Nach einer Zeit wird es immer Staub auf dem Sensor geben, da durch die Wechselobjektive auch immer etwas Staub in den Spiegelkasten gelangt etc. Das ist also normal. Nicht umsonst hat jede Kamera eine Reinigungseinstellung zum öffenen des Verschlusses für die Reinigung.
Gute Reinigungstools gibt es bei
www.microtools.com, den Sensor-Wand (ein gummierter Stab in verschiedenen Breiten für verschiedene Sensorbreiten), die Pec-Pads (fussselfreie Tücher, die man um den Sensor-Wand wickelt) und die Eclipse-Reinigungsflüssigkeit). Damit bekommt man den Sensor super sauber.
Zusätzlich sollte man sich in der Apotheke eine Klistierspritze (Gummi-Blasebalg mit Kunststoffspitze) zulegen, ist besser als alle im Fotohandel angebotenen Blasebalge (Nur vorher ausspülen, weil anfangs manchmal noch etwas Talcum drin ist.). Und natürlich den legendären Spec-Grabber, mit dem man gezielt Staub vom Sensor entfernen kann.
Dann ist das REinigungs-Equipment perfekt!
Bloß nicht mit Q-Tipps und Isopropyl aus der Apotheke dabei gehen, das macht Schlieren auf dem Sensor, die nur schwer weggehen.