HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflexkamera: Welche als Einsteigermodell?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
garnele
postet oft
Beitrag von garnele » Fr Jul 20, 2007 8:01 pm

OFFTOPIC ON
fluuu hat geschrieben:Also, wenn mit einer DSLR fotografieren, dann sollten auch ganz bewusste Aufnahmen enststehen mit bestimmten Themen, zum Teil als Dienstleistung für andere Menschen oder für kreative Zwecke, da hat der Apparat einen praktischen Wert im Leben, da sollte es nicht um 100 € hin oder her gehen.
Sorry das ich dazu noch meinen Senf abgeben möchte jedoch unkommentiert möchte ich dein Zitat nicht stehen lassen.

Ich denke das es schon ein nicht unerheblicher Unterschied ist ob ich mir eine Canon für 900 Steine (ist nur ein Beispiel) oder eine im Angebot eines Elektrofachhandels angebotene DSLR für 500 Tocken kaufe da man ja auch noch auf einige Objektive im Auge haben möchte (in meinem Fall war es das von mir gekaufte 18-200 mm Sigma und eines von mir gewünschte Makroobjektiv das so circa 450.- € kosten wird)

mfg
garnele

OFFTOPIC OUT

ICEMAN
postet oft

+++ vom Anfänger- zum Profiprodukt ...

Beitrag von ICEMAN » Sa Jul 21, 2007 12:02 pm

Hallo,

kann gewissen abwertende Meinungen nicht verstehen vor allem wegen der guten Testergebisse für die EOS 400D und die Nikon D80. Generell sehe ich die "Massenprodukte" als Einstieg (Man muß auch immer den ja nicht unerheblichen Kostenfaktor berücksichtigen). Mit den richtigen Objektiven kann man sicherlich auch mit diesen Kameras sehr gute Aufnahmen machen und außerdem die Ausrüstung bis ins Profisegment entsprechend weiter aufbauen. Welcher andere Hersteller bietet denn Vergleichbares zur Canon EOS-1 Ds Mark II oder Nikon D2Xs im Profisegment an?
Canon oder Nikon sind sicherlich nicht nur wegen dem Marketing die Markführer. Ich gehe davon aus das die Profis der großen Bildagenturen (Magnum etc.) schon wissen was sie tun und warum ihre Kameras kaufen.

Andere Hersteller haben sicherlich auch gute Produkte und jeder muß für sich herausfinden wie weit und mit wievel finanziellem Aufwand er einsteigen will und was einem besonders wichtig ist.

Fakt ist dass es z.B. alle Sigma Objektive für Canon und Nikon gibt aber schon weitaus weniger für Sony/Minolta. Für Pentax oder Olympus digi. schaut es noch schlechter aus.

Individuallität allein oder eine super Profikamera macht außerdem noch keine guten Fotos. Wenn das Auge für das Motiv fehlt hilft auch die beste Kamera nichts.

Gruß,

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 21, 2007 3:00 pm

Es geht nicht so sehr um Testergebnisse und auch nicht was einem renomierte Agenturen vormachen, es geht um die Einstellung warum ich als einzelner Selbstständiger Bilder aufnehme, welche Philosophie steckt dahinter.
Jeder Vergleich mit einem bei einer Argentur angestellten Fotograf hinkt, egal ob bei Presse oder Werbung, selbstständig ist etwas anderes, von Hobby ganz zu schweigen.
Genau um diese individuelle Einstellung geht es beim Aufnehmen auch, sich vom Einheitsbrei abgrenzen um persönlich gut zu sein, das bezieht sich auch auf den Apparat.
Für den Hausgebrauch spielt das alles keine Rolle, da ist jede aber auch jede Kamera, von der kleinsten Digicam angefangen, geeignet und ausreichend.
Bin davon überzeugt, dass das Fotografieren mit einer DSLR dem bewussten und zielgerichteten Aufnehmen von Bildern vorbehalten bleibt und unter ihnen ein Apparat der nicht zur beliebigen Masse gehört.
Das ist mein persönlicher Standpunkt, den muss niemand teilen.

gruß fluuu

D!va
postet ab und zu
Beitrag von D!va » So Jul 22, 2007 6:33 pm

Danke für eure vielen Kommentare :)

Am Wochenende hatte ich die Möglichkeit eine Canon EOS 350d zu testen. Musste mich natürlich erst mit den Einstellungen vertraut machen ;) Das ging dann mit der Zeit. Jedoch war das Handling gewöhnungsbedürftig. Hm.

Ich war dann auch in einem Geschäft, wo ich dann die Nikon D40x und die Sony A100 in der Hand hatte. Bei den beiden fand ich das Handling auf Anhieb schon besser.

