HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EF 50mm 1.8 II

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fodo
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 15, 2007 8:08 pm

Canon EF 50mm 1.8 II

Beitrag von Fodo » Di Jul 10, 2007 1:34 pm

Hab vor mir für Portraitfotos das Canon EF 50mm 1.8 II zu kaufen, habs für 94€ im I-Net gesehn.
Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen damit?
Wisst ihr vielleicht wo mans noch billiger kriegt?
Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm
- Canon EF 50mm 1/1.8 II
-------------------------------
Casio Exilim Card S600

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 10, 2007 7:06 pm

Außer das es als kostengünstigstes Objektiv von Canon natürlich nicht mechanisch excellent gebaut ist (Aber wer schlägt schon Nägel mit seinem Objektiv in die Wand) kann ich nichts negatives berichten.

Viel günstiger wirst du das Teil wohl niergends finden (außer gebraucht).

Dirk

Fodo
postet ab und zu
Beiträge: 85
Registriert: Di Mai 15, 2007 8:08 pm

Beitrag von Fodo » Mi Jul 11, 2007 4:07 pm

Ok danke ;) ich denk ich werds in den nächsten Tagen bestellen.
Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm
- Canon EF 50mm 1/1.8 II
-------------------------------
Casio Exilim Card S600

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Jul 11, 2007 4:29 pm

Er werde das Dingen morgen bekommen (wenn DHL mitspielt).
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 11, 2007 5:20 pm

Dann gratuliere ich erstmal.

Aufpassen muß man bei dem Objektiv allerdings beim AF.

Die 3xx von Canon liegen gerne mal ein paar zentimeter daneben. Das macht normalerweise nichts, wenn die Tiefenschärfe eh viel größer ist als der AF-Fehler.

Bei Blende 1,8 im Nahbereich kann es aber schonmal passieren das die Tiefenschärfe (die kann im Bereich von nur 2-3cm liegen) kleiner ist als der AF sich vertut bzw. durch leichte Bewegung beim Auslösen (ich kann öfters beobachten wie Leute beim Knipsen sich leicht nach hinten oder nach vorne bewegen) der Schärfebereich verlassen wird. Gibt dann lauter Fotos mit "Fehlfokus" wo dann die Nasenspitze anstelle der Augen scharf sind.

Umgehen kann man dies indem man in solchen Fällen auf AF-Servo stellt (Hier wird die Schärfe andauernd nachreguliert).

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Jul 11, 2007 5:26 pm

Meine 350D steht eh immer auf AI Focus. Reguliert auch nach.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 11, 2007 5:34 pm

AI-Fokus, so war der Name bei Canon den ich gemeint hab.

Wie komme ich nur auf AF - Servo ?

Dirk

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Mi Jul 11, 2007 6:02 pm

AI Servo regelt auch nach, aber ständig. AI Focus ist eine Mischung aus AI Servo und ONE SHOT. Bei AI Focus wird auf ONE SHOT zurückgestellt, wenn die Kamera feststellt, dass das Motiv sich nicht (mehr) bewegt. Bei AI Servo wird ständig nachreguliert.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 11, 2007 8:53 pm

Können sich die Hersteller nicht mal endlich einigen? - Nach 15 JAhren Nikon Analog mit AF bin ich das AF-S(ingle) und AF-C(ontinous) so gewohnt.

Und Servo, Fokus was soll da ein Mensch eigentlich mit assoziieren *tzz,tzz*

Wieso das bei Canon nicht AF-Fokus,Servo,Klingelbimmel genannt wird ist mir eh rätselhaft (Wofür steht eigentlich das I im AI?).

Dirk

esgaluial
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Di Jul 10, 2007 11:34 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von esgaluial » Do Jul 12, 2007 2:02 pm

Grüße....

genauer steht da eigentlich "AI Focus AF" bzw. "AI Servo AF"

und AI steht für artificial intelligence(so etwa müsste es stimmen) und das widerum is auf deutsch Künstliche Intelligenz!!!

MfG Jens

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 12, 2007 3:32 pm

A.I. (=KI bei uns).

Als jemand der in der KI Abteilung der Uni-Bonn mal ein paar Seminare gemacht hat würde ich den Werbetexter der sich für die Programmsteuerung den Begriff AI ausgedacht hat wohl wegen Falschaussage Standrechtlich erschiessen lassen (wenn das nicht so brutal wäre).

Die Belichtungsautomatik der Canons hat ja nochnicht mal einen Hauch von Fuzzy-logic eingebaut und ist ein stinknormaler gesteuerter Regelkreis mit veränderlichen Randparametern (Gewichtung der einzelnen Eingabeströme) , wie er (da allerdings in mechanischer Form) schon bei den ersten Dampfmaschinen eingesetzt wurde.

Sobald die AF Steuerung lernfähig wird und sich meinen Gewohnheiten individuell (automatisch) anpasst bzw. sich weigert auf bestimmte Objektie scharfzustellen, weil die Automatik der MEinung ist es lohnt nicht. Dann können wir von KI reden.

Der T1000 war eine KI - allerdings nur da er sich anpassen konnte, seine Programmierung selbsttätig verändern sowie der Umgebung anpassen konnte und somit lernfähig war.

Dirk,

der sein Dipl. dann aber doch im Bereich aktiver (descriptiv) regelbasierten deduktiver Datenbankssysteme gemacht hat.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Fr Jul 13, 2007 5:04 pm

So, ich hab das Teil nun heute endlich bekommen. Ich muss sagen... niedlich, wenn ich es so mit dem 100-400 vergleiche :lol:
Aber das Fotografieren mit 1,8er Blende ist schon was anders. Ob es gut ist und wie gut es ist, werde ich ggf. heute abend an meinem Hamster testen, der nämlich keine Blitze mag.
Gruß
der Oli

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Jul 17, 2007 4:53 pm

Also... ich bin mit dem Objektiv nicht wirklich zufrieden und werde es morgen zurückschicken. Da spare ich lieber auf das 1,2/50 mm L USM. Das kostet zwar das 13- bis 14-fache, aber wenn man Qualität will, muss man auch Qualität bezahlen. Wobei man dazu sagen muss, dass zuerst das 4,0/24-105mm L IS USM auf dem Plan steht. Aber das dauert eh noch ewig.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 17, 2007 5:16 pm

Und was stört dich?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Jul 17, 2007 5:30 pm

Mangelnde Qualität, mangelhafte Abbildungsleistung, schlechter AF. Es ist genau das, was es eben ist: Billig!
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron