Moderator: ft-team
fischi hat geschrieben:Hier sind Bilder, die eindeutig belegen, das die 400er dunklere Bilder macht als die 350er. Ich schreibe bewußt von "dunkler" und nicht von "zu dunkel".
Ich meinte damit, das wenn man durch die Belichtungskorrektur sein Bild heller machen will als die Belichtungs- bzw. Blendenautomatik vorgeben, erhält man die längere Verschlußzeit, unabhängig davon, ob im Av oder P-Modus fotografiert wird. Im Tv-Modus dafür eine größere Blende.Und dass eine "Unterbelichtung" längere Zeiten bringen soll verstehe ich nicht... das Gegenteil ist der Fall. Man bekommt normalerweise schnellere Zeiten. oder meinst Du das andere Verhalten des P-Modus?
Das hängt doch sicherlich vom Objektiv ab... Die Kamera macht im P-Modus wahrscheinlich mit Absicht nicht die Blende ganz auf. Und im A-Modus kann sie nur die Zeit verlängern, weil die Blende fest vorgegeben ist.fischi hat geschrieben:...Ich meinte damit, das wenn man durch die Belichtungskorrektur sein Bild heller machen will als die Belichtungs- bzw. Blendenautomatik vorgeben, erhält man die längere Verschlußzeit, unabhängig davon, ob im Av oder P-Modus fotografiert wird. Im Tv-Modus dafür eine größere Blende.
Eben. Um bei gleicher Blende ein gleich helles Bild zu bekommen muß die 400er länger belichten als die 350er.Und im A-Modus kann sie nur die Zeit verlängern, weil die Blende fest vorgegeben ist.
fischi hat geschrieben:..Fakt ist: Die 400D macht bei gleicher Blenden- und Belichtungseinstellung dunklere Bilder als die 350D, siehe meinen ersten Beitrag.
DSP hat geschrieben:Das der Sensor der 350D empfindlicher ist kann schon sein. Es sind ja knapp 2Millionen weniger Pixel die sich auf dieselbe Fläche quetschen müssen.
hast du das update gemacht?Davidlu hat geschrieben:Hallo,
Das ganze scheint irgendwie eine Gewöhnungssache zu sein. Bei meiner 20D musste ich meistens im AV-Modus leicht unterbelichten (Korrektur auf -1/3)..dafür muss ich jetzt bei der 400D manchmal bis auf +2/3 heraufkorrigieren. Weiss der Geier, mit welchen Beleuchtungskriterien die CanonIngenieure ihre Kameras einstellen...?
steefe hat geschrieben:...1. 400D mit externem Blitz macht grottendunkle Bilder (unbrauchbar)