Moin,
meiner Meinung nach verfolgst du den falschen Weg.
Eine super ausgestattete Kamera alleine wird dir nichts nützen, wenn deine Objektive nicht das Potential haben, diese auch zu nutzen.
Umgekehrt kann aber ein gutes Objektiv sehr viel mehr aus einer "ärmlich" ausgestatteten Kamera herausholen, die viele "Features" teurerer Bodys kompensieren.
Der Modellzyklus heutiger DSLR´s ist gegenüber den alten Analogzeiten ungleich kürzer geworden. Bei meiner Canon zum Beispiel muß ich damit rechnen, dass alle 18 Monate ein Nachfolger herauskommt.
Die Objektive hingegen überdauern i.d.R. mehrere Modellgenerationen von Kameras
Ich gebe gernn zu, dass ich anfangs auch so wie du gedacht habe:
Hauptsache ein guter Body und die "beigelegten" Objektive werden es schon tun...
Mittlerweile habe ich
keines der Objektive aus der Erstausstattung mehr und durch den qualitativ höherwertigen Ersatz erst einmal festgestellt, welches Potential überhaupt in meiner 400D schlummert. Und natürlich bin ich froh, bei dem Hersteller gelandet zu sein, der das derzeit größe Angebot an Objektiven zur Verfügung stellt.
Solange du deine genauen Einsatzmöglichkeiten selber noch nicht 100%ig kennst und dich noch nicht auf eine Marke festgelegt hast, ist eine möglichst objektive Kaufempfehlung für das eine oder andere Objektiv natürlich schwer zu realisieren.
Grundsätzlich hast von Flexibilität geschrieben, daher erscheinen zumindest Zoomobjektive nicht abwegig.
Wenn du gut aufbereitete Testberichte im Internet auf Deutsch lesen möchtest, kann ich dir
www.traumflieger.de empfehlen. Aber auch diese Tests werden nicht den persönlichen Eindruck vor Ort in einem Fachgeschäft ersetzen.
Kleiner Tipp am Rande: wenn du sowieso in dieser Richtung studierst, welche Kameras nutzen denn deine gleichgesinnten Studenten? Vielleicht ergibt sich dort (oder im sonstigen persönlichen Umfeld) die Möglichkeit, bei der Wahl der gleichen Fotomarke u.U. auch später mal untereinander Objektive zu tauschen?
Gruß
Odin