HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon PS an Windows2000 prof. ohne Softwareinstallation?!

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Risibisi
wenige Posts

Canon PS an Windows2000 prof. ohne Softwareinstallation?!

Beitrag von Risibisi » Do Jul 12, 2007 9:35 pm

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Vor Kurzem habe ich mir die neue Powershot A570 IS gekauft. Die Anleitung "verbietet" es, die Kamera zum Bildtransfer an Windows 2000 anzuschließen, ohne vorher die beigelegte Software auf dem PC installiert zu haben.

Da ich auf dem PC, den ich benutze, keine Administratorenrechte habe, kann ich die Software nicht installieren, würde die Fotos aber trotzdem gerne auf den PC laden. Von einigen Leuten bekommt man ja erzählt, es würde gar nix passieren, wenn man die Cam trotz Abraten des Herstellers einfach ohne vorherige Softwareinstallation anschließen würde. Irgendwie bin ich da aber immer etwas kritisch - irgendeinen Grund wird die Herstellervorgabe doch haben?!

Könnt ihr mich vielleicht aufklären?
Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn ich die Cam einfach so anschließe? Erkennt Windows die Kamera einfach nicht, oder wird irgendetwas (Cam oder PC) beschädigt? Oder kann das zu Datenverlust auf der Speicherkarte führen?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!
VIELEN DANK schonmal im Voraus und liebe Grüße,

Risibisi

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Do Jul 12, 2007 9:41 pm

Win 2000 wird die Kamera wohl nicht als externes Laufwerk erkennen, das dürfte das Problem sein

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 12, 2007 9:48 pm

1. Windows erkennt die Kamera als "Mass Storage Device Canon blablabla".

2. Windows sucht Treiber (Da software nicht installiert findet es keine Treiberinformationsdatei *.inf)

3. Windows findet keinen Treiber und merkt sich Kamera als "Unbekanntes Speichergerät Canon blablabla" kann damit aber nichts anfangen (Ist es ein Drucker, ein Scanner, ein Fax oder ...)

4. Du Installierst Treiber und Software

5. Du Steckst Kamera wieder an den Rechner.

6. Windows erkennt Kamera sieht in seiner Tabelle nach und sieht: Es ist ein "unbekanntes Gerät Canon blablabla" für das kein Treiber gefunden wurde.

7. Du bekommst ums verrecken Windows nicht dazu endlich mal erneut nach einen Treiber für das Gerät "Unbekanntes Gerät Canon blablabla" zu suchen, da Windows sich für allwissend hält und der festen Meinung ist das DU keine Ahnung hast und es (Windows) doch zu 100% sagen kann, das die Kamera ein "unbekanntes Gerät" ist welches keinen Treiber hat. Außerdem ist dein Treiber für ein Gerät "Canon blablabla" und nicht für das Gerät "unbekanntes Gerät Canon blablabla" - BASTA AUS ENDE FINITO VERP*** DICH.

Alternative dazu: Nimm einen Cardreader (Die melden sich genormt als USB CARD Reader an) Für die Teile hat jedes Windows nach 98 einen Treiber direkt installiert und findet ihn auch.

Risibisi
wenige Posts

Beitrag von Risibisi » So Jul 15, 2007 10:31 am

Hallo ihr beiden,

viele Dank für die Antworten, vor allem für deine ausführliche, DSP!
Jetzt hab ich so einigermaßen verstanden, wo das Problem liegt. :lol:
Und du hast mich davon überzeugt, dass ich das "unerlaubte Anschließen" lieber sein lasse, denn die daraus resultierenden Probleme hören sich wirklich kompliziert an... :roll:

Viele Grüße,
Risibisi

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 15, 2007 2:04 pm

Ich kenne das Problem von den USB-Twain Scannern.

Da ist meistens ein dicker roter Zettel mit riesigen Schriftgraden:" Erst Installieren dann anschliessen" dabei.

Hat meinen Vater aber nicht daran gehindert "Es nicht zu verstehen".

Ich hab dann knapp 4 Stunden drangesessen bis ich in Windows die ganzen Registrierungseinträge für das "unknown device" entfernt habe und Windows dann endlich mal die Treiber des Scanners gefunden hat.

Bei Canon ist das mit den Kameras ein Problem, da die sich nicht als normale externe Festplatte anmelden. Dies liegt auch daran, da man bei vielen der Kameras auch Sachen über den PC steuern kann (bei den DSLRS kann man sogar die Kamera vernsteuern) - sowas geht bei einer Festplatte nicht und daher werden eigene Treiber benötigt (Das Protokoll wird um steuerbefehle erweitert).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<