HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erstladung Li-Ionen

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
alcapone0815
wenige Posts

Erstladung Li-Ionen

Beitrag von alcapone0815 » Do Jun 28, 2007 11:45 am

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob man Li-Ionen Akkus egal welcher Art das erste malwirklich ca 12 Stunden laden sollte, oder ob das nicht stimmt.
Habe das mal irgendwo gehört, dass sie dann in Zukunft länger halten.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Mfg

Jens

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Jun 28, 2007 11:48 am

Ich richte mich da immer nach der Gebrauchsanweisung.

Gruß
Cano

alcapone0815
wenige Posts

Beitrag von alcapone0815 » Do Jun 28, 2007 12:07 pm

leider steht da diesbezüglich nix drin

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 28, 2007 12:52 pm

Bei allen Li-Ions die ich mit Gebrauchsanweisung gefunden hatte stand eigentlich immer drin, das man die ersten 3-5 mal das Teil immer Vollständig laden soll (und auch wenn die Anzeige "Voll" zeigt die Teile noch etwas in der Ladeschale lassen soll).

Desweiteren soll man auch die Li-Ions erst wieder neu laden (am Anfang) wenn die vollständig leer sind.

Bei Li-Ions scheint es sowas wie einen Trainingseffekt zu geben. Durch die ersten Leer - voll - leer - voll scheinen sich die Teile immer näher an die eigentliche Kapazität heranzutasten (Anfangs haben die nur ca. 80% ihrer Kapazität) und sich diese Maximalkapazität zu merken.

Dirk

MoD
postet ab und zu

Beitrag von MoD » So Jul 01, 2007 11:08 am

Auch wenn sich die Li-ions rühmen, keinen Memory Effekt zu haben, denke ich doch, dass man die Lebensdauer stark erhöhen kann, indem man sie behandelt, als wären sie anfällig für den Memory Effekt.
Der Original Akku meiner 350D, wird deshalb nach ca. jeder 3ten Ladung mal wieder vollständig entleert, und dann wieder voll aufgeladen.
Wenn ein Akku neu ist, würde ich ,wie in den meisten Gebrauchsanweisungen ohnehin angegeben, mindestens 3 mal machen.

Am besten merkt man den Memory Effekt bei Laptops.
Anfangs hielt der Akku meines Laps wirklich 4,5 Stunden (wärend des arbeitens), nach einem halben Jahr gerade noch 3,5 Stunden.
Ich entlade ihn regelmäßig vollständig, und wieder vollständig auf.

Ich kenn Leute, die "auf nummer sicher gehen" und ihren Lap immer bei 50 % wieder voll aufladen, damit sie immer genügend Saft haben.........
Nach spätestens 1,5 jahren schafft der noch ca. 30-40% der Anfangsleistung.

Mein Akku ist jetzt fast 2 Jahre alt, bleibt aber jetzt konstant bei ca. 3,5 Stunden.....

Meine Meinung: weniger der Akku ist entscheidend, sondern eher der Benutzer, wobei es schon genug Schrott am Markt gibt.....

Antworten

Zurück zu „Zubehör“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<