HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

LensPen / Externer Blitz / Unterwassergehäuse

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

LensPen / Externer Blitz / Unterwassergehäuse

Beitrag von The Gunner » Do Jul 05, 2007 7:31 pm

Hallo,

ich habe eine Canon PowerShot G7 und bin sehr zufrieden. Nun habe ich drei Fragen.

1. Von Hama gibt es ja einen LensPen um das Objektiv zu reinigen. Zur Zeit reinige ich das Objektiv mit einem Mikrofasertuch.

Ist denn so ein LensPen eine gute Sache und würde sich die Anschaffung lohnen?

Gibt es auch noch andere Hersteller ausser Hama?

2. Zur Zeit benutze ich noch den integrierten Blitz der Kamera. Ich möchte mir nun aber einen externen Blitz kaufen, da man da mehr Möglichkeiten hat (rote Augen etc.) und dieser zudem stärker ist.

Ein Fotofachmann hat mir empfohlen ein "Stabblitz" zu kaufen. Es sei so ein kleines Blitzgerät, welches man am Stativgewinde anschrauben könnte. Oder man kann es auch in einger Entfernung zur Kamera irgendwo hinlegen und wenn man dann den Auslöser der Kamera drückt, wird automatisch der Blitz ausgelöst (keine Ahnung wie das gehen soll). Der Blitz soll bis zu 30m weit reichen. Übrigens kann man diesen Blitz mit jeder Kamera verwenden (da an Stativgewinde geschraubt).

Kennt jemand den Namen dieses Stabblitzes? Es ist leider schon einige Zeit her, dass mir der Fachmann diesen Blitz empfohlen hat und ich weiss den Namen nicht mehr.

Oder würdet ihr mir ein anderes Blitzgerät empfehlen?

3. Ich überlege mir weiterhin ein wasserdichtes Gehäuse (Unterwassergehäuse) für die G7 zu kaufen. Da ich in nächster Zeit nicht ans Meer fahre (Sand) und auch keine Unterwasserfotogrfien machen will, bin ich mir nicht sicher, ob ich ein solche Gehäuse überhaupt brauche.

Wo sind denn genau die Einsatzgebiete eine solchen Gehäuses?


Ich danke euch vielmals im voraus für eure Antworten.

wastel
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Do Mai 31, 2007 8:08 pm
Wohnort: Augsburg

Beitrag von wastel » Do Jul 05, 2007 8:03 pm

ch überlege mir weiterhin ein wasserdichtes Gehäuse (Unterwassergehäuse) für die G7 zu kaufen. Da ich in nächster Zeit nicht ans Meer fahre (Sand) und auch keine Unterwasserfotogrfien machen will, bin ich mir nicht sicher, ob ich ein solche Gehäuse überhaupt brauche.
Hä? Du fährst nicht in den Urlaub in absehbarer Zeit, willst keine Unterwasseraufnahmen machen??? Warum überlegst du dann überhaupt noch, dir nen Unterwassergehäuse zu kaufen?
Bei Regen kannst du ja auch Aufnahmen unter einem Regenschirm machen.
Das Gehäuse macht nur Sinn, wenn du wirklich in Wasser gehst. Es muss ja neben dem Wasser auch noch dem Druck stand halten. Das ist überhalb des Meeresspiegels in unseren Breitengraden auch noch ohne Unterwassergehäuse machbar....

Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Re: LensPen / Externer Blitz / Unterwassergehäuse

Beitrag von Hmpf » Do Jul 05, 2007 11:31 pm

The Gunner hat geschrieben:1. Von Hama gibt es ja einen LensPen um das Objektiv zu reinigen. Zur Zeit reinige ich das Objektiv mit einem Mikrofasertuch.

Ist denn so ein LensPen eine gute Sache und würde sich die Anschaffung lohnen?
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen Lenspen angeschafft um die Okulare für mein Teleskop zu reinigen, und zumindest dafür eignet sich das Ding super. Ein Lenspen ist also auch für Fotoobjektive uneingeschränkt geeignet, denn empfindlicher als meine Okulare sind die sicherlich auch nicht :wink:

Man sollte allerdings immer erst evtl. vorhandene Staubkörnchen mit dem Pinsel entfernen bevor man der Optik mit dem anderen Ende zuleibe rückt, damit man sich die Vergütung nicht zerkratzt.

The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

Beitrag von The Gunner » Fr Jul 06, 2007 11:51 pm

zu 1. Und ist denn der LensPen von Hama ok? Ich habe mit den Displayschutzfolien von Hama schlechte Erfahrungen gemacht.

Zudem habe ich gehört, dass es einen grösseren und einen kleineren LensPen geben soll, bei Hama habe ich aber nichts dazu gefunden. Was ist denn der Unterschied?

zu 2. Wenn ich jetzt einen Blitz nehme, den ich in den Blitzschuh stecken kann, dann ist dieser Blitz aber doch ein riesen Ding, also grösser als die Kamera, nicht? Ich habe eben halt so ein Kompaktetui, in das die Kamera gerade reinpasst (zudem passt noch eine Speicherkarte rein). Da würde wohl kein Blitz mehr reinpassen. Und eine grössere Tasche möchte ich auch nicht kaufen, da das dann alles zu gross wird.

