HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Bridge Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Mollek
wenige Posts

Kaufberatung Bridge Kamera

Beitrag von Mollek » Fr Aug 03, 2007 10:14 pm

Hi

Ich will mir in naher zukunft ne neue digi Cam zulegen und da ich mcih in Zukunft ein bischen mehr mit der fotografie auseinander setzen will sollte es schon eine gescheite sein. Da mir eine Spiegelrefelex zu komplex ist und ich noch nciht soviel ahnung von fotografieren hab hab ich mir gedacht das ich mir für den Anfang eine bridge Kamera zuleg. Ach und auserdem sollte sie meine Freundin bedienen können :D. nun beim vielen rumstöbern im netz und beim studieren von Zeitschriften vielen mir 2 Kameras auf einmal die Sony H9 und die Panasonic FZ18 (die aber erst ende August raus kommt). Beide haben vor und Nachteile. Hat jemand Erfahrungen mit der H9 oder dem Vorgänger der FX18???? oder gibts eine andere Kamera die ich noch garnicht in Betracht gezogen hab???

Danke schonmal im voraus für eure Beiträge

Gruß

Mollek

Willhelm
postet oft

Beitrag von Willhelm » Sa Aug 04, 2007 2:06 pm

Hallo Mollek,

das die Panasonic, auch wenn sie noch nicht vervügbar ist, nur noch 386€ hast du sicherlich gesehen, oder :?: (UVP 479€)
(Link wurde entfernt)

da die Sony auch nur 363€ kostet wirds wirklich schwierig
http://www.pixchamp.com/index.jsp?cnt=DE

Bei der Sony stören mich aber 3 Punkte

"nur" 15fach Zoom beginnt "erst" bei 31mm
Memorystick, einfach nur teuer
kann scheinbar kein RAW

Bei der Panasonic kann ich bloß hoffen das das Rauschen bei höheren ISO-Einstellungen endlich erträglich ist.
Ich habe die FZ30, liebäugle mit der FZ18, da das sogenannte "Optische erweiterte Zoom" bei 3MP bis über 800mm :!: geht.
Ich habe jetzt über 4000 Bilder gemacht und bin sonst eigentlich immer noch sehr zufrieden mit dem Teil (nur mehr als ISO 80 geht überhaupt nicht :x ).

Ich würd die FZ 18 nehmen.

Grüßchen,

Willhelm
Sigma SD 9 ,SD 10 ,SD 14 + 18-200 Kit-Objt., 12-24mm F4,5-5,6 EX DG Asp. HSM IF , 24-70mm
F2,8 EX , 50mm und 105mm F2,8 EX DG MAKRO ,
180mm F3,5 APO MARO DG, 2,0x Konverter
EX DG (SIGMA auf CANON :-) für das 50-500 4-6,3 mit CA AF) , EF 500 DG Super

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Sa Aug 04, 2007 2:18 pm

Bei vielen Bridges ist das Sucherbild sehr klein. Das ist ärgerlich. Achte auch darauf.

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Aug 05, 2007 8:22 pm

Hi,

Die Panasonic Lumix FZ50 kostet etwas mehr als die erwähnten Modelle, ist aber laut Tests auch besser. Hat das exzellente Leica-Objektiv und der Sensor ist größer und somit auch rauschunempfindlicher.
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » So Aug 05, 2007 8:30 pm

Wenn du ne Bridge willst gibts nur einen Namen: Lumix Superzoom. Mit der FZ50 hast du ein Stück Spitzentechnologie in der Hand :wink:
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Herr.Bert
postet ab und zu

Beitrag von Herr.Bert » Di Aug 07, 2007 10:13 pm

Pathologe hat geschrieben:Wenn du ne Bridge willst gibts nur einen Namen: Lumix Superzoom. Mit der FZ50 hast du ein Stück Spitzentechnologie in der Hand :wink:
gefällt mir auch!!
aber groß ist sie trotzdem(so groß wie eine dslr schätz ich, nur das zübehör spart man sich)

ich glaub für mich gibts keine optimale lösung!! :(

Shames
postet ab und zu

Beitrag von Shames » Di Aug 07, 2007 10:25 pm

Falls es preislich auch etwas günstiger sein darf würde ich dir die Fuji Finepix s6500fd ans Herz legen.

