Moin, is zwar schon ne weile her, dass du gefragt hast, aber vielleicht freust dich trotzdem über ne Antwort...
Hab seit fast 2 Jahren die Exilim EX-Z40, und bin super damit zufrieden!
Positiv fällt sofort auf: sehr großes Display, Akku hält unwahrscheinlich lange (ich hab sogar auf Wochenendtrips, bei denen ich drei Speicherkarten dast voll geschossen hab (256er)) kein Ladegerät gebraucht!
Dann ist mir noch positiv aufgefallen, dass ich sowohl mit PC als auch mit Mac ohne Probleme die Bilder hochladen und bearbeiten kann.
Für die Zwecke, für die ich die Cam brauche, ist mir auch noch nichts negatives aufgefallen, außer dass die Bilder ohne Blitz schnell verschwimmen, wenn man eine zittrige Hand hat.
Handling ist super, erklärt sich von selbst, bis jetzt hab ich noch nicht viel in der Anleitung gelesen (was ich aber jetzt mal machen werde, da ich auch mal Qualitativ bessere Fotos aufnehmen möchte)
Fazit: Um einfach nur ab und zu oder auch jeden Tag Fotos zu machen, ist die Camera super, auch die Video-Funktion hat ne wahnsinnig gute Auflösung ung die Tonqualität der Diktierfunktion ist okay!
Wenn du größeres vorhast, als nur Alltagsfotos zu machen, bist du bei mir leider an der falschen Adresse!
Hoffe ich konnt dir ein wenig helfen!