Der von mir genannte "Drahtlosblitz" hat ja den Vorteil, dass man ihn mit jeder Kamera benutzen kann und da ich neben der G7 noch eine ältere Canon Kompaktkamera habe... Zudem blitz man mit einem Blitz im Blitzschuh ja auch direkt ans Objekt. Manchmal ist es ja besser von der Seite oder so zu blitzen…

zu 3.
Hä? Du fährst nicht in den Urlaub in absehbarer Zeit, willst keine Unterwasseraufnahmen machen??? Warum überlegst du dann überhaupt noch, dir nen Unterwassergehäuse zu kaufen?
In die Ferien fahre ich schon und zwar nächsten Monat, aber halt nicht direkt ans Meer. Ich habe gedacht, dass so ein Gehäuse vielleicht bei Regen, Sand etc. noch sinnvoll wäre. Aber ich werde das jetzt erstmal bleiben lassen.

4. Ich habe noch eine Frage. Und zwar habe ich bemerkt, dass das Display der Kamera bei Neon Licht flackert. Warum? Bei normalem Licht ist alles in Ordnung.

Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Beitrag von Hmpf » Sa Jul 07, 2007 12:18 am

The Gunner hat geschrieben:zu 1. Und ist denn der LensPen von Hama ok? Ich habe mit den Displayschutzfolien von Hama schlechte Erfahrungen gemacht.

Zudem habe ich gehört, dass es einen grösseren und einen kleineren LensPen geben soll, bei Hama habe ich aber nichts dazu gefunden. Was ist denn der Unterschied?
Also mein Lenspen ist von Hama, keine Ahnung ob es vergleichbare (bessere?) Produkte von anderen Herstellern gibt.

@groß/klein
ich habe nur den Großen, also leider keine Vergleichsmöglichkeit
(Ich würde aber davon ausgehen daß der Kleine wohl kleiner ist als der Große :wink:)

Metzger
postet ab und zu
Beiträge: 32
Registriert: Fr Mai 04, 2007 4:17 pm
Wohnort: Saarbrücken

Beitrag von Metzger » Sa Jul 07, 2007 8:35 am

The Gunner hat geschrieben:Der von mir genannte "Drahtlosblitz" hat ja den Vorteil, dass man ihn mit jeder Kamera benutzen kann und da ich neben der G7 noch eine ältere Canon Kompaktkamera habe... Zudem blitz man mit einem Blitz im Blitzschuh ja auch direkt ans Objekt. Manchmal ist es ja besser von der Seite oder so zu blitzen…
Meinst du evtl einen solchen (Link wurde entfernt) ??? Der Report ist zumindest sehr interessant und der Slave ziemlich günstig. Vielleicht wäre das ja was für dich..

The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

Beitrag von The Gunner » Sa Jul 07, 2007 10:56 pm

Und würdest du mir für die G7 eher den kleinen oder grossen LensPen empfehlen?

@Metzger

Keine Ahnung ob mein Fachmann so einen Slave gemeint hat. Schaut aber vielversprechend aus.

Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Beitrag von Hmpf » So Jul 08, 2007 10:46 am

Naja, keine Ahnung...

ich habe wie gesagt nur den Großen, und der funktioniert ganz gut.

Ob das Ding für die G7 geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Ich wüsste aber auch nicht was gegen die Verwendung eines Lenspen sprechen würde, außer vielleicht dem Objektivdurchmesser. Wenn die zu reinigende Linse kleiner ist als ~2cm wird es ein bischen eng (da das filzartige Reinigungsende einen Durchmesser von ~1cm hat, und zur Reinigung nur der Randbereich genutzt wird), da müsstest du das Ding halt schräg halten um auch die Mitte der Linse sauber zu bekommen.

Aber probieren geht über studieren würde ich mal sagen, denn ob dir der Lenspen gefällt oder nicht wirst du erst wissen, wenn du ihn mal ausprobiert hast.

The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

Beitrag von The Gunner » Sa Jul 14, 2007 1:47 am

Hallo,

Gibts denn Lens Pen auch bei conrad.ch (komme aus der Schweiz)? Ich habe ihn da nirgends im Shop entdeckt.

Gibts bei conrad.ch auch einen Blasebalg?

Und da wir gerade dabei sind. Hat Conrad auch einen Ersatzakku für die G7 im Angebot?

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » Sa Jul 14, 2007 2:16 am

Conrad hat siehst du hier

(Link wurde entfernt)

Und dann gehe ich mal davon aus, das es auch bei euch Fotoläden gibt und du den Blasebalg und den Rest dir dort besorgen kannst.
Ansonsten schau mal hier nach (Link wurde entfernt)

Gruß Helgi

The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

Beitrag von The Gunner » Sa Jul 14, 2007 6:09 pm

Ist denn der Ersatzakku von Conrad (Art.-Nr.: 250563 - 62) qualitativ gut?

Der Akku von Conrad hat aber laut Beschreibung nur 600mAh.

(Link wurde entfernt)

Der Akku von Steg hat aber 720mAh und ist zudem noch billiger als der von Conrad.

Gibt es denn von Conrad nicht auch einen vergleichbaren mit dem von Steg, also auch mit 720mAh?


Und hat Conrad eventuell auch gerade noch passgenaue entspiegelte Displayschutzfolien von Brando oder Exim in Angebot? Wenn sie nicht gerade passgenau sind macht das auch nicht so viel.

The Gunner
postet ab und zu
Beiträge: 61
Registriert: So Nov 05, 2006 1:20 am

Beitrag von The Gunner » Mo Jul 16, 2007 2:06 am

Hat jemand einen Rat?

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<