Moderator: ft-team
Der (Voll)automatikmodus sieht seine vornehmste Aufgabe darin, eine möglichst kurze Verschlußzeit zu bilden. Zu etwas anderem läßt er sich nicht überreden. Da hilft nur eine Einstellung auf Zeitautomatik (Blendenpriorität).Maverix hat geschrieben: Kann ich den Automatikmodus dazu veranlassen, den Blendenwert generell zu erhöhen um dadurch mehr Tiefenschärfe zu bekommen?
Für den Anfang reicht es sicher aus. Die bessere (und teurere) Wahl wäre allerdings das AF-S 18-70mm f/3.5-4.5G DX oder das AF-S 18-135mm f/3.5-5.6G DX.Maverix hat geschrieben:Sollte ich mir eventuell ein besseres zulegen, oder reicht das für den Anfang aus?
Das ist tatsächlich so.Beträgt der scharfe Bereich bei einer Blende von ca. 4,5 und einer Brennweite von 55 mm und einem Motivabstand von ca. 20 cm tatsächlich nur wenige cm?
Eher nicht, denn zusätzliche Glasscheiben und Luftzwischenräume tragen nicht zur Erhöhung der Bildqualität bei.Ist so ein Ding prinzipiell zu empfehlen oder eher nicht?
Cano hat geschrieben:...Eher nicht, denn zusätzliche Glasscheiben und Luftzwischenräume tragen nicht zur Erhöhung der Bildqualität bei.
Michael Krampe hat geschrieben:Nochmal zur Schärfentiefe:
"...Beträgt der scharfe Bereich bei einer Blende von ca. 4,5 und einer Brennweite von 55 mm und einem Motivabstand von ca. 20 cm tatsächlich nur wenige cm? ..." - er beträgt genau 2mm bei diesen Daten!
Probiert mal den folgenden Link aus: http://www.mhohner.de/formulas.php
e