HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv für Nikon D50 mit autofokus

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
hsvrs
wenige Posts

Objektiv für Nikon D50 mit autofokus

Beitrag von hsvrs » Di Jul 31, 2007 4:49 pm

hallo,

vorweg, ich habe null ahnung von objektiven. seit einem jahr fotografiere ich mit der nikon d50 die ich als kit gekauft habe mit 18-55 mm.

ich möchte die insekten gern größer und schärfer fotografieren, dabei aber freihand (ohne stativ) und nicht noch dichter ran müssen ans insekt.

gibt es dort etwas zu empfehlen mit autofokusfunktion das sich im rahmen von ca 450 euro bewegt?

---
dann möchte ich gern noch ein objektiv um auch mal ein vogel auf einem höhen baum anständig auf einem foto sehen zu können. was brauche ich dazu? auch wieder mit autofokus
----
und... ich gehe gern auf konzerte die auch gern etwas wilder sind. welches objektiv eigentlich dafür um auch mal die schönen lichteffekte einzufangen und das das bild immer noch scharf ist ohne viel rauschen?

und... ;) gibt es vieleicht auch eines das alles kann oder kann man da irgendwas zusammenschrauben? wie gesagt, hab null ahnung und möchte mir auch nicht gerade ein fehlkauf leisten

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Jul 31, 2007 5:08 pm

Für Insekten ein Macro-Objektiv 1:1 :
(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=17

Für Vögel brauchst Du dann mehr Brennweite. Also ein Tele-Objektiv mit 200mm Brennweite und mehr (liegt an deinem Geldbeutel und Geschmack). Da gib es aber so viele, die kann ich hier nicht alle verlinken ;-).
Kleiner Tip: Bei ebay bekommst Du die Macros etwas billiger, da dein 450Euro Rahmen knapp werden könnte.

hsvrs
wenige Posts

noch eine frage

Beitrag von hsvrs » Di Jul 31, 2007 5:12 pm

also, ich weiß ja ich hab null ahnung und einige werden vielleicht die hände über dem kopf zusammenschlagen... ich habe hier noch ein altes spiegelobjektiv für tele das mal zu einer sony-videokamera gehört hat. geht sowas überhaupt videoobjektive an fotokameras anbauen? drauf steht "hama video-objektiv HR 12 x".

root2
wenige Posts

Beitrag von root2 » Di Aug 21, 2007 4:00 pm

Hallo,

Spiegelteles haben, bautechnisch bedingt, keine allzu tolle Abbildungsleistung. Auch kann man sie nicht abblenden (Festblende) und damit den Schärfebereich nicht bestimmen, bevor man das Bild geschossen hat. Ausserdem kommt es nicht nur auf die Brennweite an, sondern auch auf den Abbildungsmaßstab. Was bringt es Dir, wenn Du zwar 1000mm Brennweite hast, du aber minimal auf 100m scharfstellen kannst? :D

Für (echte) Makros sollte der Abbildungsmaßstab schon annähernd 1:1 sein. Viele Anbieter werben mit dem Slogan "Makro" auf ihren Gläsern, obwohl diese oft noch jenseits der 1:2 sind... Für mich sind das eher "Closeups" oder Nahaufnahmen aber keine Makros.

Im Bereich um die 100mm geben sich die meisten gängigen Makros nicht sehr viel, ich würde aber zum Tokina AT-X 100D greifen ((Link wurde entfernt)). Das ist verarbeitet wie ein Panzer und hat eine sehr gute Abbildungsleistung.

Gruß,

Bernd

ndf9
postet ab und zu

Beitrag von ndf9 » Mi Sep 26, 2007 2:20 pm

Hallo
Ich habe mir auch dieses Tokina gekauft und fuer einmal hatte der (oer ein) Verkaufer recht.
Es ist Klasse, Fotos von Hand und in RAW.
ICh weiss nicht recht wie ich hier Fotos vorstellen kann. Sonst wuerde ich das machen. Vielleicht hat jemand ein tip.
Uebrigens meine Kamera ist auch die Nikon d50.
Liegt gut in der Hand.

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<