HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Überbelichtete Aufnahmen bei der EOS 350D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
thomas67
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 22, 2006 2:34 am

Überbelichtete Aufnahmen bei der EOS 350D

Beitrag von thomas67 » Sa Apr 22, 2006 3:08 am

hallo, habe eine 350 d und fotografiere im allgemeinen mit der programmautomatik. hier mein problem:
trotz belichtungskorrektur (1.5 blenden!) sind alle bilder bei trübem wetter (kein sonnenlicht) stark überbelichtet, ein himmel(blau) ist nicht zu erkennen, helle elemente, z.B, gebäudefassaden, himmel, etc. sind unreal weiß.
jedes bild muss mit tonwertkorrekturen bearbeitet werden, um ein einigermaßen zufriedenstellendes ergebnis zu bekommen. fast unmöglich sind gegenlichtaufnahmen hinzubekommen. bei sonnenlicht ist dieser effekt weniger stark vorhanden, die farben sind i.O.
ein weiteres phänomen ist, dass bei aufnahmen im telebereich, kürzere verschlusszeiten angezeigt werden - dadurch fehlt der hinweis auf das mögliche "verwackeln" der aufnahme - was nicht wirklich schlimm ist, ich begreife das aber nicht!? ich benutze analoge objektive - problem?? bei meiner analogen eos 1oo wird die belichtung korrekt angezeigt. ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr kurzfristig antworten könnten - hierfür besten dank im voraus.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 22, 2006 10:24 am

plus oder minus 1,5 ?

Die Automatik macht ja nur folgendes (vereinfacht): Es wird der Lichtmengendurchschnitt gemessen und dann die Blende und /oder Zeit zu eingestellt, daß diese durchschnittliche Lichtmenge ein mittleres Grau ergibt.

Bei +1,5 sagst du der Kamera sie soll überbelichten (dann ist wirklich alles zu hell)

Bei -1,5 dürfte es besser werden.

Andere potentielle Fehlerquellen: Welche Belichtungsmessung ist eingestellt? - Matrix, mittenbetont integral oder Spot (hat das die 350D?). Wenn Spot, dann kommt es wenn du die Belichtung an dunklen Stellen misst zu extremen überbelichtungen.

Hast du den Weisabgleich auf Automatik oder "Sonnenschein stehen"? - Wenn "Sonne" dann koorrigiert die Automatik die Belichtungswerte um den harten Kontrast durch die Sonne auszugrleichen (den es in Wirklichkeit nicht gibt => Fotos meist Grau-Blaustichig und verwaschen.).

Fotografierst du in RAW? - Eventuell ist beim RAW Konverter eingestellt, er soll nachträglich überbelichten".

Ist dein Monitor Kalibriert? - Sind die Bilder nur auf deinem Monitor zu hell oder auch auf anderen Bildschirmen.

Passiert das mit allen Objektiven oder nur mit einem? - Eventuell klemmt da irgendwas mit der Blende und beim Knipsen nimmt das Objektiv falsche Blenden Werte = Überbelichtung.



Dirk

ps Wenn das Problem gefunden wurde bitte Lösung hier reinschreiben, damit der nächste mit dem Problem auch gleich eine Lösung hat.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron