HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pana FZ50 contra EOS 400D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
abendroth
postet ab und zu

Pana FZ50 contra EOS 400D

Beitrag von abendroth » Di Jul 24, 2007 10:09 pm

Hallo,
natürlich sollte man beide nicht vergleichen, ich kenne eben recht gut die Pana FZ50, war eigentlich begeistert, konnte mich aber mit dem (auch in ISO100) noch vorhandenen (verrechneten) Rauschen nicht anfreunden.
Noch einmal: Wäre das Rauschen deutlich geringer (ISO 200 und höher war fast schon ekelig anzusehen), wäre es meine Kamera geworden.
Und nun bin ich eben drauf und dran, mich für die EOS 400D schwach zu machen. Ich weiß, wenn ich mit der EOS den gleichen stabilisierten Zoom-Bildausschnitt will ( Brennweite 420 der FZ50), so muss ich viel Geld ausgeben, und vielleicht zwei Kilo Kamera und Objektiv schleppen.
Andererseits ist das geringe Rauschen der EOS Sensoren für mich sehr wichtig. Ich will hier erst mal Euch zu Wort kommen lassen.
Meine Fragen: Kann man bei der EOS 400 D den Fokus im Sucher (manueller Fokus) ordentlich kontrollieren?
Was wäre ein hochwertiges Immerdrauf-Objektiv mit IS und USM-Ring?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 12:13 pm

Hallo,

da ich schon als Antisimpatisant der 350/400D bekannt bin weil es ein Massenkonsumartikel ist und ich als Fotograf der ja immer allein arbeitet die individuellen Werte hochhalte, würde ich auf jeden Fall die Panasonic Lumix DMC-FZ50 bevorzugen.
Was nun das Rauschen angeht, bist Du Dir sicher, dass das nicht nur ein Mythos der digitalen Ära ist, weiß nicht wie es in diesem Fall ausschaut.
Hier gibt es Testbilder:
http://www.heise.de/ct/testbilder/kameras_0621/

Wie gesagt, es ist eine Wahrnehmungsfrage, wenn ich mich für eine Kamera entschieden habe und sie mag weil ich sie entdeckt habe und es keine Allerweltskiste ist, dann macht sie auch die besten Bilder, egal was die Anderen oder die Testergebnisse sagen.

Es ist wirklich ein bischen wie beim Partner, da entscheide ich mich auch nicht auf Grund von techn. Parametern und nehme den Standart von der Stange, im Gegenteil, gewisse Makel machen sogar liebenswert und geben mir das Gefühl, das einzigartig passende gefunden zu haben.

Nur damit es nicht in den falschen Hals kommt, lebe relativ glücklich mit einer Frau zusammen und das schon seit vielen Jahren und trotzdem ist die Kamera soetwas wie eine 'Geliebte' für die Stunden in denen ich mit ihr alleine bin, eben bei der Fototour. Habe eine Sigma SD10.

Das ist mein Problem mit den Meistverkauften, technisch Spitze aber vom individuellen Gefühl her gleich Null.

Nun wünsche ich Dir viel Spaß beim Knobeln weiterhin und spannende Entscheidungsmomente. Schreibe wie es ausgegangen ist.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 12:30 pm

die eos 400d ist eine sehr gute kamera, mit der du prinzipiell gesehen nichts falsch machst. du solltest nur für dich entscheiden, was du brauchst - und was nicht. bleib bei der wahl der kamera sachlich, und entscheide vernunftgesteuert: eine dslr zieht folgekosten nach sich, hat aber den vorteil "frei" aufrüstbar zu sein. eine bridge wie die fz50 kann viel (vielleicht sogar alles was du brauchst), und das zu einem sehr guten preis.

@fluuu: hör auf, die leute zu verunsichern! du solltest auf die fragestellung eingehen, und nicht deine hippie-weisheiten verkünden. es nervt.
und es heißt antisympathisant

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mi Jul 25, 2007 12:37 pm

fluuu hat geschrieben: da ich schon als Antisimpatisant der 350/400D bekannt bin weil es ein Massenkonsumartikel ist und ich als Fotograf der ja immer allein arbeitet die individuellen Werte hochhalte, würde ich auf jeden Fall die Panasonic Lumix DMC-FZ50 bevorzugen.
Die FZ50 ist ja auch bekanntlich eine in kleinster Stückzahl poduzierte Individualistenkamera. :roll:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 12:49 pm

@Trashmonkey, schön das Du mich massregelst und verbesserst, sehe meinen Fehler ein.

Ansonsten ist die Entscheidung für eine Kamera, mit der man Fotoarbeit leistet, also Bilder kreiert, eben nicht nur eine Frage des Sachverstandes und der Vernunft, sondern vor allem des Gefühls, es gilt den Vorgang der Fotografie zu lieben, genauso wie die Bilder die dabei entstehen. Es gibt kein Foto, dass nicht emotional betrachtet wird, selbst Dokumentaraufnahmen aus der Stadtkanalisation können etwas auslösen.
Das ist bei der Kaufentscheidung verdammt wichtig, so eine Kamera ist keine Rechenmaschine, es ist ein Gerät zur freien kreativen Entfaltung.
Da ist das Bauchgefühl verdammt wichtig um nicht später Schmerzen zu erleben. Eine 400D macht mir Schmerzen im Bauchgefühl.
Oh, ich schweife ab, ich merks, is grad Mittagspause im Atelier...

