HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstellung Superfein bei Powershot

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Fafnir
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:26 pm

Einstellung Superfein bei Powershot

Beitrag von Fafnir » Di Jul 31, 2007 4:41 pm

Hallo

Bei den Powershots gibt es außer der Auflösungseinstellung noch die Möglichkeit, normal, fein und superfein einzustellen. Die max. Bilderanzahl ändert sich drastisch. Was bewirkt die Einstellung? Nur eine Änderung der Auflösung? Dann wäre das ja nonsens, oder?

Vielen Dank schonmal für eure Tips :D

Gruß Fafnir

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Di Jul 31, 2007 4:43 pm

ich denke mal das ist die JPG Kompression

Fafnir
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:26 pm

Beitrag von Fafnir » Di Jul 31, 2007 4:51 pm

Ich hab die Quali-Unterschiede der Fotos noch nicht getestet, mach ich doch glatt mal. Von "Normal" zu "Superfein" macht einen Unterschied von fast viermal mehr Bilder auf der Karte :?

Fafnir
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:26 pm

Beitrag von Fafnir » Di Jul 31, 2007 5:02 pm

gerade getestet, ist nicht dramatisch der Unterschied. Fraglich ob man das bei üblichen Allerweltsaufnahmen sieht. Kann man ja je nach Bedarf auch umschalten.
O.k., auf jedenfall bin ich jetzt gescheiter! :)

Vielen Dank Reox!!

Gruß Fafnir

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Di Jul 31, 2007 11:08 pm

ich denke mal das ist die JPG Kompression
Exakt!

r.

Fafnir
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:26 pm

Beitrag von Fafnir » Mi Aug 01, 2007 12:38 am

So, doch noch eine kleine Frage :?:

Ich habe bei meiner A630 max 8 MP zu Verfügung. Brauch ich aber eigentlich eher selten. Für meine normalen Erinnerungsfotos brauch ich diese Auflösung nicht.

Nun bewirkt ja eine Verringerung der Auflösung und/oder die Einstellung einer höheren Kompression, daß die Fotos nicht soviel Speicherplatz benötigen.

Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe sollte ich, um nicht unnötig die Fotos speichermäßig aufzublähen zunächst das verringern der Auflösung vorziehen, da eine Erhöhung der Kompression eher Artefakte u.ä. auf einem Foto hervorrufen kann. Also z.Bsp. Auflösung auf 4 MP und Komprimierung auf "superfein" als z.Bsp 6 MP und Komprimierung "normal".

Ach ja, und gesetzt den Fall, die Datengröße der Bilder wäre egal, bringt es hinsichtlich der Qualität des Fotos einen Vorteil, die MP-Größe zu reduzieren??? Oder ist es egal, z.Bsp ein 10 x 15 Foto mit 4 oder 8 MP zu machen?

Soweit meine Überlegungen als Laie, aber meistens gibt es da einen oder mehrere Haken :lol:

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mi Aug 01, 2007 1:37 am

mit 8MP kannst du ca auf A3 ausdrucken, mit 5MP auf A4 und mit 2MP ca auf A5.

Es empfiehlt sich aber immer in einer höheren Auflösung zu fotografieren und die Bilder herunterzurechnen, auch fürs Bearbeiten ist das besser

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 01, 2007 8:07 am

Von einem gut aufgenommenen 5MPix-Bild lässt sich problemlos 45x60 cm²-Prints erstellen

Benutzeravatar
rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beiträge: 617
Registriert: Fr Jun 23, 2006 1:12 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von rainerS.punkt » Mi Aug 01, 2007 9:08 am

Moin,

da Speicherplatz ja nix mehr kostet: Auf jeden Fall mit der geringsten Kompression fotografieren. Kleiner und schlechter kannst du die Bilder immer noch machen, größer und besser hingegen nie.
Oder ist es egal, z.Bsp ein 10 x 15 Foto mit 4 oder 8 MP zu machen?
Für die Größe brauchst du nur 4 MP. Da bringen dir die 8 auch keine Verbesserung mehr. Aber wenn du bei einem Bild irgendwann feststellst, wie toll das ist und du es deiner/deinem Liebsten in 30x40 cm schenken willst, wird es mit 4 MP eng.

