HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 30D Gegenlicht blitzt nicht automatisch

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
steefe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:02 pm

EOS 30D Gegenlicht blitzt nicht automatisch

Beitrag von steefe » Mo Jun 25, 2007 12:12 pm

Hallo
Habe folgendes festgestellt:
Meine 30D zündet den Blitz im Automatikmodus nur wenn es zu dunkel ist. Jedoch bei zu starkem Kontrast (Gegenlichtalso) zündet er ihn nie.
Dieses ist jedoch im Handbuch beschrieben. (seite 102)
Ein Vergleich mit meiner EOS5 (analog) zeigt ganz deutlich, das der Blitz automatisch kommen müsste.
Wie sind eure Erfahrungen?
Gerade dieses Feature habe ich an der EOS5 extrem geschätzt, da die Kamera den Aufhellblitz allein gezündet hat.

Gruss steefe

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 25, 2007 12:17 pm

Hast du den Blitz manuell ausgeklappt?

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 25, 2007 12:34 pm

Moin,

auf welchen Teil des Motivs mit starkem Kontrast hattest du den AF bzw. die Messfelder denn ausgerichtet?

Gruß

Odin

steefe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:02 pm

Beitrag von steefe » Mo Jun 25, 2007 3:47 pm

Hallo
Also den Blitz im Automatikmodus manuell ausklappen geht meines wissens nicht. Klar ich kann Ihn überlisten, wenn ich erst ins dunkel gehe, den Blitz kommen lasse, und dann wieder zum Motiv zurückkehre.
Aber der Blitz zündet dann nicht.

Ausgerichtet habe ich mal auf den Dunklen Bereich, mal auf die Kant e zwischen dunkel und hell, mal auf den hellen Bereich.
Im Histogramm sind dann übrigens zwei spitzen zu erkennen. Je nach Ausrichtung meist eine am dunklen Rand, und eine am Hellen (Es sind immer überbelichtete Bereiche dabei, aber auch welche, wo stockdunkel sind.)

Das einfachste Beispiel für einen Test:
Person gegen den hellen Himmel aufnehmen, und auf Person fokussieren. Da sollte der Blitz kommen - tut er aber nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 25, 2007 9:49 pm

Ach du meinst den grünen Automatikmodus mit den verschiedenen Motivprogrammen. Da macht die Kamera was sie will und nur die Techniker bei Canon wissen was die sich dabei gedacht haben.

Nimm einfach P - ist fast dasselbe wie der grüne Modus (nur ISO und Belichtungsmessmethode darfst du ann selber bestimmen) und da kannst du dann den Blitz aufklappen wann du willst und nicht nur wenn die Kamera meint es wäre notwendig.

Dirk

steefe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:02 pm

Beitrag von steefe » Di Jun 26, 2007 8:11 am

Danke für die Antworten.
Meine Frage ziehlte aber eigentlich eher nicht darauf ab, wie ich Bilder machen kann, sondern ob meine Kamera ne Macke hat, oder Canon hier einfach nen Feature anpreist, was garnicht funktioniert. Wenn es das schon vor vielen Jahren gab, sehe ich keinen sinnvollen Grund das wieder rauszunehmen.
Und eigentlich erwarte ich bei soner Kamera, dass sie Bilder machen kann, ohne das ich erst jedem Nutzer die Eigenheiten erklären muss.
Bei der EOS5 konnte ich auf grünes Viereck stellen, und die Kam ohne Worte aus der Hand geben.
Vielleicht können ja noch andere Nutzer der 30D mal diesen Test machen, und mir bescheid geben. Sicher kann ich ohne das Feature leben, aber wenn meine Kam ne Macke hat, würde ich das gern wissen und sie natürlich gern umtauschen.

Gruss STeefe

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 9:56 am

EOS 5 ist ein Semi-Profi Modell kurz unter den 1ern von Canon (hat die 5 überhaupt einen eingebauten Blitz).

