HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto-Ecke: Bodenbelag?

Bildgestaltung, Locations und alle kreativen Aspekte der Fotografie

Moderator: ft-team

Antworten
Baerliner87
wenige Posts

Foto-Ecke: Bodenbelag?

Beitrag von Baerliner87 » Do Jul 19, 2007 10:01 am

Hey Leutz,

Folgendes....
Wir haben uns bei mir im Büro eine kleine Foto-Ecke eingerichtet um Weiße Waren (also Waschmaschinen etc.) zu fotografieren.
Diese sollen hinterher digital nach bearbeitet werden.
Nun haben wir aber das Problem dass unser Büro gefliest ist.
Bedeutet also, dass man in den meist weiß(oder Edelstahl)-lackierten Geräten die Fugen spiegeln sehen kann.
Nun haben wir in unser Ecke natürlich ein paar Gestelle mit Papierrollen welche man theoretisch auch auf den Boden ziehen kann und so auch eine dieser praktischen Hohlkehlen hin bekommt(ihr merkt, ich bin nicht soo unglaublich bewandert in dem Metier)
Das Problem an dieser Stelle ist aber, dass wir die zu fotografierenden Objekte auch drehen müssen und dies auf Papier nicht gehen würde ohne Fußabdrücke zu hinterlassen welche man dann später umständlich entfernen müsste.
Deswegen ist die Überlegung die einen Boden-Belag zu finden welcher einerseits natürlich nicht großartig reflektiert, einen leichten Kontrast zu weißem Lack bildet und möglichst leicht zu reinigen wäre..Also vielleicht ein matter PVC-Belag oder Ähnliches.
Könnt ihr mir vielleicht etwas helfen?
Für Anregungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Bitwalker
postet oft
Beitrag von Bitwalker » Do Jul 19, 2007 11:07 am

Wieso stellt ihr die Waschmaschine nicht auf so eine Art Drehteller?
lg, Viktor using Casio Exilim EX-Z60 & Sony Alpha 100

Meine kleine Galerie

Baerliner87
wenige Posts

Beitrag von Baerliner87 » Do Jul 19, 2007 11:27 am

Bitwalker hat geschrieben:Wieso stellt ihr die Waschmaschine nicht auf so eine Art Drehteller?
Sowas in der richtung war auf jeden fall auch geplant..
hasst schon recht...würde das problem mit den abdrücken wahrscheinlich beheben, aber cheffe will doch lieber was festes abwischbares...
die seiten unter Hintergrund bleiben papier....

Baerliner87
wenige Posts

Beitrag von Baerliner87 » Mi Aug 01, 2007 2:07 pm

mhm...
hatte mir eigentlich schon etwas mehr hiolfe versprochen...
jemand wenigstens n plan wo man in berlin ne große auswahl an bodenbelag hat?

Gast

kunstrasen

Beitrag von Gast » Mi Aug 01, 2007 3:03 pm

Eine solche Praesentation habe ich mal auf Kunstrasen gesehen, dieses Kunststoffzeugs aus dem Baumarkt...
Das sah richtig gut aus, mit Fußball drauf und einem Shirt, das halb aus der Maschinenoeffnung hing, der obligate Korb auf der Maschine...

Helgi63
postet oft

Beitrag von Helgi63 » Mi Aug 01, 2007 9:10 pm

Es sollte doch wohl in der Bundeshauptstadt Belin ein Paar Teppichhäuser oder Einrichtungshäuser geben.
Außerdem Schuhe ausziehen sollte vielleicht auch helfen um keine Spuren zu hinterlassen.
Habe zwar keine Erfahrung mit Produktfotografie, aber stelle mir grade weiße Waschmaschinen auf weißem Papierhintergrund vor, muß ja gut rüberkommen. Würde es wie schon vorgeschlagen mit einem Drehteller versuchen, Möbelroller tun es auch.

Gruß Helgi

Gast

Helgi63

Beitrag von Gast » Do Aug 02, 2007 6:48 am

Schuhe ausziehen hinterlaesst keine Spuren? Bei Frauen vielleicht...
;)

Baerliner87
wenige Posts

Beitrag von Baerliner87 » Do Aug 02, 2007 9:09 am

Helgi63 hat geschrieben:Es sollte doch wohl in der Bundeshauptstadt Belin ein Paar Teppichhäuser oder Einrichtungshäuser geben.
Außerdem Schuhe ausziehen sollte vielleicht auch helfen um keine Spuren zu hinterlassen.
Habe zwar keine Erfahrung mit Produktfotografie, aber stelle mir grade weiße Waschmaschinen auf weißem Papierhintergrund vor, muß ja gut rüberkommen. Würde es wie schon vorgeschlagen mit einem Drehteller versuchen, Möbelroller tun es auch.

Gruß Helgi
mhm..na wir ham uns dann im endeffekt für nen relativ hellen, grauen hintergrund entschieden....bei den versuchen mit weiß hatte der computer hinterher teilweise das problem dass man den übergang nich richtig gesehn hat....

Antworten

Zurück zu „Kreativ-Fotografieren“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<