HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schmuckfotografie

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
silvi456
wenige Posts

Schmuckfotografie

Beitrag von silvi456 » Di Jul 24, 2007 8:46 am

Guten Morgen,

ich möchte Bilder von Schmuck für unsere Internetseite sowie für unseren Firmenfolder machen. Wir sind eine Goldschmiede und das Budget für einen Profi-Fotografen können wir nicht aufbringen.

Jetzt habe ich schon einige Fotos gemacht. Probleme: unerwünschte Spiegelungen im Schmuck, je nach Witterung draussen wirkt die immer gleiche Unterlage total andersfarbig.

Habt Ihr schon mal mit einem Lichtzelt gearbeitet? Es gibt hier extra schwarze Zelte für Schmuck. Darin stellt man eine Acrylplatte (der Schmuck spiegelt sich schön) weiß oder schwarz oder transparent. Benötige ich jetzt auch noch Tageslichtlampen? Das geht ja auch ganz schön ins Geld und da ich Laie bin, weiß ich nicht, ob sich das lohnt.

Schmuckfotografie ist ein schwieriges komplexes Thema. Ich wäre da für Tipps von Euch wirklich dankbar.

Silvi

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Di Jul 24, 2007 9:11 am

Tja... so direkt kenn ich mich da auch ned aus. Aber spontan ist mir folgender Gedanke gekommen:

Eine Große Schachtel, vorne aufschneiden, sodaß man eine Art Raum erhält bei dem man vorne reinschaun kann. Den Karton mit schwarzem Samt auskleiden. In der Mitte ein entsprechendes Objekt auf dem dann der Schmuck drauf kommt.

Wie ein Studio eben, nur im Kleinformat. Fotografiert dann mit indirektem Blitz oder Blitzring bzw. Makroblitzaufsatz.... was auch immer.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 24, 2007 9:12 am

Mit dem Stichwort Lichtzelt hast Du schon das richtige gefunden. Dort werden durch die weiche gleichmäßige Beleuchtung Spiegelungen vermieden.
Wichtig ist ein sauberer Weißabgleich. Nimm nicht den Automatikabgleich sondern stelle einen festen Wert ein. Dazu gehört dann natürlich auch, dass die Beleuchtung immer die gleiche ist (Blitz!)

silvi456
wenige Posts

Beitrag von silvi456 » Di Jul 24, 2007 9:26 am

Ich habe eine Diggicam (Minolta Dimage). Hier stelle ich Macro ein. Dann benötige ich also keine Tageslichtlampen(die man seitlich aufbaut vom Lichtzelt) sondern arbeite mit Blitz von vorne, wenn ich das richtig verstanden habe?

Bitte nochmal ne kurze Antwort hierzu.

Vielen Dank.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 24, 2007 12:03 pm

Den Blitz solltest Du entfesselt von der Kamera nehmen, so dass er von außen auf das Lichtzelt strahlt.
Alternativ natürlich auch Lampen. Es müssen sogar nicht einmal Tageslichtlampen sein, da dies über den Weißabgleich korrigiert wird, es sollten nur keine Leuchtstoffröhren (mit ungleichmäßigem Spektrum ) sein.

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<