HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Aus Entfernung fotografieren - welche Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Dahlia
wenige Posts

Aus Entfernung fotografieren - welche Kamera?

Beitrag von Dahlia » Fr Aug 03, 2007 12:18 am

Hallo,

meine Freundin sucht eine Digitalkamera, mit der sie auf ihrer Afrikareise vorwiegend Tiere aus der Ferne fotografieren möchte. Da sie Studentin ist, ist ihr Budget stark eingeschränkt (+/- 300 Euro). Sie hatte an eine gebrauchte DSLR gedacht, aber meiner Meinung nach, lässt sich da ohne ein Teleobjektiv nicht viel machen.
Kann jemand ein Modell (kompakte oder DSLR) empfehlen?

Schon mal danke für eure Hilfe,
Dahlia

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 7:43 am

Eine gebrauchte DLSR mit einem starken Teleobjektiv wäre ideals, aber es gibt auch ne Reihe von Kompakten mit Superzoom, die >400 mm KB-Äq schaffen, die wären dann bei diesem begrenzten Budget empfehlenswert.
Wenn die Kamera genügend Auflösung hat kann man auch in der EBV noch einen Bildausschnitt machen, was den gleichen Effekt hat wie ein stärkeres Tele
Und: bei großen Brennweiten ein Stativ benutzen! Oder idealerweise eine Kamera mit Bildstabi!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Aus Entfernung fotografieren - welche Kamera?

Beitrag von fibbo » Fr Aug 03, 2007 7:56 am

Dahlia hat geschrieben:...Kann jemand ein Modell (kompakte oder DSLR) empfehlen?

Pentax istDs mit 18-55 Kit und altes Sigma 70-300 ca. 400 Euro, plus Tasche, einige 2Gb-SD-Karten und ErsatzBatterien (am besten Eneloops)

günstiger bzw. preisWERTER gehts kaum.

Ein altes Beroflex 8/500 kostet nur 60-80 Euro... aber 1. ist die Qualität mies und 2. die Brennweite zu lang. In den Parks braucht man keine 500mm, sondern max. 300mm es sei denn man kann tatsächlich aussteigen und sich auf die Lauer legen.

fibbo

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Fr Aug 03, 2007 12:29 pm

Sieh dich mal nach einer sogenannten "Bridge" um. Da gibt es einige mit zehnfachem, ja sogar zwölffachem optischen Zoom. Kodak baut sowas für Preise gut unter 300 Euro.
Eine Bridge ist eine Pseudo-Spiegelreflex. Sie hat statt des optischen Suchers in ihrem inneren ein zweites Display, auf das man durch das Sucherokular schaut.
Ich habe eine Kodak-Bridge, das Schneider-Objektiv ist gerade im Telebereich von einer ausgezeichneten Schärfeleistung.

Dahlia
wenige Posts

Beitrag von Dahlia » Sa Aug 04, 2007 5:44 pm

Vielen Dank für eure Antworten.

Meine Freundin hat bei einem Händler eine Sony Cybershot V3 gesehen. Man hat ihr diese für ihre Zwecke empfohlen - im Angebot für 399 Euro. Allerdings hat die Kamera nur einen 4-fachen optischen Zoom. Ist das nicht zu wenig?

Gruß,
Dahlia

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Aug 04, 2007 6:03 pm

Dahlia hat geschrieben:..Allerdings hat die Kamera nur einen 4-fachen optischen Zoom. Ist das nicht zu wenig?

Wenn Du ne Tour mit dem Auto machst, reicht es wohl. Für Nahaufnahmen eher zu wenig, es sei denn die Tiere kommen dicht ran ans Fenster. Wie geschrieben, Brennweite von ca. 28-300mm wäre schon angesagt, und das kriegt man auch bei ner Knipse. Aber am Besten mit Bildstabi, der wäre wichtig. Also da wäre wohl die FZ50 besser.

Wenn DSLR: Die Pentax K100D hat sowas, kostet dann aber etwas mehr (mit Tamron 28-300)

würde ich dann gebraucht kaufen.

fibbo

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Sa Aug 04, 2007 6:20 pm

Gebraucht ist eine Lumix Superzoom ratsam. Die haben Vergrößerungen bis 12x allein optisch, Brennweite bis 420 etwa. Das sollte schon reichen, aber man kann auch den digitalen Zoom hinzuschalten und wenn du dann nur mit 4MP Bilder machst merkt man fast keinen Quali-Verlust, bei bis zu 16x

Die Preise liegen bei der FZ50 bei rund 460 Euro, vielleicht gibt es die gebraucht billiger. Aber von der Quali sind die ausgezeichnet.
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<