Die 400er ist eine "Anfängerkamera" würde Analog wohl eher zwischen EOS 3000 und 300 liegen.

Und soviel ich das mitbekommen habe ist das so gewollt und deine Kamera hat keine Macke.

steefe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:02 pm

Beitrag von steefe » Di Jun 26, 2007 5:16 pm

Ja das die 5 nen Klasse Modell war stimmt.
Ja sie hat nen eingebaueten Blitz. Meines Wissens die einzige, wo der Blitz sich Motorisch der Brennweite anpasst, und auch automatisch wieder einfährt. (Ja damit macht man schon ein wenig den Max, wenn der Blitz nach dem Foto wieder abtaucht).

Ich habe nichts dagegen, wenn das Feature nur bei besseren Kams vorhanden ist, nur dann soll es nicht in der Beschreibung der 30d drin stehen, oder bin ich zu dumm zum lesen und verstehen?!
Ich kauf mir auch kein Auto mit ESP, wo der Hersteller dann sagt: "Ja steht zwar im Datenblatt, aber wenn sie ESP wirklich haben wollen, greifen sie zum besseren Modell".

Ich werde mal bei Gelegenheit noch eine andere 30d testen.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 8:24 pm

Funktioniert er auch im P Modus (dann manuell ausgeklappt) oder nur nicht in den Vollautomatiken wie Portrait,....

Diese Vollautomatiken sind entsprechend programmiert und die Kamera kann einfach nicht wissen ob du nun ein Scherenschnittbild oder ein aufgehelltes Bild haben willst. Also wurde wahrscheinlich einfach die Regel "WEnn dunkel dann Blitz" einprogrammiert in dem von Dir verwendeten Modus.

Hast du eventuell nicht die Matrixmessung aktiviert (dann erkennt die Kamera nicht, das das Zentrale Element dunkel ist und es sich um eine Gegenlichtaufnahme handelt).

Ich empfehle weiterhin einfach die normalen Automatiken zu nehmen die es auch an der EOS 5 gab und da wahrscheinlich ähnlich funktionieren wie an der 30D.

Leider habe ich keine 30D und kann daher nicht nachsehen ob die im Handbuch nur wieder etwas kompliziert erklären was sie eigentlich ganz anders meinen oder ob deine Kamera einen Defekt hat.

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 26, 2007 8:32 pm

So hab mir gerade die Anleitung mal runtergeladen.

Mit Ausnahme der drei Modi Sport, Landschaft und Kein Blitz (So interpretiere ich die Icons) soll der Blitz bei der 30D bei Dunkelheit und Gegenlicht gegebenenfalls automatisch hochkommen.

Ich vermute mal (sofern die Kamera nicht defekt ist) Sie hat die Gegenlichtsituation nicht erkannt, war es vielleicht stark bewölkt und der Kontrast nicht hoch genug bzw. das Motiv könnte zu klein sein um im zentralen Messfeld als dunkler Fleck erkannt zu werden.

Dirk der mal nachsehen muß ob seine 10D angeblich ähnlich funktionieren soll - die Vollautomatikmodi (außer P) hab ich noch nie verwendet (ich knipse nur RAW und das gibt es da nicht).

steefe
postet ab und zu
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jun 25, 2007 12:02 pm

Beitrag von steefe » Mi Jun 27, 2007 9:08 am

Ja vielen Dank - ich habe das Gefühl du verstehst was ich meine. Klar hatte ich die Zweifel auch, von wegen zu wenig Licht, aber zum Vergleich habe ich ja die EOS5, die macht vor wo es gehen sollte. Ich vermute, die Erkennung des Gegenlichtes ist bei der EOS5 einfach auf deutlich besserem Level als bei der 30d. Kleiner , grosser Gegenstand, Wagerecht quer, in der Mitte am Rand.... alles getestet. Keine Chance...

Danke für die Mühe, ich werde vermutlich bei gutem Wetter mal beide Kams einpacken und zum Händler fahren, und eine andere 30d testen.

Gruss STeefe

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<