Ich habe gerade Abzüge in 20x27 von einer 5 MP machen lassen: Qualität ist super.


ciao
Rainer

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mi Aug 01, 2007 9:15 am

Vor allem hast Du dann Reseven um das Bild zu beschneiden etc.

Fafnir
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Sa Jul 21, 2007 11:26 pm

Beitrag von Fafnir » Mi Aug 01, 2007 2:42 pm

Danke für eiren vielen und schnellen Tips, geht ja ratzfatz hier! :shock:

Also bringt es keine Verbesserung hinsichtlich der Qualität der Fotos, wenn ich die Pixel runterfahre? Also angenommen Fotogröße 10x15, eins mit 4 MP, das andere mit 8 MP aufgenommen unter normaler Betrachtung (also ohne Mikroskop o.ä. Hilfsmittel :wink: ) - wäre da irgendein Unterschied sichtbar?

Reox
postet oft
Beiträge: 151
Registriert: So Nov 12, 2006 11:47 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Reox » Mi Aug 01, 2007 3:00 pm

eigentlich nicht! Die Kamera macht ja das gleiche wie der PC

Aber wenn du das Bild vorher bearbeiten willst solltest du es möglichst in einer hohen Auflösung bearbeiten da das Bearbeiten dann leichter fällt, zB webstempeln geht um einiges einfacher bei klar erkennbaren Strukturen als wenn das Bild nur noch ein Pixelmatsch ist (jetzt mal ganz übertrieben)

Auch schon wie oben gennant wenn du das Bild später mal auf nem größeren Format ausdrucken willst kann es uU eng werden wenn du zu wenig MP verwendet hast

dholliday
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:43 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von dholliday » Fr Dez 14, 2007 5:40 am

Bin ja ganz spät dran, wollte aber nur meine Erfahrung mitteilen. Ich besitze auch der A630 und diese Frage hat mich auch schon bewundert.

Hab deswegen drei Bilder geschossen von verschiedene Kleinkram (beinhaltet von u.a. kleinen Text, Zutaten von Süßesverpackung u.s.w) und dann, wie so schön auf englisch heißt, auf der kleinste Text 'pixel-peeped':

8mp N - mehrere Pixeln sind etwas hell-grau bis dunkel-grau (also nur mit etwas Anstrengung lesbar)

8mp F - einige Pixeln sind etwas grau bis dunkel-grau (aber mit wenig Anstrengung lesbar)

8mp SF - fast alle Pixeln sind schwarz oder dunkel-grau (einfach lesbar)

Ohne auf die Pixeln so krass-genau zu rumforschern sieht man kein Unterschied.


Ich würde sagen das Superfein eher für Makro Aufnahmen wichtig sind oder für Bilder die man weiß später muß was ausgeschneidet sein.


Aber wie der Rainer sagt: Speicherplatz kostet ja nicht viel und ich schieße immer mit 8mp SF nur um zu wissen das jeder Bild von Auflösung her das beste ist.

Digijojo
postet oft
Beiträge: 108
Registriert: So Dez 02, 2007 7:23 pm

Beitrag von Digijojo » Fr Dez 14, 2007 9:42 am

danke an fafnir für die Frage und an alle anderen für die antworten: Ich bin jetzt auch ein wenig schlauer und muss mir nciht merh überlegen, ob ich eine solche Frage hier stellen darf :wink:

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Dez 14, 2007 5:10 pm

WolfgangS hat geschrieben:Von einem gut aufgenommenen 5MPix-Bild lässt sich problemlos 45x60 cm²-Prints erstellen
Das ist aber recht optimistisch.

Von meiner EOS 10D mit ihren 6 Megapixeln würde ich ungern so große Prints machen lassen.
Bei mir ist bei 30x45cm Schluß!

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<