HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotos verkleinern

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fodo
postet ab und zu

Fotos verkleinern

Beitrag von Fodo » Sa Jul 28, 2007 5:08 pm

Folgendes Problem, wenn ich mit der EOS400D fotographier sind die Bilder aufgrund der hohen Auflösung immer riesengroß (ist bei meiner Digicam aber auch so) da ich oft Bilder an Freunde versende, brauch ich ein Problem mit dem ich die Bilder schnell verkleinern kann, wisst ihr da was?
Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm
- Canon EF 50mm 1/1.8 II
-------------------------------
Casio Exilim Card S600

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Sa Jul 28, 2007 6:16 pm

Es gibt ne reihe von Freeware und sharewareprogrammen die dies (und vieles mehr können). Wenn Du nur Bilder gezielt verkleinern willst, dann schau mal die Freeware von Traumflieger an:
(Link wurde entfernt)

Reox
postet oft
Beitrag von Reox » Sa Jul 28, 2007 6:31 pm

auch auf der Canon CD ist die Software Digital Photo Professional, mit der kannst du auch verkleinern

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Sa Jul 28, 2007 11:15 pm

Nimm Irfan-View. Das Programm ist kostenlos und sehr klein, braucht also kaum Speicherplatz - einfach googeln.
Das kann das per Batchlauf, einfach Bilder bzw. Ordner auswählen, Größe einstellen in px-Breite und dann macht das schwupp und alle sind z.B. 600 px breit. Auf Wunsch auch in einem extra Ordner, dann bleibt die Originaldatei unangetastet (ich glaub da muss man nur aufpassen, dass man ein Häkchen mit "ersetzen" nicht angeklickt hat).
Und umbenennen kann man die auch auf einen Happs, z.B. in Urlaub_001-00x

:)

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » So Jul 29, 2007 2:34 pm

Mh hab ich sogar det Programm aber noch nie diese Funktion gesehen, danke!
Canon EOS 400D
- Canon EF-S 18-55mm
- Canon EF 50mm 1/1.8 II
-------------------------------
Casio Exilim Card S600

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » So Jul 29, 2007 6:39 pm

File => Batch Conversion/Rename => Bilder aussuchen und dann den Bollern relativ weit unten "Work as batch conversion" bzw. "work as batch rename" auswählen. Zielordner und so noch einstellen nicht vergessen.
Bei rename dann unten die Schaltfläche "set rename options" klickenUnd lieber nicht das Häkchen bei "rename input files", weil dann überspeichert der die, udn wenn du was falsch gemacht hast sind deine Originale futsch.

Und wenn du verkleinern willst und so, "Work as batch conversion", Format auswählen das rauskommen soll, Häkchen bei "advanced options", Schaltfläche klicken und Größe einstellen z.B.
Bei "options" Quali einstellen, und dann eifnach auf "Start" und rummmmms :)

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 12:15 pm

Hallo,

Bilder Verkleinern kann man mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, erst die Abmaße verringern und dann noch eine jpg-Komprimierung und schon ist das Bild nur noch wenige kb groß und für Mail und Web geeignet.

Wenn garnichts zur Hand ist habe ich eine online-Möglichkeit gefunden:

http://www.bilder-verkleinern.de/

Das ist alles relativ einfach, komplizierter wird es beim Bilder Vergrößern ohne nennenswerten Qualitätsverlust z.B. zum Ausbelichten von Postern.

gruß fluuu

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Jul 30, 2007 2:39 pm

Aber überschreibe nicht die Original-Aufnahmen! Sonst wirst du das eines Teges bitter bereuen. Es hat seinen Grund, daß die so groß sind!

schandor
postet ab und zu

Beitrag von schandor » Di Jul 31, 2007 3:01 pm

Photoshop oder Photshop Elements.
Für Web speichern

Szandor
postet oft
Re: Fotos verkleinern

Beitrag von Szandor » Di Jul 31, 2007 5:07 pm

Fodo hat geschrieben:brauch ich ein Problem mit dem ich die Bilder schnell verkleinern kann, wisst ihr da was?
les ich jetzt erst LOL.... ein Problem? *g* :lol:

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<