HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pilzbefall

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Berni
wenige Posts

Pilzbefall

Beitrag von Berni » Sa Jun 23, 2007 11:50 am

Wer hat Erfahrung mit Pilzbefall in Objektiven?
Ich habe für meine sony alpha für € 150,00 ein gebrauchtes Minolta AF Objektiv 1:1,4 50mm erstanden und bei genauerer Begutachtung folgendes festgestellt:
Bei schrägem Lichteinfall sieht man in einem kleinen zentralen Bereich eine ganz diskrete, dünne wabige Trübung. Ein von mir konsultierter Fotohändler meinte, das sei ein Pilzbefall, der sowohl Lichtstärke als auch Schärfe beeinträchtigen könne und sich vermehren werde. Bei meinen Testfotos ist mir, außer einer relativ weichen Zeichnung bei Portraits (was ja kein Nachteil sein muß) nichts aufgefallen.
Wie stark ist die Beeinträchtigung durch sowas? Wie schnell nimmt der Pilzbefall zu? Ist es besser das Objektiv zurückzugeben oder einen Preisnachlaß zu fordern.
Vielen Dank für eine Antwort.
MfG
Berni :( :?:

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 23, 2007 2:18 pm

Der Glaspilz greift das Glas an - zum reparieren müsste man das Objektiv wahrscheinlich komplett zerlegen und die befallenen Glaslinsen austauschen - da ist ein neues Objektiv wahrscheinlich billiger.

Von heute auf morgen wird der Pilz nicht plötlich anfangen sich explosionsartig auszubreiten. Ein paar Jahre dürfte es schon brauchen bis es merklich mehr wird, allerdings würde ich das Objektiv zurückgeben.

Dirk

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » Sa Jun 23, 2007 2:55 pm

Was kann man gegen Fungus im Objektiv machen?
Kennst du diese Altglas-Container?

Wenn es nicht als defekt beschrieben wurde --> zurück geben,
wenn das nicht ziehen sollte, den Anwalt konsultieren. (Betrug)

Hier liegt durch den Fungus ein klarer defekt vor,
auch jetzt wird man nur noch eher bedingt Fotos machen können,
und es kann eigentlich nur schlimmer werden.
Signatur ist im Urlaub.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<