Ich selbst habe die Kamera zwar erst seit einigen Wochen aber bin hellauf begeistert.
Ich als Laie komme schon ganz gut klar und auch meiner Freundin bringt die Kamera viel Freude.
Einziger Schwachpunkt der mir bisher aufgefallen ist, dass sie bei schwachen Lichtverhältnissen doch recht schnell zu rauschen anfängt...

Ich habe die Kamera bei Weltbild erworben. Für ca. 280€, was, denke ich, für den Einstieg in die Fotografie sehr interessant ist.

Mollek
wenige Posts

Beitrag von Mollek » Mi Aug 08, 2007 12:08 am

Also erstmal Danke für alle antworten.

Diese Digicam suche macht mich ncoh verrückt :D Bin grad auf Arbeit und wälz mich durch Foren testberichte und etc. meine Freundin kanns nciht mehr Hören mein Schichtführer auch nciht. Hab mir jetzt erstmal ein Buch über fotografie zugelegt (Der große humboldt Fotolehrgang) um ein bischen mehr von der Materie zu verstehen. Am liebsten hätt ich die Kamere lieber gestern als heute aber andererseits will ich auch keinen unüberlegten Kauf machen (ich hab immer noch keine). Nach vielen lesen lesen lesen tendiere ich zur zeit zu ner Fz50 werd aber ncoh warten bis die FX18 rauskommt. Ich hab noch 6std also weiter im internet wälzen ;-)

Gruß

Mollek

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Mi Aug 08, 2007 1:02 pm

@shames

die Fuji S6500 ist ja eigentlich bekannt dafür dass sie recht rauscharm gegenüber der Konkurrenz ist.
Sie schraubt halt ziemlich schnell die Iso hoch.
Weiss aber nicht mehr genau ob man sie im AutoModus begrenzen kann.

Gruß

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mi Aug 08, 2007 2:28 pm

Mollek hat geschrieben: Nach vielen lesen lesen lesen tendiere ich zur zeit zu ner Fz50 werd aber ncoh warten bis die FX18 rauskommt.
FX 18 gibt's nicht. Wenn du die FZ 18 meinst, solltest du wissen, dass der Sensor nur halb so groß ist wie der der FZ 50. Das heißt, sie wird rauschanfälliger sein, auch wenn sie nur 8 Megapixel hat (was nebenbei bemerkt völlig reicht).
Zu deinen Zögern: Lass dir lieber ne Woche mehr Zeit als eine zu wenig. Wenn du dich falsch entscheidest, ärgerst du dich hinterher scheckig.

superkeks0
wenige Posts

Beitrag von superkeks0 » So Aug 12, 2007 12:47 pm

Hallo,

ich möchte demnächst meine in die Jahre gekommene Sony DSC-P7 ersetzen.

Da ich mit der neuen dann auch ein bisschen in die digitale Fotografie einsteigen möchte, habe ich mir ein paar in Frage kommende Modelle rausgesucht.
Interessant finde ich die HDR-Fotobearbeitung. Wäre also von Vorteil, wenn die neue eine automatische Belichtungsreihe könnte.
Auch wichtig finde ich die Stromversorgung. Ich hätte gerne eine Kamera mit Li-Ion Akku. Damit kann man auch zwischendurch nachladen, ohne den Akku vorher entladen zu müssen. Das ist ein Nachteil der Olympus.

Da wäre zum einen die Sony DSC-H7 bzw. H9. Soweit ich gesehen habe, beherrscht die keine Belichtungsreihe. Das RAW-Format ist ihr offenbar auch fremd.

Mit der Funktion Belichtungsreihe habe ich noch die Olympus SP-550 UZ gefunden. Die macht sogar 5 Bilder.