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 12:54 pm

Cano hat geschrieben:
fluuu hat geschrieben: da ich schon als Antisimpatisant der 350/400D bekannt bin weil es ein Massenkonsumartikel ist und ich als Fotograf der ja immer allein arbeitet die individuellen Werte hochhalte, würde ich auf jeden Fall die Panasonic Lumix DMC-FZ50 bevorzugen.
Die FZ50 ist ja auch bekanntlich eine in kleinster Stückzahl poduzierte Individualistenkamera. :roll:
... doch auf jedenfall in geringerer Stückzahl wie die 400D, oder?
Hier stehen nur die zwei zur Debatte.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 12:54 pm

ich muss das mit den "hippie-weisheiten" zurücknehmen: eine hippie ist nicht materialistisch genug, um gegenstände zu lieben

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 1:11 pm

Trashmonkey hat geschrieben:ich muss das mit den "hippie-weisheiten" zurücknehmen: eine hippie ist nicht materialistisch genug, um gegenstände zu lieben
Es ist auch weniger der Gegenstand der das Liebesgefühl hervorruft, er ist nur das Symbol, der Fetisch sozusagen für den Prozess der Schöpfung.
Das Liebesgefühl entsteht bei dem großen Bogen des selbst Erschaffens und dem daraufhin mit den Mitmenschen in Kommunikation treten, sie an diesen Gefühlen teilhaben zu lassen.
Das ist nicht nur in der Fotografie so, sondern überall in der bildenden Kunst.

gruß fluuu

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 25, 2007 1:14 pm

fluuu hat geschrieben:Das Liebesgefühl entsteht bei dem großen Bogen des selbst Erschaffens und dem daraufhin mit den Mitmenschen in Kommunikation treten, sie an diesen Gefühlen teilhaben zu lassen.
gruß fluuu
ich hab gedacht, man müsse eine persönliche bindung zu seiner kamera aufbauen?
du widersprichst dir selbst. oder anders ausgedrückt: deine intelligenz steht dir im weg

fischi
postet oft

Beitrag von fischi » Mi Jul 25, 2007 7:34 pm

Es ist wirklich ein bischen wie beim Partner, da entscheide ich mich auch nicht auf Grund von techn. Parametern und nehme den Standart von der Stange, im Gegenteil, gewisse Makel machen sogar liebenswert und geben mir das Gefühl, das einzigartig passende gefunden zu haben.
Da bist du aber nicht ganz auf dem Stand der Forschung. Du kannst das zwar so sehen, die moderne Verhaltensforschung sieht das aber anders.
Partnerwahl folgt in den Genen festgelegten Normen die, von Feinheiten abgesehen, bei jedem ziemlich ähnlich sind. Parameter sind Alter, Größe, Geruch, Gesichtssymetrie, kulturelle Einflüße um nur einige zu nennen. Außerdem natürlich noch Angebot und Nachfrage.
Die nicht nur von dir geliebten "Makel", erkennt und findet man eh erst spät, dann, wenn der Bauch und das Herz sich schon längst entschieden haben.

abendroth
postet ab und zu

Heute habe ich zu ersten Mal angefasst...

Beitrag von abendroth » Mi Jul 25, 2007 10:18 pm

Erst mal vielen Dank für die Ratschläge, und besonders die von fluuu.

Er hat schon Recht, ich bin auch ein wenig wie fluuu.
Doch heute war ich im Blöd Markt und habe sie zum ersten Mal in der Hand gehalten, nicht die Verkäuferin, sondern die EOS 400D, Die Nikon D80, und ...
und meine Pan FZ50 stand auch da. Also Kurz: wenn eine Spiegel, dann die Nikon, sie ist sehr kräftig gebaut, bringt ein Objektiv mit, dass fast schon ein "Immerdrauf" (18 - 135) * 1,5 (Crop-Faktor) wäre. Was haltet Ihr von diesem Objektiv, wer hat Erfahrung damit.

Mein subjektiver Eindruck zu den Kit- Objektiven.
Ich habe keine Erfahrung, habe die Objektive in den extremen Brennweitenauf auf Parallelität des oberen und unteren Bildausschnittes mit mit einer horizontalen beleuchteten Kante im Laden verglichen. Außerdem habe ich in den Bildecken Verzerrungen gesucht.
Gut war eigentlich kein Objektiv und dabei ist mir klar geworden daß sich das Objektiv der Pana FZ 50 nicht verstecken muss. Um es kurz zu machen: Nikon D80 oder wieder Pnansonic DMC FZ50.
Bitte gebt mir Argumente. Danke

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<