Beitrag
von Gast » Mo Jul 16, 2007 10:07 am
Ich glaube nicht, das der Yashica-Contax Anschluß an die 400D passt.
Zum Verständnisproblem Zooms und Makros:
Der Begriff Makro ist nicht geschützt daher darf jeder Makro auf seine Objektive schreiben auch wenn es keines ist.
Echte Makros sind Objektive, die einen Abbildungsmaßstab von 1:1 erreichen, also wo ein Objekt genauso groß wie in der Realität auf dem Sensor abgebildet wird (Wie bei Landkarten: 1cm auf dem Sensor sind 1cm in der Realität).
Desweiteren sind echte Makroobjektive so berechnet das Sie normalerweise im Nahbereich ihre größte Schärfe erreichen(Was nicht bedeutet das Sie bei unendlich nicht scharf währen. Makros sind normalerweise tierisch scharf auch im Fernbereich).
Dieses gibt es bisher (mit einer Ausnahme von Nikon - die hatten mal ein Makro-Zoom im Angebot, welches bis 1:1 ging) nur bei Festbrennweiten.
Bei Zooms wird gerne auf Objektive, bei denen die Naheinstellgrenze kleiner als die Brennweite ist einfach ein "Makro" draufgeschrieben auch wenn die nur 1:4 oder weniger schaffen. So gesehen ist jedes Standard 1:1,8 50mm ein MAkro, weil man da 33 cm nah rangehen kann (Trotzdem ist bei der Blume noch der Blumentopf und der halbe Balkon mit drauf).
Auch sind die normalen Zooms eh nicht so scharf wie die echten Makros und eher auf Scharf im Fernbereich getrimmt (Da wird am meisten fotografiert).
Dirk