IS geht aber schon auf die 1700€ zu.

Im Brennweitenbereich von 28-75mm gibt es das Tamron SP 1:2,8 28-75mm XR Di (um die 350€)

Noch Lichtstärker (und zum Teil bezahlbarer) sind nur noch festbrennweiten bei Canon.

Das 1:1,8 50mm (99€)

Das 1:1,8 85mm (400€)

Dirk

Dirk

ps Bilder kannst du auch hier in die Galerie stellen (Am besten mit Kommentar "Bild zu Thread " damit nicht jeder seinen Senf dazugibt bzgl. Verwackelt usw.

fischi
postet oft

Beitrag von fischi » Fr Jun 22, 2007 11:39 am

Mit den Bildern tut mir echt Leid. Wusste jetzt keinen Anbieter, wo man die Bilder sonst noch hosten kann. Vll. kannst du mir direkt eine Seite empfehlen ???
www.arcor.de/palb/start.jsp

.

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Fr Jun 22, 2007 3:33 pm

NavyX hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort...

Ok, also grundsätzlich kann die Kamera diese Dinge in einer guten Qualität fotografieren ? Ich muss halt besseres Objektiv und mehr Licht haben ? Hättest du einen Tipp, welches Objektiv ich mir anschaffen muss, damit diese Bilder gut werden ?

gruß,

NavyX
Was ich bis jetzt verstanden habe vom Fotographieren, die Objektive und das verständnis für manuelle einstellungen machen die bidler!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 22, 2007 8:39 pm

Es muß nicht (Voll)manuell sein (sofern du mit manuell den M Modus meinst) es reicht die Automatiken zu verstehen und korrekt einstellen und angepasst anwenden zu können.

Auch die Zeitautomatik ist eine Automatik, man gibt der Kamera nur den "Hinweis" gefälligst eine bestimmte Blende zu verwenden.

Sport versucht eine kurze Verschlußzeit hinzubekommen,

Portrait eine kleine Blende(nzahl),

Landschaft eine mittlere bis große Blende(nzahl),

Makto blendet ab bis zum geht nicht mehr (Im Nahbereich ist die Tiefenschärfe nicht sehr hoch, da muß man mehr abblenden).

Nacht ist ähnlich wie Portrait

usw.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<