HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe noch mal für Kauf DSLR & Objektiv

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
constance
postet ab und zu

Hilfe noch mal für Kauf DSLR & Objektiv

Beitrag von constance » Do Jul 12, 2007 1:29 am

Hallo Fachleute,

ich bin ebenfalls neu hier und schlage mich bereits seit über 3 Wo. mit der Kaufentscheidung für ne DSLR rum. Benötige sie zurzeit für Urlaubsfotografien, aber die Ausweitung eines Hobbys schließe ich nicht aus. Hatte bisher nur eine analoge Canon EOS 500. Ich hab die Diskussionen über die Philosophie des Kamerakaufes (welche Marke etc.) gelesen, gehöre jedoch zu der Gruppe der Unentschlossenen, die je nach Beratung der Fachmärkte bzw. Foto-Läden (und die ist jedes Mal anders ...) die Meinung wechselt. Auch musste ich feststellen, dass man auf die Testberichte in den Zeitschriften nichts geben kann, in denen z.B. die Pentax K10D mal den 1. Platz belegt und in einer anderen nur den 12.
Erst tendierte ich zur Sony Alpha 100 - hier verunsichern immer wieder die Angaben des wohl verstärkten Bildrauschens, des weiter hinten liegende Auslösers, das laute Geräusch beim Auslösen (kann man das abstellen?), zudem ist sie größer u. schwerer, ...
Nun schwanke ich zwischen Nikon D40x oder Canon 400D.
Da ich kein 18-55 Objektiv haben möchte, sondern auf jedenfall ein 18-200 - wird das bei Nikon recht teuer (auch keine Sensorreinigung) ...
An der Canon 400D stört mich recht stark das kleine Sucherbild, was ich recht dunkel finde. Da drüber hab ich bisher kaum was gelesen... stört denn das keinen??? Alle andere DSLR haben größeres Sucherbild und damit ja, wenn ich mich nicht täusche, auch indirekt einen größeren Weitwinkel bei gleichen Objektiven.
Was sagen eure Erfahrungen - kann man sich an so n kleines Bild gewöhnen? Ist schon ein erheblicher Unterschied zur analogen Kamera.

Welches 18-200ter Objektiv dazu? Muss es wirklich eins mit Bildstabilisator sein? In Saturn gibts jetzt ein Tamron für 277,-€??

Der Urlaub steht vor der Tür, so dass mir nicht mehr all zu viel Zeit bleibt.
Vielen Dank schon einmal im Voraus ...

L.G. - Constance

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » Do Jul 12, 2007 3:18 am

Die Sensor-Reinigung ist eh eher schlecht als recht so weit ich das mitbekomen habe...
Gehen wa mal von Nikon aus, da kenne ich mich ein bischen besser aus...
Nikons 18-200mm ist rellativ teuer mit seinen 800€,
würde hier eher zu dem Nikon 18-70mm für 250 bis ca 300€ raten.
Wirkt zwar etwas billig beim anfassen, aber bringt eine sehr gute Abbildungsleistung mit,
preis/leistung ist hier sehr gut.
Ist auch ein Nikon-Kit.
Vielleicht tauscht dir dein Fotohändler das 18-55mm gegen das 18-70mm,
gegen einen kleinen Aufpreis.
Für einen Urlaub solte das 18-70 eigentlich meistens reichen,
so fern du keine Makros machen möchtest,
oder wilde Tiere ablichten möchtest. ;)
Man ist zwar ein wenig eingeschränkt aber es reicht wie schon gesagt, meistens,
oder solte es zumindest.

Ein Bildstabilisator (bei Nikon wäre das ein VR) ist nicht zwingend nötig.
Wir sind nun weit über 100 Jahre ohne ausgekommen.
Wen du tipps für kurze lange verschlusszeiten braucht schreib mir einfach mal ne PN,
würde mir jetzt zu ausführlich werden.
Signatur ist im Urlaub.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 12, 2007 8:54 am

Wie gross ist den das Budget?
Vielleicht kommt ja auch eine 20D oder 30D in Frage.
Da nun die 40D am anrollen ist, dürften die Preise fallen.
Sigma hat auch noch ein 18-200mm mit Stabi im Angebot.

Zum Thema Bildstabilisator: Wer den mal eingesetzt hat, gibt in nicht wieder her. Ist einfach eine feine Sache. Sicher sind wir 100 Jahre ohne ausgekommen, aber seit dem Stabi kommen wir grösstenteils dafür ohne Stativ aus.

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » Do Jul 12, 2007 3:30 pm

Hab ein neues Nikon 105mm Makro das hat auch nen Stabilisator,
ohne Stativ wird man allerdings nicht auskommen.
Es ist eine feine Sache und hilft aber mein Einbein neme ich trozdem IMMER mit,
und achte auch nicht sonderlich drauf ob meine zukünftigen Objektive einen VR haben,
das komt so oder so alles noch und wird auch noch wesentlich günstiger.

