HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Macro-Objektiv für EOS 30D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
oschmitt
wenige Posts

Macro-Objektiv für EOS 30D

Beitrag von oschmitt » Fr Mär 31, 2006 9:51 am

Nutze diesen Beitrag auch direkt mal um mich als Newbie hier vorzustellen.

Bin seit gestern Besitzer einer Canon EOS 30D als Kit mit EFs 17-85mm IS USM Objektiv. Möchte dies nun als Einstieg nutzen mich in Zukunft intensiv mit der Materie zu befassen; hoffe ich nerve nicht mit der ein oder anderen Anfängerfrage... :oops:

Zuvor habe ich lediglich mit diversen kompakten Digitalkameras fotografiert (derzeit IXUS i5; HP Photosmart 915). Mehr oder weniger um einfach nur mal schnell Bilder zu machen...

Nun zur eigentlichen Frage:
Welches Objektiv könnt ihr empfehlen um Makroaufnahmen zu machen?
Ich habe gelesen, dass die Objektivwahl von der Frage analog oder digital abhängt und logischerweise auch vom Modell wegen Autofokus und dergleichen.
Möchte mich gerne mit Motiven aus den Bereichen Natur (Blüten, Insekten) und Technik (Auto-Detailaufnahme, Computertechnik) näher befassen.

Hoffe, dass meine Frage nicht zu allgemein ist, wie gesagt ich fange gerade an...

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 31, 2006 9:34 pm

Moin,

Wenn es anfangs nur zum Üben ist, reicht erstmal jedes Objektiv mit dem man nah rangehen kann.

Wenn du aber auf gute Qualität Wert legst wirst du wohl um den KAuf eines Makro Objektives nicht herum kommen.

Falls du dich fragst, was bei den Teilen anders ist als bei den normalen Optiken?

Normale Objektive werden (jetzt mal extrem vereinfachend) in der Regel so konstruiert, daß Sie auf unendlich eingestellt das beste Bild liefern. Makro Objektive werden so konstruirt, daß sie im Nahbereich am knackigsten sind.

Und die Linsen sind durchgängig nicht Taschengeldtauglich.

Weiter wird bei Makroobjektiven derauf geachtet, daß man auch noch im Nahbereich scharf stellen kann, bei normalen ist das nicht so wichtig (Da ist die Nahgrenzze im Extremfall irgendwo bei einem Meter und sonstwas).

Ich habe hier das Foto Magazin 1/2006 vor mir liegen bei dem ein paar aktuelle Makroobjektive getestet wurden.

Sofern die bei Canon nicht komplett zugekifft waren, als Sie die 30D gebaut haben, kannst du die normalen EF Objektive (die für Analog) auch an der 30D verwenden. Die EF-S Objektive gehen auch an die Einsteiger SLRs von Canon, nur wenn du Dir irgendwann eine Digitale oder Analoge mit einem größeren Sensor als APS-C holst, also alle Analogen und die teueren Digitalen (5D 1Ds Mark II 1D N und wie sie alle genannt werden), dann kannste das EF-S entsorgen.

So jetzt aber mal etwas aus der FoMa zitiert:

Canon relevant wurden getestet (alle Preise ca.):

Canon EF 2,8/100mm Macro USM (600€)
Canon EF-S 2,8/60mm Macro USM (430€)
Sigma EX 2,105mm DG MAcro (550€)
Tamron SP AF 2,8/90mm Di Macro (500€)
Tokina AT-X 2,8/100mm AF Pro D (435€)

Was haben die angemeckert (jetzt nur bzgl. APS-C Format):

Canon EF 2,8/100mm Macro USM (600€)

Bei offenblende sichtbare Randabdunklung (Vignettierung), abgeblendet hervorragend. merkliche Offenblendeinschränkungen.

Bewertung Sehr Gut (79% Optik, 84% Mechanik)

Canon EF-S 2,8/60mm Macro USM (430€)

Es wird empfohlen mindestens eine Blende abzublenden, dann aber ausgezeichnet, leicht Tonnenformige Verzeichnung Vignetierung kaum.

