Servus!
Ich habe zwar persönlich nur die IXUS 400, aber meinem Vater vor knapp 4 Monaten eine IXUS 40 geschenkt. Konnte sie also auch schon testen.
Was genau willst du wissen?
Negativ für mich: Auslöseverzögerung, etwas Schwächen bei dunklem Lichtverhältnissen
Positiv: Design, Qualität, großer Bildschirm (auch gut ablesbar bei Sonnenlicht), zusätzlicher Sucher, PictBridge, vielfältige manuelle Einstellungen, sehr handlich, Hemdentaschenformat, ansprechende AVI-Funktionen für ein kleines nettes "funvideo" nebenbei, gute Menüführung
Für mich haben alle kompakten Digitalkameras bei der negativen Seite das gleiche Handicap. Aus diesem Grund steige ich zusätzlich auf Spiegelreflex um.
Ich kann die aber die IXUS 40 nur wärmstens empfehlen. Es ist eine aus meiner Sicht geniale Kamera die im Alltag allen Ansprüchen gerecht wird. Für mich hat die IXUS 400 schon viele gute Dienste geleistet. Sie hat mich in meiner Skijacke oder in meinem Rucksack bei der Mountainbiketour immer treu begleitet. Und die IXUS 40 steht ihr ja in nix nach. Sie ist halt nur schlanker und hat moderne Technik.
Vielleicht würde ich noch zur IXUS 50 raten, wenn du größere Abzüge erstellen möchtest. Obwohl man darüber sicherlich streiten kann.
Leider kann ich keinen Vergleich zu den Powershotmodellen ziehen. Würde mich aber auch mal interessieren.
Gruß Marco