HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Foto verbessern

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Pathologe
postet oft

Foto verbessern

Beitrag von Pathologe » So Aug 05, 2007 4:53 pm

Hallo
Habe zufällig ein Bild gefunden (über 1 Jahr alt) und fand es aber gar nicht schlecht. Jedoch habe ich ein Problem, das ich fast immer mit meiner Casio haben, bei Landschaften. Das Foto wirkt platt und irgendwie seltsam, es gefällt mir nicht.
(Link wurde entfernt)
Ich habe in PS den Kontrast und die Helligkeit verändert, jetzt sieht es so aus, besser wie ich finde, aber bei weitem nicht wirklich gut. Was würdet ihr tun, welche Tricks kennt ihr?
(Link wurde entfernt)

MfG
Kostenloser Windows Vista Support: www.vista-zone.eu
www.weltderwunder.de/foren

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 06, 2007 5:52 am

Hallo Pathologe,

Tricks kann ich Dir nicht verraten, die finde ich gerade selbst erst raus (Anfänger halt :roll: ). Belichtung hast Du ja schon angepaßt. Ich würde noch etwas vom Himmel abschneiden. Der ist für meinen Geschmack zu viel. Hast Du das mal ausprobiert?

Grüße,
Sandwurm

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Mo Aug 06, 2007 9:03 am

Hast Du es als RAW noch da oder nur als jpeg?

Ich würde aus einem Bild eine Kopie ziehen und mal sehen wie der Himmel aussieht wenn man es unterbelichtet. Wenn er besser aussieht und die Farben noch gut rüberkommen dann würde ich die beiden Bilder per Photoshop, getrennt voneinander, übereinanderlegen (am besten so, dass keine der beiden Ebenen der Hintergrund ist), und eine Ebenenmaske anwenden. Anschliessend einen Verlauf (schwarz zu durchsichtig) anwenden. Da muss man dann experimentieren wie der Verlauf und auch wie lang der Verlauf sein soll.

Das war die Kurzform.
Nuss aber gestehen, das ich fast mal glaube, das sich bei diesem Bild dadurch nicht viel verbessern wird.
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Mo Aug 06, 2007 10:10 am

Wenn ich ganz ehrlich bin, gefällt mir das Motiv nicht. Und daran kann auch Photoshop nichts ändern.

Wenn ich per PS Bilder editiere, dann meist zunächst über die Tonwertangleichung "Bild Bearbeiten Tonwert" oder irgendwo da ist das. Da schieb ich dann die Pfeile so hin, dass sie das Histogramm einschließen, bzw. noch ein bisschen drüber raus, um zu testen obs dann besser aussieht. Kontrast erst ganz am Schluss, meistens auch nur bei s/w Bildern.

Sättigung erhöhe ich evtl. über das Schwammwerkzeug selektiv, dann aber auch nicht gleich auf 100% sondern lieber mehrmals und dafür nur auf 30%.

Aber wenn das Motiv nicht passt, dann lohnt sich auch eine Nachbearbeitung nicht.

Bei einem Bild wie diesem, bei dem Himmel und Vordergrund so klar voneinander abgetrennt sind, kannst du auch wie schon beschrieben zwei Ebenenkopien anfertigen, eine davon dann z.B. einfärben (Himmel) und stärker sättigen oder so, und dann den Vordergrund rausradieren, da ist ja dann die andere Ebene drunter.
Und die drunter dann auch nochmal nachbearbeiten, vllt. sättigen oder so was... aber aus diesem Foto wirst du kein Meisterwerk hinkriegen, selbst mit viel Nachbearbeitung nicht.

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Mo Aug 06, 2007 10:38 am

Hallo
Leider habe ich kein RAW, da meine billige Casio nur JPG schafft... Werde dennoch mal die anderen Vorschläge versuchen anzuwenden und mal zu schauen, was passiert, Danke vorerst

Daakheart
postet oft
Beitrag von Daakheart » Mo Aug 06, 2007 8:56 pm

Hmm, würde mich mal interessieren ob ich es schaffen würde da etwas ha´rauszubekommen. Darf ich mir das Bild mal Kopieren um mal zu experimentieren? Würde dir Dann per email das ding rüberschikcne und bei gefallen schreiben was ich genau getan habe.

MfG Niels
MfG Niels
http://www.daakheart.de

- Canon EOS 400D
- Canon EF-S 17-85 IS USM
- Sigma 1:4-5,6 70-300

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Mo Aug 06, 2007 9:54 pm

Bild

ich würds irgendwie sepia machen oder schwarzweiß... weil die Farben sind nicht mehr zu retten.
Und den Strompfostendingsda weiter an den Rand, dann ist die Bildaufteilung augenfreundlicher.
Aber ne Schönheit wirds nich ;)[/img]

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Mo Aug 06, 2007 10:53 pm

Ich hab mal gebaut:
Bild
Gruß
der Oli

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Di Aug 07, 2007 6:17 pm

Hallo
Grundsätzlich darf jeder hier das Bild bearbeiten wie er mag, ich erlaube ich da alles ^^ Das Bild von oli-w sieht echt klasse aus, werde es mal genau unter die Lupe nehmen :wink:

Du hast die Masten super entfernt, ob du das Bild wohl im Ursprungsformat irgendwo hochladen könntest? Wäre echt super! :D

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Aug 07, 2007 6:32 pm

Ich hab's nicht im Urpsprungsformat bearbeitet, sondern nur mal eben just-for-fun in der Größe. Ich kann mich aber heute abend gern mal an die Originalgröße machen, wenn Du möchtest.
Gruß
der Oli

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Di Aug 07, 2007 6:39 pm

Hallo
Nein, muss nicht sein wenn du keine Lust hast, mich würde es aber doch interessieren, was du alles eingestellt hast und verändert hast... damit ich in Zukunft selber weiss, was man machen muss :wink:

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Aug 07, 2007 6:44 pm

Ich versuch's heute abend nochmal in der Originalgröße zu machen und schreib Dir meine Arbeitsschritte auf, ok? Dann kannst Du es nachvollziehen.
Gruß
der Oli

Szandor
postet oft
Beitrag von Szandor » Di Aug 07, 2007 7:17 pm

LOL.. ich dachte, der Mast ist Teil des Motivs *g*

Pathologe
postet oft

Beitrag von Pathologe » Di Aug 07, 2007 7:26 pm

Also, ohne die Masten sieht es doch besser aus, aber ich bekomme die in PS nur schlecht weg, bei mir siehst danach seltsam aus, aber auf olis bild ist es richtig cool :D

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Aug 07, 2007 9:57 pm

Isch habbe färtig. Schick mir Deine Mailadresse per PN und Du bekommt das Bild mit meinen Ausführungen zugeschickt.
Gruß
der Oli

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<