Bewertung Sehr Gut (86% Optik, 82% Mechanik)

Sigma EX 2,105mm DG MAcro (550€)

(kein "EF-S" sondern ein Vollwertiges "EF" bei Sigma sind die "EF-S" Linsen als "DC" Bezeichnet und die "DG" sind die digital optimierten)

Im Nahbereich Mittlere Leistung bei Offenblende, kaum verzeichnung und Vignettierung (Randabdunklung) bei APS praktisch null.

Bewertung Sehr Gut (80% Optik, 90% Mechanik)

Tamron SP AF 2,8/90mm Di Macro (500€)

(kein "EF-S" sondern ein vollwertiges "EF")

Im Nahbereich "Weich" bei Offenblende - Abgeblendet deutliche Verbesserung der Qualität, kaum Verzeichnung und Vignettierung (Randabdunklung) bei APS auch abgeblendet sichtbar.

Bewertung Sehr Gut (81% Optik, 89% Mechanik)

Tokina AT-X 2,8/100mm AF Pro D (435€)

(kein "EF-S" sondern ein vollwertiges "EF")

Im Nahbereich erhebliche Offenblendfehler - abgeblendet enorme Verbesserung der Qualität auf sehr gute Werte, Verzeichnung durchgehend Hervorragend und Vignettierung (Randabdunklung) bei APS nicht relevant

Bewertung Sehr Gut (81% Optik, 92% Mechanik)

Ich hoffe es hilft bei der Entscheidungsfindung

Dirk

[edit]
Ich hasse dieses Mini Eingabefeld für Beiträge wo manchmal komplette Sätze nicht angezeigt werden und erst beim Absenden plötzlich wieder da sind!!!

oschmitt
wenige Posts

Beitrag von oschmitt » Sa Apr 01, 2006 2:28 pm

Vielen Dank für die umfassende Antwort.

Habe auch nochmal diverse Infos im Internet eingesehen. Wahrscheinlich wird es das Canon EF-S 2,8/60mm.

Soll wohl auch erst frisch raus sein und laut Hersteller optimal abgestimmt für den Bildsensor.

Auf jeden Fall werde ich das beim Händler vorher mal probieren und meine EOS mitnehmen. Dann entscheide ich vor Ort... die haben auch eine gute Beratung und kümmern sich wirklich (kann man gerade zu Beginn gut gebrauchen :lol: ).

Gruß
Oliver

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 02, 2006 11:53 pm

Moin,

eine Idee habe ich noch:

In meinem Fall ist es die FotoSIG (www.photosig.com) aber andere Communitys (mit vielen Bildern) dürften auch gehen.

Bei der SIG kann man (wenn man angemeldet ist) auch nach der verwendeten Optik suchen lassen.

Er zeigt dann nur die Bilder an, die laut Fotograf mit dem gesuchten Objektiv aufgenommen wurden.

Hier kann man sich dann zumindest grob einen Qualitätseindruck bzgl. des Objektives bilden.

Dirk

p.g.
postet ab und zu
Beitrag von p.g. » Do Apr 06, 2006 8:49 pm

oschmitt hat geschrieben:
Habe auch nochmal diverse Infos im Internet eingesehen. Wahrscheinlich wird es das Canon EF-S 2,8/60mm.

Du musst dir aber bei 60mm im klaren darüber sein, dass wenn du mal Kleintiere fotografieren willst du schon sehr nah ran musst und das Tier dann vielleicht schon weg ist.
Ich bin mit meinem Tamron SP AF 2,8/90mm Di Macro sehr zufrieden.
-----------------------------------------------------------
http://www.photoguide.tk

Andreas Schäfer
postet ab und zu

Beitrag von Andreas Schäfer » So Apr 09, 2006 12:17 am

Muß wiedersprechen: Makro-Objektive sind meist auch in ihrer Festbrennweiten-Klasse Spitzenobjektive und nicht nur im Nahgbereich. Sie zeichenen sich dadurch aus, dass sie sich bis auf einen Maßstab von 1:1 fokussieren lassen.

Empfehlung ist sicher das Tamron SP 2.8/90mm, in seiner Brennweitenklasse auch nicht vom Canon zu schlagen und zudem ein Klasse 90er, welches sich hinter dem hervorragenden Canon 1.8/85 nicht zu verstecken braucht.

LG
Andreas
LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<