In diesem Thread bin ich dann noch auf die Panasonic DMC-FZ18EG aufmerksam geworden. Soweit in gelesen habe, hat sie auch die Funktion Belichtungsreihe mit 3 Bildern.

Ich tendiere schwer zu der FZ18.
Gibt es in dieser Richtung Alternativen? Vielleicht kommt ja in nächster Zeit noch die ein oder andere auf den Markt?

Gruß
Armin

Gast

Beitrag von Gast » So Aug 12, 2007 1:10 pm

du brauchst die "bracketing"-funktion nicht, um HDR-bilder zu erstellen. genauso aufwendig wie das aktivieren der belichtungsreihe ist nämlich auch das manuelle unter bzw überbelichten - garnicht.
das geht ruckzuck, und macht die automatische belichtungsreihe "überflüssig". (und wenn du spaß in den backen hast machst du auch belichtungsreihen mit 9 fotos, oder mehr)

seitdem ich erfahren habe, dass die sony R1 tatsächlich einen großen aps-c sensor hat (wie dslr´s), bin ich ein fan von ihr. leider wird diese kamera nicht mehr hergestellt, aber gebraucht ist sie noch erhältlich.
die FZ18 hat übrigens ein schlechtes rauschverhalten, was auch am extrem kleinen sensor liegt (kleiner als zb bei der FZ50, und die hat schon ein "schlechtes" rauschverhalten)

vielleicht solltest du dir auch mal die fujifilm finepix s9600 angucken, oder die s6500fd. beides sehr gute kameras...

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Aug 13, 2007 10:28 am

Auch wichtig finde ich die Stromversorgung. Ich hätte gerne eine Kamera mit Li-Ion Akku. Damit kann man auch zwischendurch nachladen, ohne den Akku vorher entladen zu müssen.
Gute Ladegeräte machen das automatisch. Da kann man auch halb entladene Akkus reinstecken.

Brumm-Bär
postet ab und zu

Beitrag von Brumm-Bär » Mo Aug 13, 2007 3:13 pm

Hallo zusammen!

Kann mir das jetzt mal bitte jemand erklären?
die FZ18 hat übrigens ein schlechtes rauschverhalten, was auch am extrem kleinen sensor liegt (kleiner als zb bei der FZ50, und die hat schon ein "schlechtes" rauschverhalten)
Ich finde beim Hersteller für die Sensor-Größe für die FZ8 und FZ18 die Angabe "1/2,5 Zoll"
und bei der vielgescholtenen FZ50 die Angabe "1/1,8 Zoll".

Ist damit Länge x Breite gemeint oder was ist das? 1,8 ist doch weniger als 2,5, oder? Wie ist die Sensorgrößte bei typischen Einsteiger- Spiegelreflex?

Danke für eure Hilfe vorab und liebe Grüße
vom

Brumm-Bär

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Mo Aug 13, 2007 10:02 pm

1/2,5'' bedeutet der 2,5te Teil eines Zoll, also ungefähr 1 Zentimeter.
1/1,8'' bedeutet der 1,8te Teil eines Zoll, also ungefähr 1,411.
Damit ist die Bilddiagonale des Sensors gemeint.
Dabei handelt es sich um Bruttogrößen (nicht die ganze Fläche wird für das Bild genutzt). Die Nettogrößen betragen 7,1 bzw. 8,9 mm.
Im Vergleich dazu hat eine APS-C Spiegelreflex 28,4 mm.
Da eine Verdoppelung der Diagonalen eine Vervierfachung der Fläche nach sich zieht (die ist entscheidend für das Rauschverhalten), hat ein APS-C-Sensor die 16-fache Fläche eines 1/2,5'' bzw. die 10-fache Fläche eines 1/1,8'' Sensors.
So ist zu erklären, dass man mit einer Spiegelreflex noch bei ISO 800 gute Aufnahmen machen kann, während viele Kompakte schon bei 200 stark rauschen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<