HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Pentax K10D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Marathoni
wenige Posts

Kaufberatung Pentax K10D

Beitrag von Marathoni » Mo Jul 02, 2007 12:38 pm

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und möchte Euch erst mal ein Kompliment zu diesem Forum machen. Alle Beiträge scheinen mir fundiert und sachlich. - Super!

Nun zu meinen Fragen. Nachem ich mir hier die Postings angeschaut habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Pentax K10D wohl die Richtige für mich ist. Leider sehe ich bei allen Abbildungen, und auch alle Kits sind so angeboten, nur ein Objektiv 1:4 oder 3,5-5,6 Ist das nicht ein wenig arg lichtschwach? Eine vernünftige Pentax-Alternative habe ich aber noch nicht gefunden. Deshalb vielleicht doch lieber Canon?

Was ich noch immer nicht verstanden habe: Ist bei einer DSLR-Kamera eine angegebene Brennweite von 50mm entsprechend 50 mm bei einer Analogkamera oder sind 50mm DSLR schon ein leichtes Zoom (50 x 1,6 = 80 mm)?

Viele Grüße
Marathoni

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 02, 2007 1:08 pm

herzlich wollkommen im forum!

natürlich ist das von dir angesprochene objektiv "lichtschwach", dennoch ist es auch nicht teuer und der mehrwert lohnt sich meines erachtens...
ansonsten kaufst du dir nur den body, und holst dir ein objektiv zusätzlich (bzw das kit + zusätzliches objektiv).
diesres problem gibt es bei jedem hersteller-kit, egal ob canon eos 400d, nikon d80, etc, alle sind etwas lichtschwach, überall stehst du vor dem gleichen "problem" (ich sehe kein problem :wink: )

zur letzten frage:
richtig, eine 50 mm festbrennweite ist aufgrund des crop-faktors 80 mm.
bzw 18-55 ~ 30-88.
genwuere infos findest du zb hier: (Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 07, 2007 8:49 pm

Es gibt auch stärkere Festbrennweiten, Da40 und Da70 Limited zum Beispiel.
Des weiteren bietet auch Sigma Zoom Objektive mit einer höheren Lichtstärke für Pentax an, z.B. 18-50 /2,8 EX ; 17-70 /2,8-4,5 ; 28-75/2,8 oder auch das Tamron 28-75/ 2,8 also man bekommt auch Lichtstarke Objektive für Pentax, allerdings finde ich das 16-45/4 von pentax schon sehr gut, es ist halt bei Offenblende schon sehr gut zu verwenden, und wäre meine erste Wahl mit der K10D, allerdings gibt es auch andere Meinungen, die dann das Sigma 17-70 empfehlen. Das ist dann die überlasssen, was du lieber möchtest.

Falls du noch mehr infos brauchst, schau doch im "pentax-bereich" vorbei.

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<