HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sensorreinigung...?

Diskussionen und Fragen rund um die digitale kompakt und DSLR Technik.

Moderator: ft-team

Antworten
Raihnar
wenige Posts

Sensorreinigung...?

Beitrag von Raihnar » Fr Aug 03, 2007 7:53 pm

Zunächst einmal, ein herzliches Hallo in die Community!

Seit einem halben Jahr lese ich angeregt die (zumeist) kompetenten Beiträge und hoffe nun dass mir jemand bei folgender Problematik helfen kann:

Als ich im Sucherokular meiner recht neu angeschafften 400d einen schwarzen Punkt endeckte, habe ich zunächst einmal versucht, ihn durch pusten und mit Hilfe einen Q-Tips zu entfernen. Die bereuhe ich im Nachhinein, denn erstens konnte ich den Punkt nicht entfernen und zweitens habe ich so den Sensor noch mehr mit kleinen Fusseln verunreinigt.

Darauf hin habe ich mir solch ein Sensor-Cleaning-System (ein feuchter+ein trockener Wischer) zugelegt, was die Fussel einigermaßen entfernen konnte. Mit dem Resultat bin ich aber nicht zufrieden, da ich jetzt zwei eigenartige Streifen zu beklagen habe, die wohl durch das Reinigungsmittel hervorgerufen wurden, sich jedoch nicht entfernen lassen. Außerdem sind noch einige Fussel und immernoch der Punkt zu sehen, wegen welchem ich ja eigentlich begonnen hatte "zu putzen".

Nun wundere ich mich allerdings, dass die Bilder, die ich seitdem geschossen habe, nicht durch diese Fehler, bzw. Unreinheiten beeinträchtigt werden. D.h. auf dn Bildern sehe ich nichts von dem Mist auf dem Sensor.

Was kann ich nun tun. Werden die Bilder tatsächlich nicht beeinträchtigt, oder täuscht dieser Eindruck? Mit den Flecken im Okular kann ich nämlich locker leben...allerdings befürchte ich, dass ich meinem Sensor Schreckliches angetan habe.

Für eine Antwort möchte ich mich im Voraus bedanken!
Schönen Gruß,
Raihnar

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 7:59 pm

Vermutlich sind die Flecken auf dem Spiegel und nicht auf dem Sensor, deshalb nur beim Blick durchs Okular zu sehen

Raihnar
wenige Posts

Beitrag von Raihnar » Fr Aug 03, 2007 8:06 pm

Aber auf dem Spiegel ist absolut nichts zu sehen. Ich habe es gerade nochmals geprüft... :?:

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 8:13 pm

Dann irgendwo auf dem Pentaprisma!?

Raihnar
wenige Posts

Beitrag von Raihnar » Fr Aug 03, 2007 8:18 pm

:oops:

Da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo / wie ich nachschauen sollte. Wenn Du mir auf die Sprünge helfen könntest, wäre ich sehr dankbar!

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Aug 03, 2007 8:29 pm

Direkt oberhalb des Spiegels sollte im "Dach" der Kamera die Unterseite des Pentaprismas zu sehen sein. Evtl ist dort etwas hingekommen

Raihnar
wenige Posts

Beitrag von Raihnar » Fr Aug 03, 2007 8:33 pm

Ah OK. Vielen Dank. Dies ist tatsächlich der Problembereich...den ich nicht nachhaltig säubern konnte und kann.

Ich dachte, dies wäre der Sensor :oops: :oops: :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Aug 03, 2007 8:35 pm

Hallo!

Du hast bestimmt die Mattscheibe verkratzt.
Wenn auf den Bildern nix zu sehen ist, ist der Sensor auch nicht beschädigt.

Wenn dich das nicht stört und die Kamera weiterhin funktioniert, brauchst du sie nicht auswechseln lassen.

Schön, dass auch andere Lehrgeld bezahlen.
Meine Kamera ist aus diesem Grund momentan beim Service und ich leide:(((

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Technik“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<