HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D vs. Sony Alpha 100

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
NinaS78
postet ab und zu

Canon EOS 400D vs. Sony Alpha 100

Beitrag von NinaS78 » Mo Jul 30, 2007 7:59 pm

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich zu Anfang eine Frage. :D
Mein Freund und ich diskutieren gerade über Pro und Contra der beiden oben genannten DSRL. Ich habe bis jetzt nur mit "normalen" Digitalkameras zu tun gehabt, oder mit normalen Spiegelreflex Kameras.
Ich habe mir 1999 eine Nikon Pronea gekauft, mit der ich mäßig zurechtgekommen bin. Heute waren wir im Mediamarkt und haben uns für meine Eltern DSRL Kameras angeschaut. Mein Freund ist definitiv für eine EOS D 400 von Canon. Da ich die Sony ein wenig getestet habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Jetzt brauchen wir eine Neutrale Meinung, welche Kamera die definitiv bessere ist. Nur zur Info die Preise:

EOS D400 mit Weitwinkelobjektiv und Teleobjektiv 1099,-
Sony Alpha 100 mit Karl Zeiss Teleobjektiv 999,-

Vielen Dank schon im Vorraus.

VG
Nina

P.S.: Wir brauchen die Kamera für Tier/Hundebilder

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon EOS 400D vs. Sony Alpha 100

Beitrag von fibbo » Di Jul 31, 2007 4:34 am

NinaS78 hat geschrieben: P.S.: Wir brauchen die Kamera für Tier/Hundebilder

In diesem Fall eher Canon 350D/400D oder Nikon D40/40x/50/70/70s/80 und dazu kein superlanges Tele sondern was Lichtstarkes (Blende 2,8 ) z.B. iTamron 28-75mm oder Tokina 50-135 bzw. Sigma 50-150.

Der Preis für die Alpha erscheint mir sehr heftig. Welches Objektiv ist denn da dabei? Schau Dich hier mal um mit der Suche, es gibt einige Threads zu dem Thema welche cam für welchen Zweck besser ist.

fibbo

NinaS78
postet ab und zu

Beitrag von NinaS78 » Di Jul 31, 2007 7:38 am

Hallo Fibbo,

danke für Deine Antwort.
Es käme für mich noch eine Kamera in Frage und zwar die Nikon D80.
Ist zwar noch teuerer, aber von der Canon D400 bin ich nicht soo überzeugt.
Habe gestern ein bisschen nachgeforscht und doch einige negative Kritiken auch gelesen, während die anderen beiden von Sony und Nikon fast immer gute Kritiken bekommen haben. Es heißt auch, die beiden sein leichter zu bedienen. Ich werde heute noch mal zum MediaMarkt fahren und mich beraten lassen.

VG
Nina

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 8:50 am

Moin

Zitat:

"Ich werde heute noch mal zum MediaMarkt fahren und mich beraten lassen."

Dann gehe lieber in ein richtiges Foto-Fachgeschäft. Von Beratung kann bei MM nicht die Rede sein, die wollen nur das verkaufen, was gerade auf Lager ist. Und Fachwissen in Bezug auf Fotografie und DSLR´s kannst du bei den Verkäufern nicht voraussetzen.

Gruß

Odin

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Di Jul 31, 2007 10:26 am

Media Markt - Beratung? Da brauchst mächtig Glück jemanden zu finden der sich wirklich auskennt.

Meine Meinung:

Nimm die Cams in die Hand und welche Dir von der Handhabung am besten gefällt, diese nimmst dann. Ich denke nicht, dass für einen Ottonormalverbraucher die minimalen technischen Unterschiede merklich sind.
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 31, 2007 11:05 am

Auch im sog. Fachhandel hab ich schon pfeifen erlebt, hingegen in MM&Co. vernünftige Info.
Aber die Chance eine gute Beratung zu bekommen ist natürlich im Fachhabdel höher

NinaS78
postet ab und zu

Beitrag von NinaS78 » Di Jul 31, 2007 12:55 pm

Hi,

komme gerade von einem Fotofachgeschäft in der Nürnberger Innenstadt zurück. Es hat sich jetzt raus kristallisiert, das für uns/mich die beste Kamera eine Nikon D80 ist. Von der Qualität des Gehäuses, der Haptik und der Funktion hat sie mich total überzeugt. Durfte mit dem Ding auch ein bissl rum knipsen...ich muss sagen, ich bin begeistert. Was sagt Ihr zu dieser Kamera??

