HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Glow bei HDR-Fotos vermeiden

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
marc_jentsch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 11, 2007 9:29 am
Wohnort: Berlin

Glow bei HDR-Fotos vermeiden

Beitrag von marc_jentsch » Mi Jul 11, 2007 9:47 am

Hallo Leute,

ich interessiere mich für das Thema "High Dynamic Range"-Bilder. Ich habe mir in diesem Zusammenhang eine Menge Bilder angesehen und muß feststellen, dass HDR nicht gleich HDR ist. Viele übertreiben total und haben am Ende sehr künstlich wirkenden Bilder. Mir geht es aber darum die Natürlichkeit eines Motives zu erhalten. Mir ist aufgefallen, dass viele HDR-Bilder um die eigentlichen Bildelemente einen unter Umständen recht starken Glow (Aura, Leuchten) aufweisen. Das finde ich recht häßlich.

Daher meine Frage: Wie entsteht dieses Leuchten und kann man es vermeiden ???

Benutzeravatar
Hardyheinsberg
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 01, 2007 2:58 pm

Beitrag von Hardyheinsberg » Mi Jul 11, 2007 8:23 pm

Hallo marc-jentsch.

Mit der Software "picturenaut" (Freeware) entsteht diese Aura (Glow) nicht. Wenn du photomatix Pro verwendest, hast du gerade bei Aufnahmen in der Dämmerung strahlende Lichteffekte von allem was leuchtet. Das Tone Mapping der Software bringt Farben und Lichter zum leuchten. Photomatix ist als Vollversion zum Ausprobieren auf der Hompage des Herstellers zum Download bereit, setzt ab Wasserzeichen auf die Fotos.
Picturenaut ist im Tone Mapping weniger agressiv, die Farben sind natürlicher. Beides muss man ausprobieren und den Geschmack entscheiden lassen.

Gruß

Hardyheinsberg

Benutzeravatar
marc_jentsch
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 11, 2007 9:29 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von marc_jentsch » Do Jul 12, 2007 10:05 am

Das klingt ja interessant, dann scheint es für das Tone-Mapping also unterschiedliche Algorithmen zu geben. Wenn ich das recht verstanden habe, geht es ja wohl darum die hoch aufgelösten Informationen eines HDR-Bildes in den LDR-Farbraum des Monitors zu überführen.
Weiterhin stellt sich mir aber dann die Frage, wo diese Glow-Information denn eigentlich herkommt. :?:
Meine Überlegung war; es ist vielleicht eine Art Tiefen-Unschärfe die sich aus den Bildern ergibt, die mit weit offener Blende fotografiert wurden. Wenn das so ist, so könnte man das ja vermeiden, indem man die Belichtungsreihe generell mit längeren Belichtungszeiten fotografiert.

Weil - grundsätzlich sollte es ja mir jeder Tone-Mapping-Software gehen sofern man ermittelt, was diesen Glow verursacht und eben diese Umstände vermeidet. :!:

Benutzeravatar
Hardyheinsberg
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mai 01, 2007 2:58 pm

HDRI

Beitrag von Hardyheinsberg » Do Jul 12, 2007 5:04 pm

Hallo marc_jentsch.

Leider bin ich kein Fachmann, was das Tone-Mapping angeht. Die Internetseite von picturenaut hat da schon ein paar mehr Antworten und eine Kontakt Email Adresse (marc@hdri-handbook.com) Ich weiß, das der Entwickler gerne Fragen beantwortet, da ich einen Fernsehauftritt von ihm gesehen habe. Vielleicht kommst du auf der Schiene etwas weiter.

Gut Licht

Hardyheinsberg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<