HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Superzoom

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
glixi
postet ab und zu

Superzoom

Beitrag von glixi » Fr Jul 13, 2007 2:09 pm

Hallo ich hatte bis jetzt eine fuji s5500 von der ich mich getrennt habe.
Hatte mich auch schon für eine neue fuji s9600 entschieden , doch nun weis ich nicht sorecht ob sie die richtige für mich ist? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen…….
1. Da ich momentan sehr viel Makro bilder schieße , hat mir der bewegliche Bildschirm an der fuji gefallen.
2.Da bei solchen Aufnahmen auch Kleintiere dabei sind sollte die Kamera schnell sein.( hatte noch nicht die Möglichkeit die fuji zu Testen )
3.Da ich leider keine sehr ruhige Hand habe währe ein Bildstabilisator nicht schlecht , ist aber nicht zwingend , mit der s5500 habe ich auch immer eine Lösung gefunden.
4. Für eine DSLR hab ich zuwenig Geld, möchte aber doch soweit es möglich ist die vorteile einer solchen Kamera nutzen.
5.Das Zoom sollte auch hin und wieder für Tierfotografie gut sein
Tja gibt es die Eierlegende Wollmilchsau für meine Bedürfnisse?
Währe die fuji ein guter griff , oder würdet ihr mir zu einer anderen Raten ?
Bitte schreibt mir auch eure Persönlichen Eindrücke über die fuji.
Danke im vorhinein

:?:

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Jul 13, 2007 6:59 pm

Bridge-Kameras haben einen elektronischen Sucher. Wie bei der Spiegelreflex siehste da das fertige Bild. Sie sind erstens billiger und zweitens sind wegen des kleinen Sensors bei ihnen Super-Zoom-Objektive möglich, und drittens sind sie wegen der kleineren Objektive ein Stück leichter (Glas ist schwer). Die Kodak-Z-Serie hat Schneider-Objektive von 38 bis 380 Millimeter, von Panasonic gibt es eine mit einem 12fach-Zoom von Leitz. Es müßte einiges mehr in der Art geben.
Geh mal in einen guten Fotoladen und frage nach solchen Kameras.

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Fr Jul 13, 2007 7:15 pm

Hallo
Eine Frage! Die Kamera die ich kaufen möchte von Panasonic hat ja auch einen Bildschirm UND einen Sucher UND ist ja auch Bridge. Hat der Sucher eine echte Funktion oder nur zum "Spaß". Bei meiner Casio ist es wie bei vielen kleinen Cams so, dass der Sucherausschnitt NICHT mit dem "echten" Bildausschnitt übereinstimmt! Ist es bei einer Bridge anders?

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Jul 13, 2007 7:18 pm

Der optische Sucher ist bei den meisten Kameras (auch SLRs) außer Profimodellen nicht der volle Bildausschnitt sondern deckt nur etwa 92-95 % des Bildes ab.

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Fr Jul 13, 2007 9:53 pm

Also bei Bridgemodellen ist es auch nicht so?

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Jul 14, 2007 1:27 pm

Nein, nein, der elektronische Sucher der Bridge-Kameras schaut durch das Objektiv: Die Bridge ist wie eine Spiegelreflex! Es paßt nur der Name nicht, weil sie keinen Spiegel in sich hat. Ansonsten ist es genau das Prinzip "WYSIWYG", heißt "what you see is what you get".
Nachteil: Da man über eine Lupe auf ein Display schaut, ist das Sucherbild grobkörnig.
Vorteil: Da man das Bild über den Sensor geliefert bekommt, sieht man im Sucher alle Veränderungen in Licht, Schatten und Farben, wenn man die Blende ein bißchen auf oder zu macht. Man kann sehen, wie der Himmel immer blauer wird, wenn man die Belichtung verkürzt, und wie auch dabei die Schatten immer schwärzer werden, und so fort. Das können Spiegelreflexe nicht.
Ich glaube nicht, daß die von dir erwähnte Panasonic zusötzlich einen herkömmlichen optischen Sucher hat, der wäre nämlich völlig überflüssig. Daß sie außer dem elektronsichen Sucher auch noch ein Display hinten drauf hat ist wohl normal, hat meine Kodak auch. Braucht man ja auch, um die Bildchen dann im Gasthaus beim Bier mal zu betrachten...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<