VG

Nina

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 1:12 pm

erstklassig.
entscheidend ist allerdings, dass du mit ihr zufrieden bist, und das bist du anscheinend... jetzt nicht mehr verunsichern lassen und zuschlagen :wink:

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Jul 31, 2007 1:22 pm

NinaS78 hat geschrieben:Was sagt Ihr zu dieser Kamera??
Feines Gerät.

Gruß
Cano

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 31, 2007 1:42 pm

Auch wen ich natürlich Olympus empfehlen würde ;)
Die D80 ist jedenfalls ein erstklassiges Gerät und Du machst auf keinen Fall einen Fehler, wenn Du sie kaufst

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 31, 2007 2:46 pm

Odin hat geschrieben:.Und Fachwissen in Bezug auf Fotografie und DSLR´s kannst du bei den Verkäufern nicht voraussetzen.

veto. zumindest in einigen Saturn bin ich besser bedient worden als im renommiertesten Fotogeschäft Münchens und einigen anderen in ganz Deutschland.
Und da Saturn UND MM zur Metro-Kette gehören denke ich mal dass da kaum ein Unterschied im Personal herrscht.

Wichtigtuer und Nasebohrer gibt es in allen Branchen und Läden. Im Freisinger Saturn hatten sie mal eine junge Dame, die selber fotografierte und eine super kompetente Beratung ablieferte, nur ist die irgendwann gegangen weil das Betriebsklima nicht stimmte. Das kommt aber auch schon bei kleineren Läden vor. Leider.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jul 31, 2007 2:54 pm, insgesamt 2-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jul 31, 2007 2:49 pm

NinaS78 hat geschrieben:..Was sagt Ihr zu dieser Kamera??

kaufen... am besten mit dem 18-200 VR. Kann man auch später nachkaufen. Ich hatte eine und war sehr zufrieden. Mehr als mit der D200.

fibbo

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 01, 2007 12:31 am

Eine Kollegin aus unserem Fotoclub war auch in einem Verbrauchermarkt an der Kasse, bis der Chef mitbekam, dass die engagierte Fotografin ist, un d schon war sie in der Fotoabteilung.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Aug 01, 2007 12:49 am

WolfgangS hat geschrieben:Eine Kollegin aus unserem Fotoclub war auch in einem Verbrauchermarkt an der Kasse, bis der Chef mitbekam, dass die engagierte Fotografin ist, und schon war sie in der Fotoabteilung.
Klasse Reaktion, gefällt mir.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Aug 01, 2007 1:31 am

Hallo,

die Frage ist wie immer im Leben ob ich den Weg des geringsten Widerstandes wähle, das Preis-Leistungsverhältnis, dass mir den größten materiellen Gewinn verspricht, ich die Entscheidung treffe die mir das meißte Geld in Aussicht stellt oder ob ich nach meinem Gewissen und meiner individuellen Neigung handle und dabei auf Werte achte, die nicht materieller Natur sind, sondern durch den Prozess des Überwindens von Schwirigkeiten entstehen. So würde ich nie im MM kaufen auch wenn sie das billigste anbieten, würde nie die marktführenden Mainstreamprodukte kaufen, auch wenn sie in Preis-Leistung die Besten sind usw. und fahre gut damit, denn ich kann voller Bewusstsein sagen, ich bin meinen eigenen Werten treu und das gibt ein super Lebensgefühl, auf jeden Fall ein besseres wie es materielle Dinge jemals vermitteln können.
So habe ich mir im Konsum selbst Tabus auferlegt und erlebe einen riesigen Gewinn in der empfundenen Lebensqualität.

gruß fluuu

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<