HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon eos 30d- Frage

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fotosuse
wenige Posts

Canon eos 30d- Frage

Beitrag von fotosuse » Mo Jul 30, 2007 4:33 pm

hallo,

ich hätte mal eine Frage zur Canon eos 30d. Und zwar folgende: Taugt diese Kamera etwas oder ist sie schon total überholt? Ich fotgrafiere hauptsächlich Tiere auf Hobbyniveau und das bisher noch mit einer Canon eos 100. Also noch sehr altbacken(obwohl ich diese Kamera über alles liebe :wink: ) Nun hätte ich die Möglichkeit mir solch eine 30d zu kaufen. Kaufen oder lieber Finger weglassen? Was meint ihr?

Lg Anne

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 4:36 pm

Total überholt??!!
Ist immer noch das akutelle Modell von Canon in der Semiprofi-Klasse.
Die EOS 30D habe ich seit einem guten halben Jahr. Schlechte Bilder kann man zwar auch damit machen, dann liegts aber entweder am Fotografen oder Objektiv.

Grüße
Sabine

fotosuse
wenige Posts

Beitrag von fotosuse » Mo Jul 30, 2007 4:41 pm

hey,
danke für deine Antwort! Ich hatte da echt keine Ahnung, hatte bisher immer nur von der Eos 350d und Kollegen gehört.
Weißt du zufällig ob man auf diese Kamera auch die bisherigen Objektive der Canon draufpacken kann? Hatte da mal was gehört...
Also nochmal vielen Dank!!
Lg

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 4:48 pm

Wenn es die 30D (D am Ende des Namens ist) - dann ist es die aktuelle Kamera im gehobenen Amateurbereich.

Wenn es die D30 (D am ANFANG des Namens ist) - Die ist schon sehr alt.

Und bei den heutigen Kameras im "Verbraucht werden" Bereich (Consumer) gilt prinzipiell dasselbe wie bei Computern:

Wenn man es im Laden kaufen kann ist es überholt, da schon am Nachfolger gearbeitet wird und die Produktmanager sogar schon den Nachfolger des Nachfolgers designen.

Ändert aber nichts daran, das man dann die Wahl hat zwischen Ewig und einen Tag warten oder kaufen und Fotografieren.

Dirk,

der mit der 10D (dem Großvater der 30D) noch immer fotos macht.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 4:58 pm

smedia hat geschrieben:Total überholt??!!
Ist immer noch das akutelle Modell von Canon in der Semiprofi-Klasse.

[...]

Grüße
Sabine
Moin,

bis zur IFA in ein paar Tagen, dann wird der Nachfolger 40D höchstwahrscheinlich vorgestellt ;-)

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 5:05 pm

Wurde nicht schon erwartet das die 40D auf der Photokina vorgestellt und dann auf der PMA und dann auf der nächsten Messe in USA wird?

Außerdem funktioniert die 30D ja trotzdem genauso weiter wenn die 40D rauskommt (Die dann einiges mehr kosten wird als ie 30D zur Zeit).

Wobei es sich bei einer 40D eventuell tatsächlich lohnen könnte (wenn man dann Beit ist ein paar Hundert Euro mehr hinzublättern). So wie Canon drauf ist wird die 40D wohl den Sensorreiniger (ob man ihn nun wirklich benötigt oder nicht) der 400D haben.

Ist aber alles Spekulation. Wenn ich auf die Gerüchte in den Foren gehört hätte würde ich jetzt noch auf meine Kamera warten (Der 5D Nachfolger sollte doch auch schon längst auf dem Markt sein).

Dirk
Zuletzt geändert von Gast am Mo Jul 30, 2007 5:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 5:49 pm

Schaden kann der Sensor-Rüttler nicht, aber ich komme auch ganz gut ohne aus. Das was der Rüttler anstellt, mache ich eben alle 2.000 Fotos mit einem Blasebalg. Klappt eigentlich ganz gut. Und ich bin ein ziemlich hemmungsloser Objektivwechsler (auch draußen). Kommt vor, dass ich bei einem Fotospaziergang 4 x wechsle.

Ich glaube ich kaufe mir erst eine neue Kamera, wenn es (wirklich) bessere Sensoren gibt.

Jedenfalls gibt es an der 30D nix auszusetzen - es sei denn man ist überzeugter Nikon-Täter ;).

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 5:58 pm

>>Weißt du zufällig ob man auf diese Kamera auch die bisherigen Objektive der Canon draufpacken kann?<<

Habe vergessen auf diese Frage zu antworten. Im Prinzip schon, allerdings gibt es Objektive, bei denen der AF (Autofokus) nicht mehr ansteuerbar ist - dann heißt es also manuell scharfstellen.

Es gibt auf der Homepage von Canon eine recht umfangreiche Kompatibilitätsliste als PDF. Allerdings kann ich mich erinnern, dass das Ding ziemlich versteckt war. Ich habe es leider nicht mehr seit dem ich meinen Rechner platt machen musste.

Im Zweifelsfall kannst du das Objektiv zum Händler mitnehmen und es ausprobieren. Wenn du im Internet kaufst geht das freilich nicht.

Grüße
Sabine

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<