HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

6mio pixel????

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
glixi
postet ab und zu

6mio pixel????

Beitrag von glixi » So Jul 29, 2007 10:13 pm

Hallo mir hat ein Verkäufer gesagt (als ich mir eine Fuji s9600 kaufen wollte)das eine DSLR mit einen 6Mio. Sensor bessere Bilder macht :?:
Stimmt das ?????? Wenn ja was halted ihr von Pentax?

MFG

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 29, 2007 10:24 pm

es geht wohl um die k100d/k110d?
ich habe erstere, und bin mehr als zufrieden...
der verkäufer hingegen hat dich schlecht informiert: in der tat ist es so, dass kameras mit weniger pixeln tendenziell gesehen weniger rauschen, weil sich weniger pixel auf dem chip quetschen. jedoch kann mir niemand erzählen, die k100d mache bessere fotos als eine k10d oder eine eos 5d, etc.
meines erachtens sind die qualitätsunterschiede bei dslrs so verschwindend gering, dass man mit jeder kamera super fotos machen kann. also hängt eine kaufentscheidung mehr von austattung und persönlichen interessen ab, als von computer-ausgelesenen daten (pentax bietet einen eingebauten stabilisator, weswegen ich mich dafür entschied)

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » So Jul 29, 2007 10:25 pm

Ja die Aussage ist grundsätzlich erst mal richtig, denn ein DSLR-Chip ist deutlich größer, als der einer Kompaktkamera. Je kleiner ein Cgip ist, desto enger liegen die einzelnen Pixel nebeneinander und beeinflussen sich gegenseitig
Dadursch dass sie kleiner sind, nehmen sie auch weniger Licht auf und müssen mehr verstärkt werden
Zuletzt geändert von WolfgangS am Mo Jul 30, 2007 8:12 am, insgesamt 1-mal geändert.

glixi
postet ab und zu

100 od. 110

Beitrag von glixi » So Jul 29, 2007 10:34 pm

natürlich würde mir eine 10 oder eine nikon 200d besser gefallen .... dadurch das ich leider nicht zu den reichsten leuten zähle , hätte mir eine sogenannte bridge kammera gefallen . tja nun sind aber die ersten zweifel gekommen .... überhaupt wegen des starken preisverfalls der dslrs. wie bist du mit der geschwindichkeit der pentax 100 zufrieden?
hatte früher eine nikon f60( analog) die ging solala.
kann man mit 6mio fotos auch hin und wieder posters machen ,ohne das man die pixel an einer hand zählen kann?
mfg :)

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 29, 2007 10:48 pm

ja, poster kann man damit machen.
mit der geschwindigkeit bin ich voll und ganz zufrieden, mit einer ausnahme:
bei völliger dunkelheit ist der autofokus unzuverlässig: manchmal kommt es vor, dass die kamera nicht auslöst, weil nicht scharfgestellt ist. dann heißts manuellen fokus anstellen, wenn man überhaupt was sieht. auch das blitzlichtgewitter der kamera scheint dem fokus nicht zu reichen. ob das ein spezielles problem dieses modells ist, oder ob das bei anderen herstellern auch vorkommt kann ich dir nicht sagen: da muss sich mal jemand anderes zu wort melden

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 12:31 am

Da auch der AF einer Kamera etwas sehen muß um scharfzustellen haben alle das Problem bei Dunkelheit scharfzustellen.

Liegt auch daran, das bei Dunkelheit nicht genügend Kontrast vorhanden ist damit der AF-Sensor (die Sensoren) anhand des Kontrastes eine Phasenverschiebung erkennen und aus der dann die richtige Einstellung für den AF berechnen können.

Und der Händler hat recht: Je größer ein Pixel ist umso mehr Licht bekommt er mit und umso weniger muß das Signal (und mit dem Signal das Grundrauschen) verstärkt werden. Auch ist bei größeren Pixeln der Rauschabstand (Unterschied zwischen Nutzdaten des Signals und den Rauschdaten) größer.

Hier mal ein Vergleich der Sensorgrößen:

(Link wurde entfernt)

glixi
postet ab und zu

erstmal danke für die antworten

Beitrag von glixi » Mo Jul 30, 2007 7:11 pm

hab in ebay geblättert und bin da auf etwas kurioses gestossen :shock:
NEW SAMSUNG GX10 10.2MP Digital SLR Camera 18-55 GX-10 um 586 euro aus den usa....... :shock: :shock:
hat jemand von euch schon erfahrung mit so einer bestellung???
ich mein der preisssss ist heisssss -
mfg

der_verschollene
postet oft

Beitrag von der_verschollene » Di Jul 31, 2007 12:22 pm

Hi glixi!

Bei so einem Angebot wäre ich vorsichtig! Das erscheint mir selbst für USA-Verhältnisse günstig. Ich würde aber lügen, behauptete ich, die Preise zu kennen.

Grundsätzlich mußt Du bei Nicht-EU-Importe die Zollkosten und natürlich auch den teuren Versand einberechnen.

Ich habe zum Beispiel mal Soft Air Pistolen in Californien bestellt. Im Endeffekt waren die pro Stück höchsten 3 EUR günstiger als in Deutschland.

Wenn Du schon im Internet bestellen möchtest, google mal mit dem Begriff "Preispiraten" und lade Dir die Preispiratensoftware runter. Diese durchsucht alle Händlerpreise und sucht die günstigsten heraus. Ansonsten such Dir einfach einen guten Fotoladen. Der soll Dir ein Paket zusammenstellen und einen guten Preis machen. Evtl. mit Zubehör wie, z.B. Speicherkarte, Filter, Tasche, usw. Da geht immer etwas!

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 12:52 pm

Und in den USA sind alle Preise Netto-Preise. Da kommen dann also erstmal 19% MwSt mit drauf, dann noch der Zoll (ich glaube 12%).

Dirk

glixi
postet ab und zu

Beitrag von glixi » Di Jul 31, 2007 8:17 pm

dank euch für die hilfreichen antworten :D

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 8:42 pm

und denk auch an eventuelle Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<