Möchte hier alternativ noch eine D50 / D70 / D80 ins rennen werfen wenn das Budget vorhanden ist,
ansonst --> Objektive sind wichtiger als Kameras,
die bleiben in aller regel länger erhalten als Kameras.
Signatur ist im Urlaub.

constance
postet ab und zu

Beitrag von constance » Fr Jul 13, 2007 3:41 pm

Hallo und danke an alle, für die raschen Antworten!
Verbringe momentan fast täglich 1-2 Std. in der Foto-Abteilung, in der Hoffnung, ich bekomme mal ne Erleuchtung ... :-)
Meines Erachtens ist die Canon 400D im Vergleich zur Nikon D40x eine gute Alternative, da hier die Objektive nicht so kostspielig sind. Ein 18-200 ist ein Muss! Wenn man bisher bereits mit 28-200 analog fotogafiert hat und mit ansehen musste, wie andere ihre Obj. wechseln mussten, will man es nicht mehr missen! Außerdem soll es nach Kanada gehen und so hoffen wir doch auf das so ein oder anderes Getier, was ich heranzoomen möchte. Also die Objketivgröße steht fest, aber wie gesagt, bei Nikon bissl teuer.
Gestern haben sie mich im Laden ganz wuschig gemacht: "Bildstab. im Objektiv ist dringend erforderlich ...". Hab ich ein Sigma 18-200 mit Stab. auf ne Canon 400D gesetzt ... das geht ja gar nicht! Das Objektiv ist für diese Kamera viel zu groß und zu schwer - ist meine Meinung... (und das kleine Sucherbild stört mich immer noch ...)
Eigentlich wollte ich auch nicht so nen großen Klopper von Kamera, aber die Leute haben recht, die großen liegen besser in der Hand.
Nun bin ich wieder ein Stück in Richtung Sony Alpha 100 gerückt. Da brauch ich keinen Stab. im Obj., da bereits in der Kamers und preislich bleibe ich auch unter 1000,-€.
Klar ist die Nikon 80D sicher zu favorisieren, aber auch gleich recht preisintensiv für den Anfang. Weiß jemand was über die Sony zu sagen? Würde ich als Laie das angesprochene wohl größere Bildrauschen bei dieser Kamera bemerken?
Also morgen muss ne Entscheidung getroffen werden....

Constance

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 13, 2007 4:01 pm

ich persönlich halten nicht sehr viel von der alpha100, weil sie kein "status-display" auf der oberseite hat.
würde dir dann eher die ähnliche K10D von pentax oder GX10 von samsung empfehlen, welche aber wieder eine ecke teurer sind. (vielleicht kommt ja auch die K100D in frage?)

letztendlich soltest du die kameras in die hand nehmen, und daraufhin entscheiden. mit der einschränkung "soll stabilisator haben" bist du ja schon gut bedient und hast den potentiellen kreis der kameras entscheidend eingegrenzt, der rest ist fast schon geschmackssache :wink:

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Jul 13, 2007 4:01 pm

Wenn Du nach ner guten Kamera mit Bildstabi suchst, dann schau Dir mal die Olympus E-510 an.

constance
postet ab und zu

Beitrag von constance » Fr Jul 13, 2007 4:36 pm

Oh jehh! Nicht noch mehr Typen ins Spiel bringen!... :-)
In den gelesenen Testberichten hat die Olympus nicht so gut abgeschnitten ...
Zur Statusanzeige ober drauf ... Ich habe damit noch nie gearbeitet, weiß gar nicht, was man darauf sieht und ob es für mich ein Mangel wäre, die Anzeige im Display zu haben. Letztens hatte sich ein Käufer im Laden direkt geärgert, dass, glaube die Nikon 80D, die Anzeige oben hatte, da er als Brillenträger die kleinen Zahlen schlecht entziffern konnte... sicher auch Geschmackssache. Die Pentax 100 hat glaube ich auch keinen Stabi und weniger Funktionen und die K10, sicher ne Top Kamera, ist um einiges teurer - da könnte ich auch ne Nikon 80D kaufen (oder hat die auch keinen Stab.?). Man sagt wohl ohnehin, dass die Stab. im Gehäuse nicht sehr gut sind und optische wären besser im Objektiv. Aber die sind ja gleich, zumindest jetzt noch, so teuer!
Was weißt du noch Negatives über Sony zusagen? Die lag mir eigentlich gut in der Hand. Wie gesagt, nur der manuell auszuklappende Blitz und das derbe Klacken des Auslösergeräusches stören mich etwas.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 13, 2007 4:42 pm

die k100d hat sehrwohl einen stabilisator und ist mit 449 euro äußerst günstig. auf dem statusdisplay sieht man blendengröße, belichtungszeit und weitere einstellungen. der nachteil des großen displays ist,dass es extrem strom verbraucht, und trotzdem oft genutzt werden muss um die einstellungen zu kontrollieren...

ich bezweifel übrigens,d ass die olympus e-510 irgendwo schlecht abgeschnitten hat, sie ist eine sehr sehr gute kamera. aber teuer.

mit dem preis-leitungs-verhältnis der pentax k100d UND k10d kann die sony nicht mithalten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<