Niphredil hat geschrieben:...muß mich auf die Sonne verlassen. Im schlimmsten Notfall, also wenn der Himmel stark bewölkt ist, werden wir was anderes machen.
Etwas bewölkt ist wahrscheinlich sogar besser als mit Sonne... Aber selbst wenn der Himmel stark bewölkt ist kriegst Du schnellere Verschlusszeiten als mit ein paar Glühlampen zu Hause. Welches Objektiv hast Du denn? Mit Blende 5,6 und iso 200 solltest Du schon Aufnahmen mit 1/250 oder schneller machen können. Minimum würde ich Blende 4 bei der Av Zeitautomatik nehmen, aber dann kriegst Du wahrscheinlich nicht den ganzen Körper scharf, kommt auch auf die Brennweite an. Bei 28mm reichen 2,8 wohl für genügend Schärfentiefe aus.
Bei Sonnenschein hilft ein Reflektor (gibts billig z.B. von Walimex 60-80cm Durchmesser) die Schatten aufzuhellen, oder ein Blitz, der eventuell etwas abgeschwächt werden muss, damit er nicht unangenehm auffällt.
Bei diesem Bild war die Sonne recht stark und ich benutzte den eingebauten Blitz, um etwas aufzuhellen:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=2511
Ich weiß nicht, ob Dein Blitz auch 1/500 oder mehr (high speed bzw. HS) machen kann, die meisten älteren Blitze oder Kameras können max. 1/125. Kann sein, daß Du dann eine Überbelichtung bekommst wenn es sehr hell ist, weil die Blende bei der Blendenautomatik nur bis max 22 (je nach Objektiv) zugeht. Dann brauchst Du einen Film mit iso 100. Wenn Du sicher gehen willst, kauf iso 100, 200, und 400.
Falls der Film nicht "schnell" genug ist, dann kannst Du zur Not auch mal unterbelichten, das ergibt dann wieder schnellere Zeiten. Dazu einfach das iso-Rad auf einen etwas höheren Wert stellen als tatsächlich drin ist.
Für Aufnahme mit Bewegungsunschärfe würde ich besser ein Stativ nehmen, oder ein Einbein, und bei Tv Blendenautomatik 1/30s - 1/90s einstellen, da musst Du ausprobieren. Wünsche viel Glück!
BTW: Schnelle Verschlusszeiten sind so ab 1/500s, das reicht dicke aus um das Verwackeln zu eliminieren. Kommt auch auf die Brennweite drauf an. Richtlinie bei Aunahmen aus der Hand ist etwa eins durch die (Kleinbild-)mm als Minimum. D.h. bei 50mm ca. minimum 1/60s, bei 28mm ca. 1/30s, bei 400mm 1/500s.
Diese Werte lassen sich durch Auflegen oder Anlehnen oder Atemtechnik verbessern, oder durch technische Hilfsmittel wie Anti-Shake in der Kamera oder im Objektiv.
fibbo