Dass es für Canon und Nikon schon weitaus mehr Zubehör gibt als für die Sony A100 kann ich mir vorstellen und sieht man ja auch überall mehr. Aber die sind ja auch schon länger auf dem Markt. Aber auch für die Sony Alpha 100 gibt es schon günstige Objektive von SIGMA oder Tamron - man muss also nicht unbedingt die sauteuren originalen von Sony nehmen.

Ich denke, ich werde mich noch ein Bisschen nach Angeboten von der Nikon und der Sony umschauen und auch noch mal ein bisschen das Zubehörangebot "studieren" ;) ... Jedoch schwanke ich schon eher in Richtung Sony. Liegt vielleicht auch daran, dass ich schon sehr sehr zufrieden mit meiner SONY DSC-S90 bin *g*
Equipment
  • Sony DSC-S90
  • Sony Alpha 100 inkl. Sony 18-70mm & Tamron 70-300mm
  • LOMO LCA
Fotos
http://www.Alexandra-Warias.de
http://www.flickr.com/photos/herzallerliebst

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jul 22, 2007 6:38 pm

Einen Fehlkauf kannst Du jedenfalls mit keiner der Kameras machen. denn schlechte Kameras gibt es in diesem Segment nicht.

D!va
postet ab und zu
Beitrag von D!va » So Jul 22, 2007 6:50 pm

WolfgangS hat geschrieben:Einen Fehlkauf kannst Du jedenfalls mit keiner der Kameras machen. denn schlechte Kameras gibt es in diesem Segment nicht.
Das ist gut zu wissen :wink:
Equipment
  • Sony DSC-S90
  • LOMO LCA
Fotos

ursel
wenige Posts

Beitrag von ursel » Do Jul 26, 2007 4:51 pm

Hallo D!va!

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir am letzten Wochendende die Sony Alpha gekauft und bin bisher rundum zufrieden damit. Zuerst war ich auf die 400D fixiert aber folgende Punkte haben mich umdenken lassen:
1. Die Alpha lag mir besser in der Hand. Den Griff kann ich ganz umfassen, bei der 400D hatte ich immer "Freiraum" zwischen Kamera und Hand.
2. Der Bildstabi und die damit verbundenen Objektive: Mein Schwiegervater hat eine analoge Minolta SLR und dazu ein 70-210 mm Teleobjektiv (von Exacta, wem das was sagt), das an die Alpha passt und auch schon fleissig im Einsatz ist
3. Finde ich das zweite Einstellrad super praktisch. Damit hat man direkten Zugriff auf die Einstellung von Iso, Weissabgleich, Messfeldern usw.
4. Nachdem ich mich schon für die Kamera entschieden hatte meinte der Fachhändler (selber Fotograf) er würde auch die Alpha vorziehen.

Und für dein eingeholtes Angebot von 850,00 Euro würde ich zuschlagen. Ich habe für die Kamera mit Kitobjektiv, 2 GB Ultra II CF-Karte und Tasche den gleichen Preis bezahlt.

D!va
postet ab und zu
Beitrag von D!va » Do Jul 26, 2007 7:04 pm

ursel hat geschrieben:Hallo D!va!

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich habe mir am letzten Wochendende die Sony Alpha gekauft und bin bisher rundum zufrieden damit. Zuerst war ich auf die 400D fixiert aber folgende Punkte haben mich umdenken lassen:
1. Die Alpha lag mir besser in der Hand. Den Griff kann ich ganz umfassen, bei der 400D hatte ich immer "Freiraum" zwischen Kamera und Hand.
2. Der Bildstabi und die damit verbundenen Objektive: Mein Schwiegervater hat eine analoge Minolta SLR und dazu ein 70-210 mm Teleobjektiv (von Exacta, wem das was sagt), das an die Alpha passt und auch schon fleissig im Einsatz ist
3. Finde ich das zweite Einstellrad super praktisch. Damit hat man direkten Zugriff auf die Einstellung von Iso, Weissabgleich, Messfeldern usw.
4. Nachdem ich mich schon für die Kamera entschieden hatte meinte der Fachhändler (selber Fotograf) er würde auch die Alpha vorziehen.

Und für dein eingeholtes Angebot von 850,00 Euro würde ich zuschlagen. Ich habe für die Kamera mit Kitobjektiv, 2 GB Ultra II CF-Karte und Tasche den gleichen Preis bezahlt.
Hey ursel :)

Danke für deinen "Senf" *g*

Die Sony liegt mir auch besser in der Hand als die Canon, deswegen habe ich mich dann auch für die Sony entschieden.

Na wenn der Händler das sagt ;)
Equipment
  • Sony DSC-S90
  • LOMO LCA
Fotos

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<