HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

neue kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
nightraver
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 27, 2006 9:15 pm

Beitrag von nightraver » Mi Mär 29, 2006 7:54 pm

hmm da hast du recht cano ;)

hmm ja mal schauen :)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mär 30, 2006 4:02 am

Cano hat geschrieben:Jetzt ist der gute nightraver endgültig verwirrt.

Das liegt in der Natur der Sache... Deshalb verkaufen die etablierten Händler auch mehr Kameras mit Kit-Objektiv, und warten einfach mal ab bis der Kunde besser weiss was er wirklich braucht und nach anderen Objektiven verlangt anstatt ihn gleich am Anfang zu verwirren ;-)

Auf ner Party mit sehr wenig Licht und viel Bewegung bringt ein Zoom ohne Blitz recht wenig, da wäre ein kompaktes 2,0/20mm optimal. Ich denke zwar, Deine Empfehlung ist korrekt, aber nur wenn der Blitz wirklich brauchbar ist, optimal wäre z.B. der Metz 40 MZ3i, der gleichzeitig indirektes und direktes Blitzen erlaubt. Keine Ahnung, ob es sowas auch von Canon oder Nikon gibt. Frage ist nur, was das dann insgesamt kostet. Ne gebrauchte 350D mit 18-125 und gutem Blitz und Speicherkarte dürfte dann schon um 1000 Euro liegen. Ist halt die Frage, ob es eine Allroundkamera sein soll oder eben speziell für lebhafte Partyaufnahmen und Schnappschüsse.

Insofern ist die Entscheidung eigentlich recht einfach., denn die beiden Kameras unterscheiden sich doch recht stark. Als Grundlage für Allround in gehobener Qualität würde ich auch deine Empfehlung unterstützen, wenn es aber um einen "Ersatz" für die Kompaktknipse geht, für spontane Schnappschüsse, eher die Nikon.

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mär 30, 2006 4:11 am

nightraver hat geschrieben:@fibbo
also würdest du mir die d50 empfehlen??
welches objektiv würdest du dann nehmen?? ich hab keine ahnung in sachen objektiven daher weiss ich nicht was ich nehmen soll...

Meine Empfehlung für Party, wenn Du auch aus der Ferne fotographieren willst, und Available Light, wäre eine D50 mit Tamron Aspherical 2,8/28-105 LD, das es ab und zu in e-bay gebraucht für rund 250-350 Euro zu kaufen gibt. Aber leicht und kompakt ist das Ding nicht. Denkbar wäre auch das Tamron 35-105 LD. Das habe ich auch schon im Visier ;-)

aber lass Dich nicht verunsichern, diese Objektive gibt es auch für die Canon. Ist halt auch ne Preisfrage, wenn Du mehr ausgeben kannst dann schau Dir die 350D mal an. Sie ist sehr kompakt, die Nikon D50 ist deutlich klobiger.

Wenn Du allerdings mehr Wert auf Action-Nahaufnahmen legst, dann brauchst Du eher ein Objektiv mit 17, 18 oder 20mm Anfangsbrennweite. Ich kenne Fotographen, die die Djs lieber aus nächster Nähe mit dem Weitwinkel aufnehmen statt mit dem Zoom, das kommt meist dynamischer.

kuck mal hier, wenn Du was wissen möchtest schreib den nur mal an, der beisst nicht:

http://www.photophunk.com/


fibbo

nightraver
wenige Posts
Beiträge: 9
Registriert: Mo Mär 27, 2006 9:15 pm

Beitrag von nightraver » Do Mär 30, 2006 12:03 pm

hmm also ich hab mir das mal überlegt das mit dem zoomen is mir ned so wichtig es sollten eifach solche pix:

Bild

und in gross (Link wurde entfernt)
sollten scharf sein nicht so verschwommen...

die dj's haste recht kann ich ja auch von der bühne pixen...

was für ein objektiv wäre für solche sachen optimal??

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<