HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

PTP oder Mass Storage ?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
ericfeltus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 12, 2006 7:44 pm

PTP oder Mass Storage ?

Beitrag von ericfeltus » Sa Apr 15, 2006 4:37 pm

Hallo

Habe noch so meine kleinen Bedenken mit Speicherkarten, darum dise Frage :

Was ist der Unterschied wenn ich PTP oder Mass Storage im D50 Menü auswähle... Was macht das aus... ???

Im Handbuch werde ich nicht fündig.


Danke..

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 15, 2006 6:56 pm

Moin,

ich vermute bei dieser Einstellung handelt es sich um den Modus mit dem die Kamera über USB an den Rechner angeschlossen wird.

Ist nur eine Vermutung aber normalerweise melden sich Massenspeicher (Festplatten, USB Sticks usw. als "Mass Storage Device" bzw. über dieses Standardisierte Protokoll beim Rechner an wenn sie per USB angeschlossen werden.

Der Rechner behandelt die Geräte dann wie externe Festplatten.

PTP könnte irgendein spezielles D50 Protokoll sein - vielleicht um mit einem Spezialprogramm direkt vom Rechner aus die Kamera fernbedienen zu können.

Aber wie gesagt, ich vermute nur, da ich kein D50 habe.

Dirk

ericfeltus
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 12, 2006 7:44 pm

Beitrag von ericfeltus » So Apr 16, 2006 1:09 am

@DSP

Danke erstmal..

Das einzige was ich gefunden habe ist, die Synchronisation der Uhr und des Datums über Nikon Photo Share.

Wenn ich auf der D50 Mass Storage anwähle ist die Synchronisation nicht möglich, wenn ich aber PTP auswähle, klappt es.

Das kann aber nicht der einzige Unterschied sein oder ?

Mir würde schon reichen, wenn ich wüsste, welche der beiden Funktionen den grössten Vorteil bringen würde.

Danke

GnBObelix
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Mär 07, 2006 10:48 am
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Beitrag von GnBObelix » Di Apr 18, 2006 10:07 am

Hallo zusammen.

Möchte dem Dirk zustimmen das es abhängig des Modus des Speichers ist.


Allerdings können nicht alle Betriebssysteme die unterschiedlichen Modi.

Mit MacOs kannste nur mit PTP arbeiten. Ich hab mal gelesen das es am Dateiformat liegt. Weiß ich aber nicht 100%

Win2k / Win 98 usw. können nur "Mass Storage" dann arbeitet der Speicher aber in einer Art Festplatten Modus. Es muß dann auch das Gerät immer vorher Softwaremäßig entfernt werden wenn man die USB Verbidnung trennt.

Gruß Oliver

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: PTP oder Mass Storage ?

Beitrag von fibbo » So Apr 30, 2006 4:37 am

ericfeltus hat geschrieben:..Was ist der Unterschied wenn ich PTP oder Mass Storage im D50 Menü auswähle... Was macht das aus... ???

Meine Meinung: PTP ist gedacht zur Steuerung der Kamera oder eines Druckers mit PictureBridge. Und Mass Storage erlaubt die Verwaltung des Kameraspeichers über das Betriebssytem oder einem Fotoprogramm, also wie eine Festplatte. Egal ob MacOS X oder Windows XP. Bei MacOs 9.2.x dürfte da aber kein Unterschied zu OS X sein, evtl. muss man da noch einen Treiber installieren, obwohl es einen allgemeinen Mass-Storage-Treiber im System schon gibt.

fibbo

mhc1
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: So Nov 20, 2005 3:23 pm
Kontaktdaten:

PTP..

Beitrag von mhc1 » Mi Jun 14, 2006 11:23 pm

Für Nikon Capture - Steuerung muss PTP eingestellt werden.
Dann werden Kamerafunktionen über den Rechner ferngesteuert.

Wenn nur Daten ausgelesen werden sollen reicht Mass-Storage: dann ist die Kamera eben ein USB- Massenspeichergerät
Ciao
Mike
-------------------------------------------
Heimat
Sphärische Fotos
Sport/Foto/Relax

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Do Sep 07, 2006 5:28 pm

Ups.....doppelpost...
Zuletzt geändert von mulaluma am Do Sep 07, 2006 5:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

USB Mass Storage / PTP

Beitrag von mulaluma » Do Sep 07, 2006 5:30 pm

Also,

hier die korrekte Antwort, wie bereits von DSP und mhc1 beschrieben:

Wird die Kamera an einen PC angeschlossen, ist die Einstellung USB Mass Storage die richtige.

PTP (Picture Transfer Protocol) muss eingestellt werden, wenn man Bilder ohne Umweg, direkt an einem Picture Bridge Drucker auszudrucken. Ohne diese Einstellung wird ansonsten das PictBridge Einstellmenü der Kamera beim Druck nicht eingeblendet.

Gruß Mario.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<